Hello together
bei unserem Burban steht der altersbedingte Austausch der Kühlflüssigkeit an und ich such mir grad alle benötigten Teile zusammen.
Das DexCool Zeugs (bzw. G34 von BASF mit GM Freigabe 6277M) war bisher drin und wird auch weiter verwendet.
Die aus der Vergangenheit bekannten Probleme mit DexCool lassen sich laut US Foren wohl hauptsächlich auf nachlässige oder ganz ausgebliebene Wechselintervalle zurückführen.
-Oder jmnd hat was ganz anderes eingefüllt. DexCool reagiert da ja äußerst allergisch drauf.
Naja jedenfalls würde ich zu diesem Thema gern wissen, ob ich mir besser Ersatz für die werkseitigen Schlauchklemmen besorgen sollte, welche man mit der Zange auseinanderdrückt? Leiern die aus, oder kann ich die weiter verwenden?
Der Plan sieht vor:
- aufbocken
- Rad vorne rechts ab, Radhausschale wegbiegen
- Ausgleichsbehälter Deckel öffnen
- unteren Schlauch vom Kühler lösen, die auslaufende Suppe auffangen (und später zum Wertstoffhof bringen)
- da so nicht annähernd 100% rauskommt, nochmal Schlauch drauf, 15%ige Mischung nachfüllen
- Motor für ein paar Sekunden starten, ggfs. Ausgleichsbehälter nachfüllen und so nach und nach spülen
- Prozedere mit Ablassen und Nachfüllen wiederholen
- Mischungsverhältnis dabei anheben, um insgesamt wieder auf die -30°C Frostschutz zu kommen.
Mir fehlt leider ein Gartenschlauch in der Nähe, um ihn anders zu spülen.
Bekomme ich bei dieser Vorgehensweise Probleme mit dem Thermostat weil es evtl. den großen Kreislauf schließt und zu wenig alte Plörre rauskommt?
Danke schonmal für ein paar Tipps & Tricks