2007 Chevy Tahoe - HILFE.... Elektronik-Probleme


  • Tja, so hatte ich es vermutet. Während des Gasbetriebs läuft der "LongTermFuelTrim" auf einem 'normalen' Niveau. Der LTFT ist sozusagen ein Bereich, innerhalb dessen das Steuergerät(PCM) stetig die Einzpritzmenge verstellen kann Während eines Kaltstarts mit E85 muß aber extrem viel mehr Kraftstoff eingespritzt werden. Die benötigte Menge liegt außerhalb des LTFT-Bereichs; also muß dieser Bereich verschoben werden. Das kann zwar das PCM, macht das aber nur stufenweise und das dauert länger.
    Wenn in dieser Zeit die Lambdasonden immer wieder wegen 'noch zu mager' meckern, kommt halt die MIL als Fehleranzeige.
    Irgendwann ist das alles dann eingeregelt und die MIL geht wieder aus.



    Unter Pkt. 3 im Link steht ein altes Märchen. - Ja, die 5% Mehrleistung sind erreichbar, aber nur unter konsequenter Ausnutzung der Oktanzahl (geht theoretisch auch mit LPG); das funktioniert aber nur mit einer Höheren Verdichtung des Motors. Diese ist eine unveränderbare mechanische Größe. Würde man das also tun, kann man kein Benzin mehr fahren. Da das Praxisfremd ist, bleibt die Verdichtung wie sie ist und die 5% sind ein Luftschloss.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok - verstehe. Keine Mehrleistung. Heisst das denn, dass man eher weniger Leistung hat als unter Benzin oder in etwa gleich ?


    Meinst Du, es würde helfen, den Wagen auf E85 abzuschalten ?
    (ich mein, was heisst helfen ... mit dem zutanken is ja alles ruhig)

  • Moin Moin


    gebe mal meine Meihnung kund: E10-E 85, wozu braucht man die Plörre? :ironie:


    Meiner ist lt. Doc. Andy E10 tauglich, ausprobiert = mehr Verbrauch, bleiben denn
    auch alle Dichtungen usw. IO.??????


    Ich tanke Bängzäng und gut is, oder bekommt einer von euch nen Sack Korn in den Tank,
    nen Maiskolben Stroh usw. ?? = Antwort =Nein. Unsere Motoren sind für Benzin gebaut,
    eventuell noch LPG, dann ist aber Ende im Gelände.


    Ende mit Klugscheißer- Modus


    Gruß
    Rolf

  • Mag für Dich ja in Ordnung sein, ausschliesslich Benzin zu fahren,
    aber MEIN Motor ist AUCH für Ethanol gebaut und er funktioniert ja auch grundsätzlich sehr gut damit.

  • Zitat von "ObiWanTahoeBi":3drob7lz


    Ok - verstehe. Keine Mehrleistung. Heisst das denn, dass man eher weniger Leistung hat als unter Benzin oder in etwa gleich ?


    Meinst Du, es würde helfen, den Wagen auf E85 abzuschalten ?
    (ich mein, was heisst helfen ... mit dem zutanken is ja alles ruhig)


    Ja, in der Praxis hat man eher etwas weniger Leistung, da ja u.a. durch die PCM-Programmierung der Mehrverbrauch im Zaum gehalten werden soll. - Aber die meisten Leute werden es nicht merken.


    Das mit dem vorher auf E85 umschalten könnte bei der 'Fehlervermeidung' helfen; ein Versuch wär's wert. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren. Allerdings solltest Du mehrere Kilometer (vllt 5-10 km) vorher schon umschalten. Wenn's klappt, kann man die Strecke ja weiter kürzen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dazu müsste ich ja erstens die Fehlermeldung wiederbekommen. - Ok wär wohl nicht das Problem - einfach nur noch E85 reinschütten.


    Aber das Hauptproblem ist, dass ich nur 16 pro Strecke zur Arbeit fahre und dann würde ich mir den ganzen LPG Vorteil zunichte
    machen und das nur um es herauszufinden - Ich glaub eher nicht.


    Sollte es mal wiederkommen, werde ich weitere Versuche starten.


    Wie beim PC - Never touch a running System ;)

  • Warum so umständlich? Fahr ganz normal auf LPG und in den Tank normales Super, soviel brauchst du doch eh nicht im LPG Betrieb. Und schon ist alles tutti...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!