Das mit dem "mal eben schnell umrüsten für den TÜV"

  • Tach jesacht,


    ich hab ja gedacht, das mit dem Umrüsten für den deutschen TÜV geht mal ganz zügig, wenn das Auto (Express 3500, BJ 2004) schon mal in D zugelassen war...
    Ne, is ja irgendwie nicht so.
    Ich habe zwar einige Informationen zusammen, aber am Ende ist es doch mehr Bürokratie und Rennerei, wie angenommen...


    Ein Datenblatt kann ich bekommen. Leider sind nicht mehr die originalen Scheinwerfer verbaut. Was das zur Folge hat:


    Für die verbauten Scheinwerfer haben wir leider kein Gutachten vorliegen.
    Die Abnahme können wir Ihnen anbieten, wenn die US Scheinwerfer Guide HB3 HB4 verbaut sind.


    Hat zufällig jemand sowas rumliegen?!


    Nicht zu vergessen, dass ein Wiegekarte (alleine, dass es das Word schon gibt) vorliegen muss. Also Auto, plus Sprit und ich:


    Wir benötigen eine offizielle Wiegekarte vom Fahrzeug inklusive Fahrer und vollem Tank.
    Wenn das Gewicht in Ordnung ist, kostet die Bestätigung 450,- Euro netto inklusive Ablastung auf 3500 kg.


    Is halt irgendwie doof, dass man das Auto ja ohne TÜV nirgendwo hinfahren kann. Für so banale Dinge wie eine Wiegekarte.
    Jetzt muss ich hoffen, dass die Abholung des Autos in Holland irgendwie so ausgeht, dass ich noch ein Export Kennzeichen besorgen kann, mit dem ich dann fahren kann.
    Das das alles so gerneralstabsmässig geplant werden muss, find ich scheisse!


    Einfach gehrt irgendwie anders.


    :thumbdown:

  • Ja aber ein deutschen KKZ bekomme ich ja nicht, wenn das Auto noch in Holland zugelassen ist/war...
    Und in Holland brauchst du ein Export Kennzeichen, damit das Auto auf 4 Rädern das Land verlassen darf...

  • In NL gibt's doch auch "Kurzzeit-/Überführungskennzeichen"..... :denk:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ja klar. Aber die kann ich ja tatsächlich nur für die Überführung nutzen. Und dann muss ich den ganzen Orga Kram hübsch in der Zeit regeln (oder es zumindest versuchen), bis das Schild abgelaufen ist.
    Wenn sich das alles nicht ausgeht, kann der Ofen dann für den Rest auf den Trailer.


    Ich finde die Regelung mit den Kennzeichen einfach nur doof. Und es regt mich auf, dass das es so viel Kram zu erledigen is.
    Warum wird beispielsweise die ganze Dokumentation nicht nur 7 Jahre gelagert, sondern länger? Is ja schliesslich die EU. Wenn das so wäre, könnte es viel einfacher und günstiger sein.
    Jetzt rechne ich grob mit 1.000 extra, bis das Auto zugelassen auf dem Hof steht. Nur wegen der ganzen Formalitäten.
    Gut, wenns n Golf wäre, würde das Datenblatt auch deutlich günstiger.


    Wäre/würde/könnte... Aber es muss ja nicht immer ein 4Zylinder sein :vain:

  • Wiegekarte reicht eine stinknormale öffentliche Waage, Fast jede Raiffeisen Genossenschaft hat die

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wiegekarte reicht eine stinknormale öffentliche Waage,

    Jupp da hat mich sogar mein TÜVi selber hingeschickt zu einer Baustoffhandlung die eine LKW Waage haben in Ausreichender Länge.
    Er meinte da einfach hin fahren und einmal wiegen lassen und den Ausdruck mit bringen. Er meinte dann noch im Nachsatz "Die kennen das schon das ich da die Leute hin schicke."

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Abfallzentrum Büttelborn hat eine Waage...nein. zwei...eine rein und eine raus :five:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Abfallzentrum Büttelborn

    Oha, bestimmt immer gut Betrieb da.... :hmm:


    Vorher fragen ob die überhaupt Zeit un Muse haben für Fremdwiegungen.... :whistling:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Na dann is ja zumindest das mit der Waage mal kein Problem!


    Gestern dann der Anruf vom Glasbauer: 1.600 für die Scheibe incl Einbau ?(
    Bei den Teileheinis bekomme ich die für unter 400... Plus Einbau.
    Nun bekommt der Glasmann die nur original bei GM. Und die wollen angeblich 1.100 dafür haben...


    Sind die Unterschiede zwischen Original und Zubehör so gravierend? Gibt es da Erfahrungswerte? Ich hab ein Angebot von Pika, Scheibe mit Grünkeil und Rahmen 347 Euro

  • Ich hab ein Angebot von Pika, Scheibe mit Grünkeil und Rahmen 347 Euro

    dann würd ich nicht mehr überlegen... :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Mache ich auch nicht wirklich. Die einzige Überlegung die ich habe, ist, ob ich die einbauen lasse, oder das selber machen werde.
    Meiner Ansicht nach kann man da nicht viel verkehrt machen.


    Aber Ingo, du hast recht. Kaputt machen kann man da was. :-))

  • Meiner Ansicht nach kann man da nicht viel verkehrt machen.

    moin fuschi,


    hab da erst vor kurzem einen langen salmon dazu geschrieben...such doch mal via suchfunktion.


    eine scheibe einkleben ist ja nu wirklich net sooo schwer...aber eine scheibe zu finden die auch PASST dagegen umso mehr... :/ ...(reimt sich sogar)


    gutes gelingen gewünscht von
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Abfallzentrum Büttelborn

    Oha, bestimmt immer gut Betrieb da.... :hmm:
    Vorher fragen ob die überhaupt Zeit un Muse haben für Fremdwiegungen.... :whistling:

    die haben zwei Waagen im Bereich der Privatanlieferer und zwei für die gewerbliche LKW.
    da sollte immer was frei sein. Vielleicht nicht gerade Samstag Vormittag

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Da bin ich auch schon oft gewesen und hab nie lange warten müssen. Und wenn die sowas anbieten, wäre das toll.


    Muss ich nachher mal freundlich anfragen!

  • kannst ja müll wegbringen, dann steht vorher und nachher auf der Rechnung incl. Kennzeichen

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Normalerweise benötigt der TÜV die Wiegung auf einer öffentlichen Waage (Lohnwiegung muß ausweisbar sein) und mit einer höheren Genauigkeit als die Standard-Waagen. Die Waagen von den Müllmännern sind meist einfache Brückenwaagen, die in 20 Kg Schritten und mit plus/minus 10kg Toleranz arbeiten. Das ist dem hiesigen TÜV zu recht zu ungenau!


    Also frag lieber erst nochmal den TÜVer deines Vertrauens, ob ihm so eine RTaiffeisenwaage ausreicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!