Holzspalter - richtiges Oel

  • Moin,


    haben unsere Tanne gefaellt und wollten die 30cm Klötze spalten - aber ... Spalter im Eimer.


    Wohl zu wenig Oel. Frage: Es steht SAE 20/HPL 46 als Oel drauf.


    Kann ich da auch HPL22 reinkippen?


    Wasn der Unterschied zwischen 22er und 46er? Das Netz sagt dazu wenig bis nix.


    Ansonsten muss ich eben mal das Gestaenge ansehen, denn TEILWEISE ging das Viech ja gestern noch.


    Grz zum Abend, Stef


    PS: Es ist ein B 1 Guede HL450.

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Ist de Spalter denn Ölfeucht außen, denn wenn trocken dann fehlt auch kein Öl..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Oel ist ausgelaufen weil ich aus Versehen Einlass- mit Entlüftungsschraube verwexlt habe ^^


    Also ist Oel wech ...




    Daher eben die Frage obs genau HPL 46 sein muss oder auch das 22er jet.



    Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • welche Motor-Getriebe- oder Hydrauliköle haste denn da?


    (ist alles problemlos mischbar ....

    Saach ma

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 22 habsch hier liegen ... das 46 muesste ich erst holen ...


    ansonsten schraub ich das Teil moin mal auf ...

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • das heisst HLP


    solange Du in der Qualität HLP bleibst, ist es eine Temperatur- und mechanische-Toleranz-Frage. Die Zahlen beziehen sich nur auf die Viskosität. Es könnte sein, dass der Spalter im Hochsommer zu warm wird und dann dass dünnere 22er Öl aufschäumt und die Hydrauliklahmlegt.
    Beide Öle sind mischbar. Wenn nur wenig fehlt, dann machen zB. 20% vom 22er nicht viel aus. Umdrehen würde ich das Verhältnis aber nicht unbedingt.
    Du kannst aber auch 30er Einbereichsmotorenöl (wie für Rasenmäher z.B.) nehmen. Ist qualitativ viel besser, aber teurer (weil besteuert), passt aber zum 46 Hydrauliköl.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!