Suburban 2011 - Wechsel der Kühlflüssigkeit

  • Hello together :)


    bei unserem Burban steht der altersbedingte Austausch der Kühlflüssigkeit an und ich such mir grad alle benötigten Teile zusammen.
    Das DexCool Zeugs (bzw. G34 von BASF mit GM Freigabe 6277M) war bisher drin und wird auch weiter verwendet.
    Die aus der Vergangenheit bekannten Probleme mit DexCool lassen sich laut US Foren wohl hauptsächlich auf nachlässige oder ganz ausgebliebene Wechselintervalle zurückführen.
    -Oder jmnd hat was ganz anderes eingefüllt. DexCool reagiert da ja äußerst allergisch drauf.


    Naja jedenfalls würde ich zu diesem Thema gern wissen, ob ich mir besser Ersatz für die werkseitigen Schlauchklemmen besorgen sollte, welche man mit der Zange auseinanderdrückt? Leiern die aus, oder kann ich die weiter verwenden?


    Der Plan sieht vor:

    • aufbocken
    • Rad vorne rechts ab, Radhausschale wegbiegen
    • Ausgleichsbehälter Deckel öffnen
    • unteren Schlauch vom Kühler lösen, die auslaufende Suppe auffangen (und später zum Wertstoffhof bringen)
    • da so nicht annähernd 100% rauskommt, nochmal Schlauch drauf, 15%ige Mischung nachfüllen
    • Motor für ein paar Sekunden starten, ggfs. Ausgleichsbehälter nachfüllen und so nach und nach spülen
    • Prozedere mit Ablassen und Nachfüllen wiederholen
    • Mischungsverhältnis dabei anheben, um insgesamt wieder auf die -30°C Frostschutz zu kommen.


    Mir fehlt leider ein Gartenschlauch in der Nähe, um ihn anders zu spülen.


    Bekomme ich bei dieser Vorgehensweise Probleme mit dem Thermostat weil es evtl. den großen Kreislauf schließt und zu wenig alte Plörre rauskommt?


    Danke schonmal für ein paar Tipps & Tricks :hail:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    das Thermostat würde ich bei dieser Aktion auch gleich tauschen und wenn du hast den Kühlerdeckel ebenfalls.
    Motor dabei warmfahren auf Betriebstemperatur, damit das Thermostat öffnet und alles gespült wird oder gleich Thermostat raus und nach dem letzten spülen, neues rein.
    teste aber vorher das Thermostat und bestelle sicherheitshalber mehrere, da aus eigener Erfahrung die Genauigkeit bei einigen nicht gegeben ist, ich nehme meist 3 oder 4 Stück, dann ist sicher eins dabei, was zu 100 Prozent funktioniert.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • , ob ich mir besser Ersatz für die werkseitigen Schlauchklemmen besorgen sollte, welche man mit der Zange auseinanderdrückt? Leiern die aus, oder kann ich die weiter verwenden?[/b]

    Die kannst du problemlos bis zu Deinem Lebensende wiederverwenden, die leiern nicht aus.


    Aber benutze die RICHTIGE Zange dafür und das in GUTER Qualität. Die Schellen haben ordentlich Spannung und man kann sich schnell ganz blöde verletzen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!