2007 Chevy Tahoe - HILFE.... Elektronik-Probleme

  • Hi,


    als wir vor 9 Monaten meinen 2007er Tahoe LT 5.3L V8 erworben haben, hatte ich gehofft, dass aufgrund des noch jungen Alters und des geringen Meilenstandes (jetziger Stand: 26800 Miles) eventuelle Probleme für einige Zeit ausbleiben würden....
    Doch jetzt ist es passiert! Am Montag, nachdem ich sie aus der Werkstatt nach Öl- und Reifen-Wechsel abgeholt hatte, fing es an, während dem Fahren.... Warnmeldungen "Stabilitrak off", "Traction Control off", "Service Traction Control", "Park-Assistant off", blinkendes ABS-Licht, Türschlösser auf-zu-auf-zu, Öl-Druck-Anzeige und Tankanzeige schwankten auf Null und stabilisierten sich wieder, Drehzahlmesser spielte verrückt... Diesen Zirkus habe ich jetzt fast jeden Tag für ca. 2 Minuten durchgehend und es macht keinen Spaß mehr! ;( Ach, was ich beinah vergessen hätte, nachdem sich dieses Lichter-und Warnton-Chaos beruhigt hat, erfolgt der Übergang (Automatikgetriebe) vom 1. in den 2. Gang nur noch mit einem harten "Ruck". :(
    Wir hatten uns bei GM bezüglich Recalls erkundigt, aber es liegen keine vor. :alien: Im Internet gibt es auch schon Service-Bulletins, auch aufgrund der gleichen Erfahrungen durch andere Fahrzeugbesitzer, jedoch gibt es keine Lösungsvorschläge..
    Jetzt wollte ich mich mal umhören, ob einer von Euch eventuell auch schon ähnliche Probleme mitmachen musste!
    Morgen bringe ich sie erstmal in 70km-entfernte Neckarsulm, zur nächstgelegenen Chevy-Werkstatt, die GOTT-SEI-DANK auch mal für US-Fahrzeuge zuständig ist...
    Vielen Dank für Eure Antworten...
    Gruß,
    Sue

    • Offizieller Beitrag

    Howdy,


    also wenn vor dem Werkstattbesuch alles tuti war und nun der Hoe verrückt spielt, liegt ja wohl die Vermutung nahe das diese irgenwo murks gemacht haben.
    Das hört sich so an als ob dort eine Steckverbindung gelöst wurde oder vielleicht sogar Kabel beschädigt wurden, denn fast alles was mit Stab und ABS zu tun hat gehört elektronisch ja zusammen, arbeitet mit den selben Sensoren.
    Das kann ja sein , das die beim Reifenwechsel eins der Sensorenkabel abgetrennt haben und das dies keinem aufgefallen ist, denn dann hast Du einen Teil dieser Meldungen.


    Check das mal mit der Werkstatt. ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Würd auch mal vorschlagen, unbedingt alle Steckverbindungen zu gucken, evtl. Überprüfen, ob net irgendwo ein kleines Tierschen genagt hat, und zur Not Steuergeräte prüfen, tauschen. Klar sagen die in der Werkstatt, das Sie nix damit zu tun hätten, trotzdem mal anklopfen und nachfragen.


    Ansonsten, warten bis Doc Andy hier ist, oder einige Kenner hier, wenn se on sind, da wird Dir sicher geholfen....


    grüße


    misa

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Howdy back to you,


    vielen Dank für die Ideen, ich werde es auf jeden Fall morgen in der Chevy-Werkstatt vorbringen.
    (Ihr denkt vielleicht ich bin :screwy: , aber ich bin fleißig am Infos sammeln, so dass alles mal durchgecheckt wird).
    Aber kann es denn wirklich sein, dass die Türschlösser und die Öl- und Tankanzeigen dadurch auch verrückt spielen können? Und das Schaltverhalten auch???? Sorry, bin leider nicht so technisch versiert... 8|
    Wir hatten ja die Werkstatt (unseres Vertrauens) schon gefragt, ob sie eventuell an irgendwelchen Einstellungen rumgespielt hatten, aber natürlich war die Aussage "NEIN"....
    Wie aber auch schon erwähnt hatte mein Mann online geforscht und anscheinend tritt dieses Phänomen öfters bei anderen Fahrzeugen von gleichen Modell und Baujahr auf... nur GM sagt, man weiß nicht woran es liegt...

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, klar was sollen Werstätten auch sonst erstmal sagen, der Fehlerspeicher über den OBD auslesen und wahrscheinlich leer und die Mechatroniker holen sich ja meist das Wissen nicht aus dem WWW.


    Ich hatte bei beiden 96er PU´s auch das Problem, das einiges mal funzte und mal wieder nicht, rausgestellt hatten sich div. Kontaktprobleme an Steckern und dem Sicherungskasten.
    Habe dann soweit möglich die Kontakte gereinigt, mit nem Kontaktspray (keins auf Ölbasis) und seit dem ist ruhe.


    Wenn Ihr im Netz etwas zu dem Bj. findet das sich wiederholt in verschiedenen Berichten wird´s das wohl auch bei Eurem Hoe sein.


