88er C3500 Dually fit für deutsche Straßen machen...

  • Aufschrauben und PROM läßt sich so ohne weiteres umsetzen?

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    ja da sitzt der PROM drin



    Wenn da aber bereits Fehler der Lambdawerte z.b. falsch drauf sind, ändert sich doch letztlich nix an der falschen Einspritzung?

    bei mir war es damals das die Spannung für dem MAP falsch war und daher der Klumpen nicht richtig lief


    meist gehen doch die Steuergeräte durch Feuchtigkeit und ansetzen von Grünspan defekt

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Genau die Aussage wie der alte Schrauber mir sagte.

    Kann mir vorstellen, bei mir wird der Lambdawert o.ä. nicht vermittelt, der Karren läuft auf Kaltwerte weiter und wird somit überfettet.

    Dann mache ich Abends Verrenkungsübungen im Fußraum und hole erstmal das Altteil raus.

    Dank dir. 👍

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • du kommst auch über das Handschuhfach ran

    Leider nicht. Da sitzt noch solch anderes "UFO" zwischen. Stellmotor Lüftung.o.ä?

    Da drunter war ich aus unsportlichen Gründen noch nicht all zu oft. ^^

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
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  • In 2-3W haben wir uns zum "Praxistest" verabredet. Frage bis dahin, obwohl nur 15km entfernt, wie die 2,7t dorthin bringen?

    Auf eigene Räder ausgeschlossen.

    Das Dilemma kenne ich, um zum Tüv zu fahren braucht es eine rote Nummer, heute Kurzzeitkennzeichen. Um das als Privatperson zu bekommen braucht es aber Tüv… Welcher Schreibtischtäter auch immer sich das ausgedacht hat.

    Händler bekommen nach wie vor die roten 06er Schilder, ich würde versuchen bei einer Schrauberbude welche zu leihen, erklär dort Dein Problem, Du wirst nicht der erste damit sein.

    Oder geht auf eigener Achse nicht weil er nicht fährt? Deinen Berichten nach gehe ich eigentlich davon aus das er läuft.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Das Dilemma kenne ich, um zum Tüv zu fahren braucht es eine rote Nummer, heute Kurzzeitkennzeichen. Um das als Privatperson zu bekommen braucht es aber Tüv…

    Hey Thorsten.

    Nach meiner Info, bekommste die KZ für den direkten Weg zur nächstgelegenen TÜV Stelle- auch ohne HU.

    Das das wieder Auslegungssache ist, was ist der direkte Weg, ist jedem klar.

    Nee, mein Problem ist, der Weg dorthin führt über eine viel befahrene Bundesstr. Dort mit 30 und immer noch vorhandenen Zündaussetzern, wäre nicht lustig.

    Daher unternehme ich einen allerletzten Versuch und ersetze ECM und ICM.

    Und dann, siehe da, fährt er wunderbar. :)


    du kommst auch über das Handschuhfach ran

    Jo Dierk. Hatte ich zu flüchtig geschaut. Mittig unterm Dash ist auch ein Steuergerät, aber nix ECM !

    Bequem zugänglich hinterm Handschuhfach gelegen mit 2Steckern.

    Brauchte nicht mal das Bier aus de Hand nehmen. :thumbup:

    1227747 noch super zu erkennen, die Chips sind auch zu lösen.

    Bestellung geht raus und dann überraschen lassen.

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    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
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  • wenn du das Steuergerät schon raus Hast und die Chips sich lösen lassen ,Putz doch mal die "Füsschen" mit ner kleinen Messingbürste oder flute das ganze mit

    Kontakt 60 . Da fließen sehr geringe Ströme und wenn da nen bißchen Grind an den Kontakten ist kanns zum Schluckauf kommen .

  • wenn du das Steuergerät schon raus Hast und die Chips sich lösen lassen ,Putz doch mal die "Füsschen"....

    Penibel Kontakte geprüft. 🧐 Alle blitzblank.


