Lambdasondentausch Expressvan - es muss nicht immer Rockauto sein...

  • Hallo Leute,


    auf der Fehlersuche nach dem Rucken meines Van's waren nun auch die Lambdasonden für die Regelung dran, auch, weil sporadisch ein Lambdasondenfehler angezeigt wurde.


    Ursprünglich wollte ich die Sonden bei Rockauto bestellen, habe aber vorher nochmal bei deutschen Händlern gesucht. Bei Stahlgruber sind die Sonden, trotz einer sehr guten Kundennummer, mehr als doppelt so teuer - da hätte sich der Versand aus den USA durchaus gelohnt.
    Ich habe dann mit den bei RA angegebenen OEM-Nummern weitergesucht und bin schlussendlich bei eBay.de gelandet und habe Bosch-Sonden mit der Nummer 0 258 005 732 geordert. Inkl. Versand bin ich dabei 76€ rausgekommen. Dafür habe ich nun zwei Sonden bekommen, an denen ich keinen Stecker umbauen musste und ich hatte sie umtägig. Bei Rockauto wäre es wohl etwas billiger möglich gewesen, aber für mich nicht soo bedeutend.


    Der Wechsel ging dann erfreulich schnell:


    Van auf die Bühne:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ein lösen der Sonde mit dem Maulschlüssel war wegen deren festen Sitzes nicht möglich, also Stecker entfernen (die Kabel ließen sich einfach heraus ziehen):


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ringschlüssel auffädeln, zwei Hammerschläge später, war die Sonde locker:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Alt und neu nebeneinander:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die neue Sonde ist verbaut:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das Flexrohr dahinter schützt die Gasleitung, welche vom Tank kommt (nur zur Info).


    Die neue Sonde konnte dann mit dem Maulschlüssel festgezogen werden, der Stecker musste dafür also nicht entfernt werden.


    Ob das Rucken im WoWa-Betrieb nun weg ist, weiß ich übermorgen...


    LG,
    Kristian

  • Du hast ja hoffentlich die neuen Lambdasondengewinde mit etwas Keramikpaste o.ä. eingeschmotzt, dann fällt es dem, der ja je nochmal dran muß leichter die zu lösen.

  • die Lambdasonden für die Regelung dran, auch, weil sporadisch ein Lambdasondenfehler angezeigt wurde

    Die waren es bei meinem nicht.


    Bei meinem Van war es ein O-Ring, der die Ansaugbrücke zum Einspritzeinheitgehäuse abdichtet, der war eingerissen, und dort zog der Motor Nebenluft.
    Es wurde sporadisch auch Lambadafehler angezeigt...... Meine Sonen sind noch immer die ersten, die haben jetzt 412000 km auf dem Buckel.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • die Lambdasonden für die Regelung dran, auch, weil sporadisch ein Lambdasondenfehler angezeigt wurde

    Die waren es bei meinem nicht.
    Bei meinem Van war es ein O-Ring, der die Ansaugbrücke zum Einspritzeinheitgehäuse abdichtet, der war eingerissen, und dort zog der Motor Nebenluft.
    Es wurde sporadisch auch Lambadafehler angezeigt...... Meine Sonen sind noch immer die ersten, die haben jetzt 412000 km auf dem Buckel.


    hmm, in anderen Threads wird hier immer wieder zum Sondentausch bei deutlich geringerem Tachostand geraten... Und, nicht übel nehmen, den Hinweis mit dem O-Ring hättest Du mir ruhig in dem Thread geben können, in dem ich zum Thema Ruckeln nachgefragt habe: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :/


    Naja, morgen geht's wieder mit WoWa auf die Bahn, dann weiß ich mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!