    Hoffe die Chevy Werkstatt ist da erfahren und kompetent und das sind nicht nur OBD Ausleser.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Susanne,


    ich habe den gleichen Tahoe, aber meiner hat diese Probleme Gott sei Dank nicht!


    Versuchs mal bei der Fa. Autec in Mannheim und Weiterstadt, die können Dir bestimmt helfen!


    Gruß aus der Pfalz


    Marc

  • Moin Sue,


    wenn ich das richtig verstanden habe, passiert das alles, ohne das die MIL angeht??! richtig?? Und das Getriebe fängt auch erst dann an, ruckartig zu schalten, wenn die "Leuchtenorgie" wieder aufgehört hat?? richtig??
    Falls dem so ist, müßt ihr Euch mal um die Stromversorgung des BCM kümmern. Wenn da auf Grund von Kontaktproblemen, z.B. an Sicherungen, Steckern o.ä., zu wenig Spannung ankommt, steigt das Teil aus und läuft im 'Notprogramm'. - Wie ist denn die Stellung der Türverriegelung nach der 'Orgie'? offen oder zu?
    Das könnte auch ein Defekt der diversen Drehzalsensoren sein, da passt denn aber eigentlich das Getriebeverhalten und die Öl-/Tank-Anzeige nicht dazu.


    Also alle Sicherungen des BCM checken (nicht nur ob sie heil sind, sondern vor allem, ob da genug Spannung ankommt!) und alle 'Zündungs'-Sicherungen ('Ing' 0,1,2,3 ) auf genügend Spannungsversorgung checken.


    Viel Glück morgen,
    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,


    ich hatte genau das gleiche Problem und zwar war mein Suburban ca. 1 Monat rumgestanden weil das Problem nicht gefunden wurde. (bzw. weil die sich keiner wegen diesem Problem Zuständig fühlte)


    Das Problem liegt laut eines Namhaften Händler aus München daran das der Kabelbaum an irgend einer Kardan welle schleift weil eine Halterung fehlt.


    Der Mechaniker meinte das mein Kabelbaum an dieser Stelle mindestens bis zur hälfte durchgeschäuert gewesen sei. Es muss dafür auch einen Rückruf gegeben haben.


    jetzt viel Spaß beim Suchen.


    mfg PAP

  • Hi an alle,


    also erstmal vielen Dank fuer die vielen Antworten...
    Wir haben die Kleine heute wieder schon von der Chevy-Werkstatt abgeholt, nachdem ich gestern den Anruf erhalten habe "Der Truck is fertig!"
    Ich muss ehrlich gestehen, ich habe erst am Samstag gemerkt, dass ich eine wichtige Tatsache hier ausser Acht gelassen habe und zwar, dass die Spannungsanzeige die ganze letzte Woche eigentlich auf 15V lief und kurzzeitig auch mal auf 12 - 13 Volt.... :whistle: Anscheinend war diese Info ja doch sehr wichtig fuer die Jungs...
    Also nachdem sie die Lichtmaschine und die Batterie ueberprueft hatten, war es anscheinend das *ACHTUNG, jetzt darf ich nix falsches erzaehlen* das Massekabel am Pluspol der Batterie (kann das so stimmen?), welches anscheinend nur noch so rumhing... Daraufhin wurden die Batteriepole befestigt und gut ist es....
    Naja, ich bin da jetzt doch trotzdem etwas skeptisch, denn auch wenn sie keine Mucken mehr gemacht hat, ist die Spannungsanzeige trotzdem immer noch auf 15 Volt!
    Ist das denn in Ordnung, denn ich dachte zwischen 12 min. und 14 max. waere normal?!

  • Zitat


    das Massekabel am Pluspol der Batterie (kann das so stimmen?)


    Nööö.
    Aber egal, einigen wir uns auf "ein Kabel an der Batterie war nicht ausreichend fest", dann passt das schon.


    Diese Anzeigen im Cockpit sind alles nur Schätzeisen; sie liefern ausreichend gute Relativwerte, selten aber genaue Daten. - Deshalb halte ich die 15V für ok, es sind vllt tatsächlich 14,5 oder etwas weniger. Das wäre alles im grünen Bereich. :)
    Wenn die Batterie 'satt' ist (gerade bei älteren Akku's), muß die LiMa runterregeln und Du landest dann durchaus mal für einige Zeit bei 12-13V Bordspannung; auch völlig normal. =)


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Ich habe genau das gleiche Problem. Grad hab ich bei Chevrolet Deutschland angerufen,
    aber eine Rückrufaktion gibts da nicht (Nur eine wegen eines defekten Scheibenwaschheizers.)


    Bei meinem trat zeitgleich nun auch ein Ölverlust unter dem Wagen auf.
    Ich hab morgen Termin in meiner Werkstatt zum nachsehen, was das sein kann.


    Irgendwelche Tipss dazu wären echt super, weil meine Werkstatt KEINE US-Car-Werkstatt ist


    Sollte jemand im Raum Bremen oder Delmenhorst eine gute US-Car Werkstatt wissen, wär ich über
    diese Info sehr dankbar. :(

  • CurlySue\n[quote]
    Hi an alle,


    also erstmal vielen Dank fuer die vielen Antworten...
    Wir haben die Kleine heute wieder schon von der Chevy-Werkstatt abgeholt, nachdem ich gestern den Anruf erhalten habe "Der Truck is fertig!"