    Sehr interessant, was ein Autoaufbau so auslösen kann. :thinking: Nun informiere ich mich schon über Dinge wie EPROM Schreibprogramme, 8Bit Datenströme blablabla.


    Welche Daten werden denn auf diese beiden Speicher abgelegt und ist es durchaus möglich, dass diese Daten mit zunehmenden Alter fehlerhaft werden ?


    Dann würde ich ja das Problem nur umstecken.

    Zu vergleichen mit 20Jahre alten DVD's.

    Da hilft ja eigentlich auch kein neuer Player, weil der Film kaum mehr Farbe hat. :/

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
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  • Update....

    Werkstatttermin dauert noch. Entweder bekomme ich keinen Transporter oder Kollege Oldieschrauber hat Platzprobleme für den Kleinen.

    Nun, dann habe ich mal die letzten Tage weiter getestet.

    Neues Steuergerät und Zündmodul kamen rein.

    Keinerlei Änderung bei Belastung im warmen Betriebszustand.

    Weiterhin Leistungsverlust und kleinere Zündaussetzer.


    Hab mich nun ausgiebig der Thematik OBD1 belesen und mehrmals -endlich- den Code 13 und 33 von dem gelben Lämpchen bekommen.

    Dabei war er aus, warm und Zündung auf 1

    Bei erhöhter Drehzahl zeigte mir die Lampe an, dass er im OpenLoop läuft- also ohne Lambdawerte! Das ist ja schonmal seltsam, da er ja bei ca. 95C war. Müsste demnach die Lambda gleich mitmischen!?


    Bei den Probefahrten hatte ich testweise auch den Stecker der Lambda gezogen- kurzzeitig deutlich besserer Lauf!


    Liegt hier etwa das Problem?

    13 steht für fehlerhafter Sauerstoffkreis

    33 MAF - Übermäßiger Luftstrom


    Alle Sensoren und Stecker sind neu.


    Wie geht ihr da ran, um die Leitungen auch auf das richtige Signal hin zu überprüfen?



    Noch lacht das Drecksproblem. :auslach:

    Aber es wird immer mehr in die Ecke getrieben. :lol2:

    Gr. aus der Hauptstadt
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  • den Code 13 und 33

    Würde zusammen passen, wenn der Motor ein massives Nebenluftproblem hat.


    Ein solches könnte auch die Lambdasonde allein haben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

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  • massives Nebenluftproblem hat.

    Eher Unwahrscheinlich, aber beide Krümmerdichtungen sind optisch noch Original.

    Überlegung war schon da, wegen erneuern.

    Aber weder Russ noch Abgasdämpfe wahrnehmbar.

    Ventildeckeldichtung neu, untenrum alles dicht.

    Zyl.druckabweichungen im Normbereich

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  • Wie sieht es mit so heimlichen Zugängen wie der Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker aus?


    Oder hat der Powerboost?


    Wo ist der MAP denn angeschlossen?

    Ist das laut (richtigem??) Emission-Lable der explizite Port?


    PCV funktioniert und ist richtig herum?

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  • ...usw.:


    Der hat doch ne Girliematikschaltung = Th400?


    Modulator angeschlossen? Schlauch/Modulator dicht.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Wie sieht es mit so heimlichen Zugängen wie der Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker aus?


    Oder hat der Powerboost?

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    Ob Powerboost bin ich ehrlich überfragt.

    Vielleicht kannste was auf den Fotos deuten?


    Wo ist der MAP denn angeschlossen?

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    Der neue WALKER MAP Sensor sitzt rechts oben, geht hinten an die TBI



    PCV funktioniert und ist richtig herum?

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    Dieses Ventil aufn rechten Deckel blieb von mir unberührt. Geht vorne oben mittig an die TBI Einheit. Da drunter der Anschluss mit Schlauch zum EVAP Behälter.

    Es ist leicht verölt, aus meiner Sicht aber nix dramatisches.

    Gr. aus der Hauptstadt
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  • ...usw.:


    Der hat doch ne Girliematikschaltung = Th400?


    Modulator angeschlossen? Schlauch/Modulator dicht.

