Ist die + Leitung an der Lima des G20 wirklich so befestigt?

  • Nachdem ich gerade an der Klima bin und schön einen Blick auf das Motörchen werfen konnte (ich hab ja so ein metallisches Scheppern beim gas geben) hab ich mal etwas genauer geschaut.
    Dabei ist mir aufgefallen dass der Halter zum Klimakompressor der wo in Richtung Ansaugbrücke "verstärkt" nicht richtig fest ist und das die vibrationen verursachen könnte. (testen kann ich es ja nicht ist ja alles offen und riemen ist nicht drauf)..


    So jetzt zum eigentlich Problem.
    Ich hab ja schon viel erlebt aber Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    dass ein abgerisserer Kabelschuh nicht ersetzt wird und das + Kabel (ich indentifiziere das Käbelchen jetzt mal so) einfach abisoliert wird und um den Pin an der Lima gewickelt wird und dann mit der Schraube angezogen ist mir noch nicht unter gekommen.


    1. Gehe ich recht in der Annahme das dies so nicht korrekt ist?


    2. und ist es wirklich so das dieses kleine ~6-8mm² Kabel wirklich die knapp 100Ah der Lichtmaschine an die Batterie liefert?
    (meine bisherigen Autos mit 80-140Ah Lichtmaschine haben alle durchgängig mehr oder weniger 15-25mm² Kabel.


    3. Gibt es eigentlich Erfahrungswerte wie lange die Lichtmaschine so am leben ist?
    Tauscht man die eher alle 80000Meilen oder eher nur alle 250000Meilen.


    4. Ist das eigentlich schon eine Wechselstrom Lichtmaschine die über den Regler Gleichstrom bereit stellt (wie heutzutage üblich) oder ist das noch eine der alten gleichstrom Lichtmaschinen wo der Laderegler irgendwo extern im Kabel sitzt?


    Vielen lieben Dank schon mal!

  • Selbst in USA wurden schon Kabelschuhe verwendet (ist eindeutig gebastelt).
    Die verwendeten Querschnitte sind in der tat kleiner als bei uns.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • Selbst in USA wurden schon Kabelschuhe verwendet (ist eindeutig gebastelt).
    Die verwendeten Querschnitte sind in der tat kleiner als bei uns.

    Dachte ich mir ja...
    vermutlich weg gegammelt gewesen oder abgerissen.
    Naja kann man ja wieder schön machen :)


    Bin gespannt auf die Antworten zu den restlichen Fragen.

  • also die Lima wird definitiv nich die 250tsd miles halten ;o)
    auch in meinem Vandura mit 64ooo miles ist inzwischen eine neue drin.Auch im Blazer mit 165ooo Km is inzwischen Lima und Anlasser getauscht( obwohl AC Delco und Delphi )
    man steckt da halt nich drin, kann schon morgen abstinken ...

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Danke.
    Weil ich hab hier ne neue auf halde liegen und hab keine Lust im Urlaub irgendwo in Spanien oder sonst wo liegen zu bleiben ;)
    die originale hat jetzt 72000Meilen runter und da der riemen grad eh entspannt ist (klimakompressortausch) komme ich auch gut an die schrauben der Lima.
    Dann kommt die neue gleich rein und ich hab die nächsten 20 Jahre ruhe *lool*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!