eine neue Temperaturanzeige muss her - für 350cui Vergaser

  • Moin zusammen,
    die erste lange Ausfahrt mit unserem Pick Up verlief am Wochende problemlos und mit vielen :thumbup: von Passanten und anderen Oldiefahrern 8)


    Der einzige zu beklagende Ausfall ist die nachgerüstete, mechanische Temperaturanzeige von Dorman Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Das Ding zeigt erst nach knapp 2h Fahrt eine erste Regung und dabei keinesfalls die richtige Temperatur an. (per Infrarot 85-95°C am Block)
    Vermutlich hat die Leitung einen Knick oder ist beschädigt. Dabei ist die umwickelte Leitung mit dem Sensor zwischen Vergaser und Spritzwand in die Ansaugbrücke geschraubt 8| und damit äußerst ungünstig zu erreichen :dash:


    Ich hab vor, das Teil gegen ein ordentliches Instrument mit elektronischer Messung per Widerstand zu tauschen, wie z.B. das hier: VDO International das passt dann auch optisch besser zum bereits verbauten Öldruckmesser.


    mögliche, freie Einbauorte wären:
    - Ansaugbrücke, vorne (aktuell ein verschraubter Blindstopfen)
    - Block in Fahrtrichtung links, Blindstopfen zwischen dem 1. und 2. Zylinder
    - hat noch jemand einen anderen Vorschlag?


    Sollte man immer den passenden Sensor für das Anzeigeinstrument (vdo zu vdo usw) verbauen, oder geben die Sensoren (ACDelco,Dorman usw) annähernd dieselben Widerstände an ?(


    vielen dank für ein paar Tips :)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke Paule ^^:thumbup:


    ...im Block wär jetzt auch meine bevorzugte Wahl.


    Noch eine Frage am Rande: dreh ich den Sensor da trocken rein, oder kommt was aufs Gewinde drauf ?(


    Viele Grüße :headbang:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moinsen,


    Teflonband übers Gewinde. ;)


    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • yap - und nur so am rande:


    zu einem VDO-schätzeisen gehört natürlich auch der dazu vorgesehene VDO-sensor mit dem passenden widerstandswert.


    eine mischung aus AC Delco-sensor (oder noch schlimmer) und VDO-uhr ist nicht kompatibel und 'umgekehrt' natürlich auch net.


    wennste net weiss welcher sensor für was ist einfach bei den VDO's anrufen und fragen. der service ist wirklich gut


    meint
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Oh man :kopp:


    grad mal den Durchmesser vom Blindstopfen für den Sensor prüfen wollen und genauer hingeschaut:


    Da hat doch einer die Krümmerdichtung drübergedängelt :dash:


    Na super :mist:

  • Wo liegt das Problem? Schraub raus, die Dichtung wird schon nachgeben. Die dichtet an der Stelle eh nix.
    Alternativ von schräg oben mit einem Stecheisen oder scharfen Schraubendreher einen mittigen Schlitz in den Dichtungsrest machen und dann rausschrauben.


    Das mit dem "rausschrauben" könnte aber das Problem an sich sein :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok dann ist ja gut ^^



    Das mit dem "rausschrauben" könnte aber das Problem an sich sein :D


    Ja, das könnte wirklich ein Abenteuer werden. Der Block ist wohl Bj 79/80 und an der Schraube hat noch nie jemand rumgerockt :pinch:
    Sieht nach zölligem Vierkant aus: 7,6mm 8|


    Yeahh :pleasantry:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sieht nach zölligem Vierkant aus:


    Ja, klassischer 3/8 Knarrenvierkant

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Ja, klassischer 3/8 Knarrenvierkant


    Ok danke ^^


    Wo wir grad bei "zöllig" sind :whistle:
    Wenn ich das Ding da tatsächlich heraus bekomme, erwartet mich sicherlich kein metrisches Gewinde, oder? ?(


    Die VDO Temperaturgeber gibts nur in M14 und M18.
    Hat jemand einen Tip, wo ich die passenden Adapter herbekomme? - sollte Messing sein, oder?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die VDO Temperaturgeber gibts nur in M14 und M18.

    das ist ein Märchen von inkompetenten Verkäufern .... ;(


    guggsduh zB.:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dankeschön Gregor :)


    Anzeige und passender Sensor sind grad angekommen :headbang:


    Gab es nicht mal in der Link-Liste oder Database Schaltpläne vom C/K 10?


    Da meine derzeitige Anzeige mechanisch funktioniert, hat sie noch kein Zündungsplus,was ich verwenden könnte
    -jetzt brauche ich ja eins für´s VDO


    Kann mir auf die Schnelle jemand von euch sagen, welche Kabelfarbe beim C10 Zündungsplus sein sollte?


    Idealerweise am Sicherungskasten im Fahrer-Fußraum abgreifen, oder gibts ne andere günstige Stelle unterm Armaturenbrett?

  • Idealerweise am Sicherungskasten im Fahrer-Fußraum abgreifen

    genau dort.


    Habe gerade keinen genaue Plan vom Sicherungskasten. Es gibt dort aber praktisch immer zwei "ING"-Sicherungen, meist oben aussen am Rand, oft unterhalb des Hazard-flasher" Relais.
    Neben den Sicherungen findest Du dann je einen Steckplatz für den Einschub eines 6,3mm Standard-Flachsteckers.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich hab das gleiche ding... ;) ...und das ist sogar - passender sensor vorausgesetz - erstaunlich genau.


    moinsens liebe loid,


    ich hab das 'plus' auch genau dort gefunden wo gregor es gerade beschrieben hat. einfach anklemmen und sich über eine genau informationsquelle freuen. mehrere 'testmessungen' mit dem infrarot-messgerät zeigten stets die exakte temperaturen an.


    dagegen ist mein oem-anzeigegerät einfach nur grottenschlecht :!:


    sagt
    onkel bob


    ps: auf dem bild ist zwar die temp des getriebeöls abgebildet aber das dadrunter ist das für das kühlwasser... 8)


    pps: ich mein noch eins 'drunter'... 8)

  • Moin zusammen ^^


    am Wochenende habe ich die neue Anzeige von VDO installiert :thumbup:
    Das ganze Kabelgedöns ordentlich verlegt... alles tutti.
    Das alte von Dorman war definitv kaputt: ein Knick in der Kupferleitung, kein Gas mehr vorhanden.


    Dann gings an den Blindstopfen im Kopf... :burnout:
    verdammte Axt ... wir haben das Mistding den ganzen Nachmittag mit der Flamme, Kriechöl und gutem Zureden bearbeitet :dash:


    Keine Chance, das Teil ist so dermaßen festgebacken :dash:


    Also haben wir fürs Erste den Sensor dort in die Ansaugbrücke geschraubt, wo vorher der defekte von Dorman drin war: hinten Richtung Spritzwand. Dieser Platz ist mal sowas von ungeeignet für eine ordentliche Temperaturmessung :thumbdown:
    Das VDO zeigt sehr feinfühlig die Temperatur ab 40°C aufwärts an...aber da hinten erreicht es kaum die 80°C, obwohl der Motor sonst die Betriebstemperatur erreicht (Messung per Infrarot)


    Plan wäre jetzt:
    den Sensor vorne in die Ansaugbrücke beim Thermostat einsetzen.
    Um den Sensor dort platzieren zu können, brauche ich aber noch einen anderen Flansch für den dicken Kühlerschlauch.
    Der wird im Moment genau über diesen Blindstopfen geführt und würde am Sensor scheuern.


    Es bleibt halt immer was zu tun :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!