hallo
mein motor läuft nach nur wenn es feucht ist, wenn es trocken ist macht er das nicht.
es ist ein 5,7 motor mit K nummer, 4 fachvergaser edelbrook.
woran kann das liegen.
hallo
mein motor läuft nach nur wenn es feucht ist, wenn es trocken ist macht er das nicht.
es ist ein 5,7 motor mit K nummer, 4 fachvergaser edelbrook.
woran kann das liegen.
Kriechstrom an der Zündanlage....
Kriechstrom an der Zündanlage....
... womit alles gesagt ist
dann werde ich mal die kabel nachschauen
danke für den tip
Blumenspritze und Salzwasser bei laufendem Motor im Dunkeln. Dann siehst das ganz schnell
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Die Zündung wird doch über Klemme 15 mit dem Zündschloß unterbrochen beim Abstellen. Folglich bekommt die Zündspule keine Spannungsversorgung mehr! Das Problem müsste demnach (nach meinem Verständnis) VOR der Zündspule liegen, oder täusche ich mich da?
Also dass er Kriechstrom von einem Dauerplus auf den Zündungsplus der Spule bekommt?!?
Der Zündfunken kann ja nur entstehen, wenn die Spannung in der Primärspule abfällt... Keine Spannung, kein Zündfunke, kein Nachlaufen!
Der Zündkondensator ist auch ein heißer Kandidat, falls vorhanden....
Das Problem müsste demnach ... VOR der Zündspule liegen
völlig korrekt, sofern, wie wohl bisher von allen angenommen, das "Nachlaufen" des Motor MIT Zündfunken geschieht.
Ist das so???
Oder handelt es sich hier doch eher um das früher klassische "nachdieseln" eines Benziners nach abstellen der Zündung??? - Wenn ich schon "Edelschrott-Versager" lese, sicher nicht ganz ausgeschlossen.
Oder handelt es sich hier doch eher um das früher klassische "nachdieseln" eines Benziners nach abstellen der Zündung??? -
Das würde aber nicht Feuchtigkeitsabhängig sein, sondern quasi immer passieren............
Denn zu "Glühzündungen " kommt es auch, wenn es nicht feucht ist.
wie gesagt das ist nur wenn es feucht oder regnet bei trockenem wetter ist nichts.
da er bei uns hebebühne steht wegen auspuff ( ist mir etwas laut ), dem getriebe ( filter wechsel ), und dem kleine unfall schaden am kotflügel.
und hier in der halle ist vom nachlaufen keine spur.
das mit den strom macht ein kumpel ( hab mal zuhause eine panzersicherung gekillt )
wenn es von zündschloss kommen sollte müßte das ja immer sein.
wenn es von zündschloss kommen sollte müßte das ja immer sein.
Nö!
Das liegt dran, was dazwischen liegt. Evtl sogar noch Relais verbaut, aufgescheuerte Leitungen, die dann nur bei Feuchtigkeit Durchgang haben...
Man sollte nie etwas ausschließen.
Das beste ist, du fängst beim Zündschalter (Die Kontakte sitzen NICHT im Zündschloß) an, und arbeitest dich weiter vor bis zur Zündspule. Alles checken.
Auch die Kabel auf der kompletten Länge!!! Durchgescheuert, Porös, ...
Den Body-connector nicht vergessen. Da kann sich auch gut Feuchtigkeit ansammeln. Dort ist so eine Kaugummiartige schwarze Dichtmasse drin. Wenn dort schon aufgrund von Verhärtung Risse in dem Zeug entstanden sind, kann Feuchtigkeit eindringen. Die macht die kuriosesten Sachen, die nicht immer etwas mit Logik zu tun haben.
Durch den Spannungsabfall in der Spule können zb kleine Lichtbögen entstehen, die dann nach und nach abklingen. Bei feuchter Luft ist der Widerstand der Luft geringer, wodurch die Lichtbögen leichter überspringen können. Bei trockener Luft haben die es nicht so einfach.
beim Zündschalter (Die Kontakte sitzen NICHT im Zündschloß)
Der sogenannte Zündanlaßschalter, der wird nur durch das Zündschloß betätigt.
Lenkradverkleidung ab, dann solltest Du den bereits sehen können.
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