2007 Chevy Tahoe - HILFE.... Elektronik-Probleme


  • Hi und unglaubliches TSCHULDIGUNG, dass ich mich solange nicht gemeldet hatte.... viel zu viel Arbeit, ;( , aber egal anderes Thema...
    Ja, ich war beim Neff, und ich war voll zufrieden, denn die Jungs waren damals die 1. und die einzigsten, die mir am kompetentesten (???richtige Schreibweise???) schienen... sogar mehr, als unsere Haus- und Hofwerkstatt = Bosch-Werkstatt!!! Und so teuer war es eigentlich auch nicht.... Ich war zwar nur das eine Mal da, wuerde aber immer wieder hinfahren...

  • So ! neue Infos zum Ausfall des Stabilitrak und der Traction Control.


    Ich habe gestern einfach mal statt E85 Super getankt und siehe da.
    Das geblinke und der Ausfall ist vorbei.


    Ich hatte zwar vorher schon Ethanol getankt, aber es scheint trotzdem
    daran zu liegen.


    Gibt es eigentlich unterschiedliche Qualitäten bei E85 oder sogar eine DIN ??


    Ich würde mal darauf tippen, dass das Steuergerät beim Messen von Ethanol
    in einen Modus verfällt, bei dem das Stabilitrak ausfällt :roll:


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit, sich direkt an Chevrolet oder GM zu
    wenden und nach Lösungsvorschlägen zu fragen ??

  • Dei Steuerelektronik der GM Trucks ist sehr seltsam. Bei mir ist bei leuchtender Motorkont. vieles nicht verfügbar. ( z.b. Tempomat )
    Ich gehe mal davon aus das es bei dir auch kein Problem gibt das viele andere einfach mitzieht.
    Ich habe mal bei GM Europe nachgefragt ob die da was wissen. Antwort war: Von sowas haben die noch nie gehört !

  • So.


    Ein Monat später. - Immernoch Super im Tank und kein Mucks von der Elektronik.
    Es war das E85.


    Ich werde jetzt versuchen das E85 mit super zu mischen und dann mal sehen, ab welchem Verhältnis
    das Steuergerät wieder rumspinnt. Das kann blos ein wenig dauern weil ich ja auf Gas fahren und
    nur alle 10 Gasladungen den Benzintank vollmache O-)


    Ich werde weiter berichten ...

  • servus,


    das mit der Motorkontrollleuchte kann ich bestätigen.
    Ich war vor 2 Wochen in Österreich im Urlaub, weil dort Autogastankstellen nicht so gesät sind tankte ich wieder 100L E85. Keine 20km auf E85 gefahren leuchtete die MKL.
    Habs dann über OBD auslesen lassen und es stand im System irgendwas von "Sprit zu Mager".


    Ich kam auf die Idee vielleicht liegt das am Autogas, das der Umrüstet was am Motorsteuergerät an den Einstellungen geändert hat und der deshalb zu Mager läuft. Is nur so ne Idee.


    Das nächste mal werde ich E85 mit Super mischen und gut is.


    MFG


    PAP

  • Ich hatte am Anfang des Gasumbaus auch regelmäßig ne Fehlermeldung...
    (weis nicht welche)
    Aber mir wurde vom Gasfuzzi gesagt, dass e85 und Gas zwei extrem verschiedene Brennpunkte haben.
    Dh wenn auf Gas dann möglichst Benzin im Tank, oder wenn e85 fahren wollen, dann eben nicht auf Gas umschalten.
    Genau hgab ich es nicht verstanden, aber seitdem hab ich den Fehler nicht mehr.
    Nur kommt mir jetzt auch die Stabilititrak Leuchte etc hoch.
    Werde die Tage mal zum Gasfuzzi gehen

  • Zitat


    zwei extrem verschiedene Brennpunkte


    ????????

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Waren es Flammpunkte?
    Der Punkt an dem das Zeugs anfängt zu brennen...

  • Egal, was auch immer der Kerl gemeint hat.... Jedenfalls hat sowas mit dem Problem nix zu tun.


    Das Problem beim Wechsel von E85 zu Gas liegt in den extrem unterschiedlichen stöchiometrischen Verhältnissen der beiden Kraftstoffe.


    1 kg Super benötigt 14,7 kg Sauerstoff um Lambda 1 zu errreichen, LPG benötigt gar 15,5 kg O2, aber E85 benötigt nur 9,0!!
    Diesen riesen Sprung können die Steuergeräte nicht ausgleichen, 'vermuten' daher einen Fehler in der Kraftstoffversorgung melden dies durch die MIL und schalten allen möglichen überflüssigen Schnickschnak ab.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bei meinem trat das Problem aber ausschliesslich im E85-Betrieb auf. Sobald ich mal auf Gas fuhr war alles ruhig.
    Und nun seit ich immer etwas super ins E85 zutanke is alles gut.

