Zitat von "ObiWanTahoeBi":33w6rlfrAlles anzeigen
Oh - ja - ich schalte auf Gas ab
und hier:
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steht unter Punkt 3, dass man unter E85 etwa 5% mehr Leistung hat.
Ob's stimmt ? Keine Ahnung
Tja, so hatte ich es vermutet. Während des Gasbetriebs läuft der "LongTermFuelTrim" auf einem 'normalen' Niveau. Der LTFT ist sozusagen ein Bereich, innerhalb dessen das Steuergerät(PCM) stetig die Einzpritzmenge verstellen kann Während eines Kaltstarts mit E85 muß aber extrem viel mehr Kraftstoff eingespritzt werden. Die benötigte Menge liegt außerhalb des LTFT-Bereichs; also muß dieser Bereich verschoben werden. Das kann zwar das PCM, macht das aber nur stufenweise und das dauert länger.
Wenn in dieser Zeit die Lambdasonden immer wieder wegen 'noch zu mager' meckern, kommt halt die MIL als Fehleranzeige.
Irgendwann ist das alles dann eingeregelt und die MIL geht wieder aus.
Unter Pkt. 3 im Link steht ein altes Märchen. - Ja, die 5% Mehrleistung sind erreichbar, aber nur unter konsequenter Ausnutzung der Oktanzahl (geht theoretisch auch mit LPG); das funktioniert aber nur mit einer Höheren Verdichtung des Motors. Diese ist eine unveränderbare mechanische Größe. Würde man das also tun, kann man kein Benzin mehr fahren. Da das Praxisfremd ist, bleibt die Verdichtung wie sie ist und die 5% sind ein Luftschloss.