Alles anzeigenAlles anzeigenHallo Liebe Gemeinde,
Ich hatte eine seltene Gelegenheit,ich habe eine 14bolt Achse mit 6loch radaufnahme (Semi Float!)aus einem k1500 Pickup von 96bekommen..
Vermutlich war der Wille Stärker als die Vernunft.
jaja, sowas kenne ich auch
Nun will ich diese Sahneschnitte in meinen 99er tahoe packen.
Jetzt wollte ich Mal fragen ob jemand das schon gemacht hat?
nein, aber mal darüber nachgedacht, siehe unten
Das Schlachtfahrzeug hatte vermutlich das 4L80e und ein unbekanntes VTG.
Ich habe noch ein 4L60e mit NP8 bzw 246er VTG im Tahoe verbaut.
Weiss jemand ob die Verzahnung für die Heckantrieb Welle exakt die gleiche ist zwischen den den verbauten VTG's?
keine Ahnung
Die originale Kardanwelle habe ich mit gekauft,falls es einen längenunterschied
Zwischen 14bolt und 10bolt Achse gibt.
davon ist auszugehen, eine weitere Baustelle könnte werden, dass die Durchmesser der Töpfe der Kreuzgelenke bei der 14er größer sein sollten.
Sollte man auf dem Schirm haben bzw. prüfen falls mann den Kardan auseinanderbastelt/ ändern lässt/ einen anderen beschafft.
=
Kreuzgelenke passen super, lediglich außen liegende Sicherung.
Und falls jemand ein Datenblatt für die 14bolt Achse mit 6 Loch Radnabe hat wäre das super!
Da ich im ausgebauten Zustand noch gerne simmering am yoke neu haben will.
Meine generell Empfehlung bei so einem Umbau ist das originale Werkstatthandbuch. Hat man dann ein-für-alle-mal auch für andere Sachen an dem Fahrzeug.
Aber nur für den Durchmesser des Simmeringes lohnt das nicht! Reicht da nicht eine Teilenummerrecherche z.B. beir Rolckauto?
Das habe ich schon, Teilenummer Recherche würde notfalls auch gehen👍
Für die eingetragende Traglast wäre das irrelevant gewesen= da habe ich 3350..
Thema Bremsen:
-Auch die vorderen Sättel und Scheiben sind erheblich fetter! Die kompletten Radnaben hätte ich mitgetauscht (schon wegen der 6-Loch Geschichte)= hab ja vorne schon die großen Scheiben drinnen, abgesehen dazu muss ich sagen das standardmäßig 10zoll trommeln sind,UND dann hat GM ein Upgrade auf 11 Zoll gemacht! Für Fahrzeuge mit km Tacho usw.
@ Gregor, Thema Eintragung
-wäre prinzipiell nicht so ein dringliches Thema gewesen= da sehe ich gar kein Problem,weil im Datenblatt meines Wissens nichts über die Achse auftaucht,also keine Nummern etc,
Auf der Achse ist auch nichts vermerkt,weder auf der originalen 10bolt noch der 14bolt.
Außerdem gab es die 14bolt SF ja selten und auf Wunsch Standardmäßig im K1500 bis 95!
Und hat somit bestimmt eine Freigabe die zu bekommen ist bei GM.
Achso, der Umbaugedanke wurde letztendlich verworfen, da die 5-Loch Felgen...= Bei mir ist 6loch Standard,daher kein weiterer Umbau.
Aaaales kann man der 10 Bolt wohl vorwerfen, aber nicht das es "wenig" Teile dafür geben sollte... = Nein so war das auch nicht gemeint,aber die generellen Upgrade optionen usw erscheinen mir sinnvoller für die 14bolt!
Danke für den Beitrag👍