  • Zitat


    Bei meinem trat das Problem aber ausschliesslich im E85-Betrieb auf


    Das ist meistens so, vor allem beim Wechsel von LPG zu E85.
    Und wenn man so Deine Verbrauchswerte betrachtet, wundert es nicht, daß er bei E85 meckert; relativ zu Deinem LPG und Benzinverbrauch ist sind 21l E85 zu wenig.


    Edith sagt noch:
    E85 unterliegt DIN 51625 (s. Deine Frage weiter oben).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":edp8rklc


    Das ist meistens so, vor allem beim Wechsel von LPG zu E85.


    Eigentlich immer nur beim start auf E85 - Aber das ist ja auch irgendwie ein Wechsel.


    Zitat von "Lenagregory":edp8rklc


    Und wenn man so Deine Verbrauchswerte betrachtet, wundert es nicht, daß er bei E85 meckert; relativ zu Deinem LPG und Benzinverbrauch ist sind 21l E85 zu wenig.


    Öhm - das versteh ich nicht ganz. Sollte der Verbrauch eigentlich höher sein ? Und was bedeutet das denn dann
    nun. liegt es am Steuergerät oder am zu "reinen" E85 - Mach ich es richtig indem ich da Super dazutanke ?


    Zitat von "Lenagregory":edp8rklc


    Edith sagt noch:
    E85 unterliegt DIN 51625 (s. Deine Frage weiter oben).


    Vielen Dank

  • Zitat von "ObiWanTahoeBi":2bwtttqk


    Eigentlich immer nur beim start auf E85 - Aber das ist ja auch irgendwie ein Wechsel.


    Zwischenfrage: Du startest auf E85 (inzwischen mit Benzin gemischt) und fährst dann später LPG und stellt ihn auch so ab, also Motor aus mit LPG, richtig?


    Zitat von "ObiWanTahoBi":2bwtttqk


    Öhm - das versteh ich nicht ganz. Sollte der Verbrauch eigentlich höher sein ? Und was bedeutet das denn dann
    nun. liegt es am Steuergerät oder am zu "reinen" E85 - Mach ich es richtig indem ich da Super dazutanke ?


    Jaein; rechnerisch ist der E85 Verbrauch 42% höher als der Benzinverbrauch (wären dann bei Dir 22,7 l). Da aber der Sauerstoffgehalt der Luft und andere Faktoren und etwas Schnickschnack der Elektronik noch ne Rolle spielen sind es tatsächlich nur ca.35-36% mehr (wären dann 21,7 l).
    Es liegt also nicht am Steuergerät als solchem, sondern an den extremen Bedingungen, die durch das E85 hervorgerufen werden. Durch das Hinzutanken von Benzin milderst Du diese Extreme ab, was völlig ok. ist, und schon kann das PCM das wieder ausreichend verarbeiten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Klaert mich doch mal auf,wenn er mit E85 nicht richtig laeuft und ihr Super dazu mischt,
    warum tankst du nicht gleich super und laesst dieses E85 weg ??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat


    warum tankst du nicht gleich super und laesst dieses E85 weg ??


    Gute Frage Mario, ich hab's auch noch nie verstanden, warum man damit fahren muß. - Ökonomisch ist E85 nicht zu rechtfertigen, technisch ist es bedenklich und ökologisch ist's ein Desaster.
    Aber wenn man fest dran glaubt.... :-/ (.... iss alles rosa)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ist denn soviel Preisunterschied zwischen E85 und Super ??
    Bei uns gibt es kein E85

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Ich weiß gar nicht so genau, was E85 jetzt hier kostet; ist meist ca. 25-30% billiger als 'Super', was aber der Mehrverbrauch (ca. 35%) fast wieder auffrißt. Deshalb tut sich das nix.
    Allerdings ist der CO2-Ausstoß rechnerisch geringer; was aber auch kompletter Blödsinn ist, weil der Dieselverbrauch für die Herstellung von Bioethanol nicht eingerechnet ist. (nach Vollbilanz ist der CO2-Ausstoß sogar höher!)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also hier kostet Super zur Zeit 1,56 € und das E85 schütte ich für 99ct in den Tank.
    Da meiner Flexfuel-tauglich ist hab ich gedacht. Etwas billiger ist doch ok.
    Und wenn ich das richtig verstanden hab, hat er doch unter E85 auch noch ein wenig mehr Leistung.
    Also why not ?


    P.S. Über ökologie brauchen wir hier doch nun wirklich nicht reden. O-)

  • Zitat


    hat er doch unter E85 auch noch ein wenig mehr Leistung


    ... ? steht wo und ist wie begründet??


    Dann ist E85 bei euch aber sehr billig; hab letzte Woche an eine großen Tanke in Braunschweig 1,09 gesehen, weiß aber nicht, ob das durschnittlich für D ist.



    ähmm, hattest Du meine Frage weiter oben gesehen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oh - ja - ich schalte auf Gas ab


    und hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    steht unter Punkt 3, dass man unter E85 etwa 5% mehr Leistung hat.
    Ob's stimmt ? Keine Ahnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!