    Ja das THM400 /480LE


    Modulator samt Schlauch neu. Entlüftungsnippel mit Schlauch ebenfalls

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  • Och, der schon wieder.

    Ja jibt Neuigkeiten. 😃

    Hab es endlich geschafft, dem ECM mit Hilfe Dierk seiner Anbauanleitung die richtigen Daten zu entlocken.

    Hatte hier in den Linklisten nach Sollwerttabellen gesucht, aber nüscht gefunden. Dafür meinen Originallackcode entdeckt-

    auch super👍!

    Vielleicht nimmt sich der ein oder andere mal Zeit und wertet die Tabellen aus?

    Welche Werte sind plausibel, welche entsprechenden nicht den vorliegenden Gegebenheiten. (Drehzahl, Temp.)

    Bin jeweils vorher 10min gefahren.

    Status lt. Gelben Lämpchen: System ok.- Keine FC!


    1.Test unter Auswahl: "Baud 2400"

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    Der heutige 2.Test mit "Baud4800"

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    Beruhigend für mich, es sprechen offenbar alle neuen Sensoren an.

    Temperaturabhängig wird auch in den Closed Loop Modus geschaltet.


    So, erstmal dazu!


    Nun, wie soll's anders sein, brauche ich wieder Insiderwissen. Mit jedem Begriff der mir zu Ohren kommt, wächst das Chaos im Hirn. :thinking:


    ☆ "Batteriespannung stark abhängig fürn runden Motorlauf"

    Habe bei mir ne 70Ah 630A drin.

    Keine Vorgabe nirgends gefunden, was die Mindestanforderung für diese Turbine sein sollte. Merke nur immer, nach 4-5x Starten das der Anlasser dann "Hilfe" ruft.

    Generator habe ich getestet- i.O.

    Zu Schwach der Kältestrom??


    ☆two-lane hatte mein 3GangAutomat THM400 letztens angesprochen....


    Unterdruck/ Modulator... geben den Schaltbefehl

    Diese Probleme beim Hochschalten vom 1. zum 2. haben eine Menge US Fahrer wie ich nun in div. Foren laß.

    Den Hinweis mit kurzzeitigem Gaswegnehmen bei 15/20kmh habe ich heute probiert und es funktioniert. Es schaltet ruhig in den 2.Gang

    Und kurz danach dann bei ca 25/30kmh ruckts und knallt es leicht und er verliert Leistung.

    Liegt da mein Hauptproblem? Ist es garnicht die Zündung/ Einspritzung sondern eher das Getriebe und dessen Unterdruckversorgung?

    Öl habe ich ATF DexonII samt Filter neu. Einstellbarer Modulator ebenfalls neu mit der Grundvoreinstellung.


    Weils mit einer gemeinsamen Terminlage Werkstatt und Transporter echt schwierig ist, nutzte ich die letzten Stunden und hab noch unwichtigen Kleinkram erledigt.

    Nun funktioniert der Zusatzlüfter, Radiotape und das Funkgerät ordentlich über Sicherung und Kippschaltern und sogar separaten Kabel.😇


    Auweia, wieder Monstertext🙄

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
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  • Merke nur immer, nach 4-5x Starten das der Anlasser dann "Hilfe" ruft.

    das muss nicht unbedingt an der Batterie liegen, wenn der Anlasser schon wie du in die Jahre gekommen ist, kann er schon sehr schwerfällig drehen, kennst doch, früher ging der Weg vom Sofa zum Kühlschrank auch im Dauerlauf fürs neue Bier und heute :denk:                      :nixwieweg:


    hatte ich vor ner Weile auch, das er sich schwer getan hat und nach der Prüfung der Batterie habe ich einen neuen Anlasser geordert und siehe da, der dreht gleich mal eine ganz andere Geschwindigkeit

    Gruß Dierk


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    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
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  • Möglicherweise liegt es aber auch nur am de Kontaktflächen, die mal gesäubert kost mix un is schnell erledigt....🧐

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Boardspannung trotz 800 RPM 12,6V


    ;)

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