    Hi
    Susanne
    Wie warst Du mit dem Chevi Händler in Neckarsulm zufrieden ?
    Nehme an, dass Du beim Neff warst.
    Sind die zu empfehlen ?


    Gruss

  • So - Neue Infos.


    1. Der Ölverlust hatte nix mit dem Elektronikproblem zu tun. Da war wohl nur der Ölfilter locker.


    2. An der Kardanwelle sind laut Aussage meines Mechanikers keine Kabel am scheuern.


    3. Batteriepole sind fest - Da schlackert nix


    4. Der Ausfall des Stabilitrak und Traktionskontrolle scheint nur im Benzinbetrieb/Ethanol zu sein,
    sobald ich auf Gas fahr ist es nicht - (Ich beobachte noch, aber es sieht sehr danach aus)


    Das ganze tritt auch erst seit dem letzten mal Tanken (Ethanol) auf - Davor war es nicht.


    Vielleicht hat ja noch jemand ne Andere Idee was das sein kann.

  • Zitat


    4. Der Ausfall des Stabilitrak und Traktionskontrolle scheint nur im Benzinbetrieb/Ethanol zu sein,
    sobald ich auf Gas fahr ist es nicht - (Ich beobachte noch, aber es sieht sehr danach aus)


    Wieso "Ausfall"??? Was passiert denn da?? Hab ich was überlesen?


    Was hast Du denn für eine Gasanlage drin von Prins?? VSI? dann hast Du im Gasbetrieb eh keine Traktionskontrolle, das Steuergerät kann das nicht.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "CurlySue":2quaiv9u


    * das Massekabel am Pluspol der Batterie (kann das so stimmen?), welches anscheinend nur noch so rumhing...


    Nach dem Besuch in der Werkstatt.... :devil: Da bekomme ich schon wieder einen Anfall ! Wenn irgendwelche Penner mit ihren W.xkriffeln im Motorraum rumfummeln, und zu doof sind einfach nur mal Öl nachzufüllen.....


    :devil: ..... so geht wieder.... X( :sleep:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat von "Lenagregory":3ffuy37f


    Wieso "Ausfall"??? Was passiert denn da?? Hab ich was überlesen?


    Was hast Du denn für eine Gasanlage drin von Prins?? VSI? dann hast Du im Gasbetrieb eh keine Traktionskontrolle, das Steuergerät kann das nicht.


    Grüße, Gregor


    Ja ich hab ne Prins VSI. Nur hat mnir niemand gesagt, dass ich
    im Gasbetrieb keine Traktionskontrolle hab. Was issn das fürn Schmuh ?
    Also im Winter nur mit Benzin fahren oder wie ?


    Naja auf jeden Fall im Benzinbetrieb setzt die halt immer kurz aus und
    geht dann wieder an. Und während sie nicht läuft schaltet die Automatik
    nur ruckartig vom ersten in den zweiten.

  • Moin!


    Zitat

    Was hast Du denn für eine Gasanlage drin von Prins?? VSI? dann hast Du im Gasbetrieb eh keine Traktionskontrolle, das Steuergerät kann das nicht.


    Also ich fahre auch eine Prins VSI und kann nach 2 Wintern sagen, dass alle elektonische Helferlein auch im Gasbetrieb zur Stelle sind! :hurra:


    Inwieweit es da Unterschiede beim Einbau gibt, kann ich nicht beurteilen.


    @ TRAILBLAZER Ich kann über die Fa. NEFF eigentlich nur Gutes berichten. War bis jetzt 3 mal dort (1 x Wartung, 2 x Kleinigkeit) und wurde jedesmal kompetent beraten. Die Preise? ;( "Fachwerkstatt eben!


    Gruß,
    Steffen

  • Upsss, wieder was gelernt, diese Traktionskontrolle kannte ich so noch nicht, nur die bis Bj.2006.


    Was wird denn da wie geregelt?? auch mit Bremseneingriff?



    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @ Gregor
    Was da jetzt geregelt wird kann ich Dir nur als Laie sagen: Also das ABS und ESP funktionieren wie bei anderen Autos auch durch Bremseingriff und Gaswegnahme. Die Traktionskontrolle regelt auch das Gas runter und zusätzlich macht der "G80 - Locker" das hintere Diff zu. Bei 4WD weiß ich nicht was er "vorne" macht, wahrscheinlich nur Bremseingriff?!


    Hoffentlich hab ich das jetzt einigermaßen verständlich erklärt! ;(


    Gruß,
    Steffen

  • Ah - ok ! Dann hoffe ich mal dass es bei mir auch so ist.


    Aber das erklärt nicht, warum dann die Trakrionskontrolle und das Stabilitrak ausfallen
    und mir sogar die Motorkontrolleuchte angeworfen wird (aber nicht blinkend) Die bleibt
    2 Tage lang an und erlischt bis zum nächsten Ausfall. *grummel*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!