Guten Morgen,
Ich möchte an meinem 454 v8 das Ventilspiel kontrollieren und habe dazu folgende Anleitung gefunden.
Hab euch das mal ins deutsche übersetzt und den link dazu geschrieben, kennt jemand einen anderen weg bzw. hat noch Tipps bevor ich mit der Operation beginne?
Ich gehe davon aus dass ich mechanische Ventilstößel habe, aber vielleicht kann mir auch jemand die Frage beantworten warum bei hydraulische Stöpseln allein die Stellung auf zyl1 und zyl6 ausreicht
um alle Ventile einzustellen.
Meine hautsaechlichste Frage ist allerdings wie ich bei offenen Ventil Deckeln den Motor drehen soll. Normalerweise würde ich ja einen Gang einlegen und den Wagen einseitig anheben, aber ich habe ja ein Automatik Getriebe…
Einen schönen Sonntag zu euch!
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Chevrolet 454 Ventilspiel-Einstellung
Einstellung der hydraulischen Ventilstößel:
Bei Demontage oder aus anderen Gründen für die Einstellung des Ventilspiels verfahren Sie wie folgt:
1. Stellen Sie die Einstellschrauben der Kipphebel so ein, dass kein Spiel mehr vorhanden ist. Dies muss erfolgen, wenn der Stößel auf der Basis des Nockenkreises liegt.
2. Entfernen Sie den Verteilerkappe und drehen Sie den Motor, bis der Verteilerrotor auf das Terminal des Zylinders Nr. 1 zeigt, mit geöffneten Kontakten.
Folgende Ventile können bei Zylinder Nr. 1 in der oberen Totpunktposition eingestellt werden:
Einlassventile Nr. 1, 2, 5, 7; Auslassventile Nr. 1, 3, 4, 8
3. Drehen Sie die Einstellschraube, bis alle Spiellücken in diesem Ventiltrieb beseitigt sind. Dies kann durch Hin- und Herbewegen des Stößelstangens mit Ihren Fingerspitzen ermittelt werden, während Sie die Einstellschraube anziehen, bis die Stößelstange nicht mehr gedreht werden kann. Wenn alle Spiellücken beseitigt wurden, drehen Sie die Einstellschraube eine weitere Umdrehung. Dadurch wird der Stößelkolben in die Mitte seiner Bewegung gebracht.
4. Befolgen Sie die Schritte 2 und 3, um die verbleibenden Ventile einzustellen.
Drehen Sie die Stößelstange, während Sie die Einstellschraube anziehen.
Folgende Ventile können bei Zylinder Nr. 6 in der oberen Totpunktposition eingestellt werden:
Einlassventile Nr. 3, 4, 6, 8; Auslassventile Nr. 2, 5, 6, 7
Stellen Sie die Stößel bei heißem laufendem Motor wie folgt nach:
1. Entfernen Sie die Kipphebelabdeckungen und Dichtungen.
2. Setzen Sie Ölabweiserklammern auf die Kipphebel.
3. Bei laufendem Motor im Leerlauf lösen Sie die Mutter des Kipphebels, bis es zu klappern beginnt.
4. Drehen Sie die Mutter nach unten, bis das Klappern aufhört. Dies ist die Position ohne Spiellücke.
5. Ziehen Sie die Mutter um eine Viertelumdrehung an. Warten Sie zehn Sekunden. Wiederholen Sie das Anziehen um ein weiteres Viertel und warten Sie erneut zehn Sekunden, bis die Mutter um eine volle Umdrehung abgedreht ist.
6. Wiederholen Sie die Schritte 3, 4 und 5 für alle Kipphebel.
7. Entfernen Sie die Ölabweiserklammern und setzen Sie die Kipphebelabdeckungen wieder ein.
Einlassventilspiel: 0,024 Zoll
Auslassventilspiel: 0,028 Zoll
Einstellung der mechanischen Ventilstößel:
1. Setzen Sie den Motor in die obere Totpunktposition des Zylinders Nr. 1.
2. Stellen Sie den Abstand zwischen den Ventilschäften und den Kipphebeln mit einer Fühlerlehre ein. Prüfen Sie die Tabelle für die Abstimmungsspezifikationen auf den richtigen Abstand. Stellen Sie die folgenden Ventile ein, wenn sich der Motor in der oberen Totpunktposition des Zylinders Nr. 1 befindet: Einlassventile Nr. 2, 7; Auslassventile Nr. 4, 8.
3. Drehen Sie die Kurbelwelle eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn. Stellen Sie die folgenden Ventile ein: Einlassventile Nr. 1, 8; Auslassventile Nr. 3, 6.
4. Drehen Sie die Kurbelwelle eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn in die Position des Zylinders Nr. 6. Stellen Sie die folgenden Ventile ein: Einlassventile Nr. 3, 4; Auslassventile Nr. 5, 7.
5. Drehen Sie die Kurbelwelle eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn. Stellen Sie die folgenden Ventile ein: Einlassventile Nr. 5, 6; Auslassventile Nr. 1, 2.
6. Betreiben Sie den Motor, bis die normale Betriebstemperatur erreicht ist. Stellen Sie alle Spiellücken erneut ein.