was spricht gegen das 75w140 ?
Nur mal so aus Interesse...
Gruß Jürgen
was spricht gegen das 75w140 ?
Nur mal so aus Interesse...
Gruß Jürgen
Ein GL4 hält den Belastungen in einer Achse mit Hypoidverzahnung nicht Stand.
Ein GL4 hält den Belastungen in einer Achse mit Hypoidverzahnung nicht Stand.
75W140 hat doch nichts mit GL4 oder GL5 zu tun
was spricht gegen das 75w140
überhaupt nichts. Es spricht sogar vieles dafür! Gerade bei Leuten, die oft und lange hohe Geschwindigkeiten fahren, ist das Öl zu empfehlen, da die Ölzirkulatiuon in der Achse deutlich besser ist und die Trieblingslager zuverlässiger mit Öl versorgt werden. Auch das Heisslaufen der Radlager bei hohen Geschwindigkeiten wird deutlich reduziert.
Ich fahre immer schon folgendes Öl:
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Trotz hoher Autobahngeschwindigkeiten und schweren Anhängern sehen alle Hinterachsinnereien aus wie neu.
Aber ganz wichtig: NIEMALS dieses Öl in IFS-Differentiale einfüllen!!! da gehört ausschließlich 80W90 rein!!!!!! (85W90 ist noch besser). Das muß richtig zähe Pampe rein, sonst löst sich unter Belastung der Mechanismus der VA-Zuschaltung auf.
Hallo. Sobald ich das Ding hinten Mal auf habe, mache ich ein Foto und setzte das hier rein. Sonst bekomme ich ja sowieso nicht raus was ich für ein G80 ich habe. Es steht zwar Limited Slip im Carfax aber keine Ahnung ob das stimmt. Oder sehe ich das falsch?
Grüße
Da hilft nur aufmachen und gucken!
Und keine Angst mit dem rostigen Deckel. Der originale ist sehr massiv! Also nicht erschrecken, wenn du ihn loshebelst. Der ist schwer!
Ich lasse immer eine Schraube (die oberste) etwas drin. So fällt er nicht sofort runter, wenn sich die Dichtung löst!
Man sollte auch nicht unbedingt so einen Zubehör-Chrom-Deckel verbauen! Die originalen haben eine andere Form, die die Ölverteilung begünstigen.
Da gab es mal inoffizielle Test zu. Die originalen haben das Diff am kühlsten gehalten.
Kannst also getrost etwas Rost runterschmirgeln!
Sonst bekomme ich ja sowieso nicht raus was ich für ein G80 ich habe
Da hilft nur aufmachen und gucken!
Nein, da muß man nicht reinschauen. - Man kann viel einfacher feststellen ob man ein Positraction Diff. oder ein Governor Lock- Diff hat:
- Hinterachse so aufbocken, dass beide Räder frei drehen könnten
- Getriebe sperren (AtG auf "P" oder beim Schalter 1. Gang einlegen)
- versuchen, 1 Rad langsam/gemütlich zu drehen
- - wenn das leicht geht und das andere Rad sich entgegengesetzt dreht, dann ist es ein Gov.-Lock-Diff.
- - - Gegentest: das Rad einmal kurz und heftig schnell drehen, so richtig mit Schmackes. Blockiert es dann, ist das Gov.Lock bestätigt
- - Wenn sich das Rad nicht (oder nur sehr schwer) drehen läßt, dann ist es ein Positraction-Diff.
Schneller und sauberer kann man keine Gewissheit erhalten. - Ich kann Dir aber das Ergebnis schon vorweg mitteilen: es ist ein Governor Lock verbaut ......
.
Mal ne Frage: wie warm wird so ein Differential / darf es im Betrieb werden?
Ich hab letztens nach gut 50km Fahrt mal dran gefasst, es war so warm, dass ich es noch gut anfassen konnte, trotzdem war ich erstaunt, dass es so warm ist. Hatte leider kein Thermometer zur Hand.
Der originale ist sehr massiv
Äääh, da muss ich dir widersprechen . Bei unserem S10 war der sogar mittig durchgegammelt, da war nen Rostloch drin.
wie warm wird so ein Differential / darf es im Betrieb werden?
Ich hab letztens .....da mal drangefasst
bis Du schlagartig Brandblasen an den Fingern hast.
130 bis 150 °C können das schon mal werden!
Brandblasen?
...na da hab ich ja noch mal Glück gehabt.
Wie meine Mutter früher schon zu mir gesagt hat:
"Junge fass nicht immer alles an!"
Der "Normale Bereich" ist natürlich viel geringer und enspricht so etwa der Temperatur vom Automatikgetriebe.
Aber so einmal den Nufenen mit Anhänger hoch, dann kannst auf dem Diffdeckel blitzartig ein Spiegelei braten .....
@ lenagregory
was meinst Du mit IFS Differential ?
Gruß Jürgen
@ lenagregory. Wenn es das Governor Lock ist. 80w90 ohne Zusatz richtig? Weil wechseln sollte ich die Suppe auf jeden Fall Mal.
Grüße
was meinst Du mit IFS Differential ?
die von GM vielfach verwendeten Vorderachsdifferentiale.
Wenn es das Governor Lock ist. 80w90 ohne Zusatz richtig?
geht
besser: 75W90 ohne LS-Zusatz (ist auch ab 1999 vorgeschrieben)
75W140 ist auch perfekt für alle, die Performance mögen.
was meinst Du mit IFS Differential ?
die von GM vielfach verwendeten Vorderachsdifferentiale.
o.k. wieder etwas gelernt . Danke Dir. Vorne habe ich das 75W140 nicht verwendet.
Gruß Jürgen
Alles anzeigenSonst bekomme ich ja sowieso nicht raus was ich für ein G80 ich habe
Da hilft nur aufmachen und gucken!
Nein, da muß man nicht reinschauen. - Man kann viel einfacher feststellen ob man ein Positraction Diff. oder ein Governor Lock- Diff hat:
- Hinterachse so aufbocken, dass beide Räder frei drehen könnten
- Getriebe sperren (AtG auf "P" oder beim Schalter 1. Gang einlegen)
- versuchen, 1 Rad langsam/gemütlich zu drehen
- - wenn das leicht geht und das andere Rad sich entgegengesetzt dreht, dann ist es ein Gov.-Lock-Diff.
- - - Gegentest: das Rad einmal kurz und heftig schnell drehen, so richtig mit Schmackes. Blockiert es dann, ist das Gov.Lock bestätigt
- - Wenn sich das Rad nicht (oder nur sehr schwer) drehen läßt, dann ist es ein Positraction-Diff.
Schneller und sauberer kann man keine Gewissheit erhalten. - Ich kann Dir aber das Ergebnis schon vorweg mitteilen: es ist ein Governor Lock verbaut ......
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So hab jetzt Mal getestet, also aufgebockt drehen sich die entgegengesetzt. Der Test schnell drehen, da passierte bei mir nix, jedenfalls blockierten sie nicht.
So hab jetzt Mal getestet, also aufgebockt drehen sich die entgegengesetzt. Der Test schnell drehen, da passierte bei mir nix, jedenfalls blockierten sie nicht
Dann ist es ein Governor Lock- Diff, so einfach ist das alles.
Nix mit Hexenwerk
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