elektrische Benzinpumpe bei Vergasermotor

  • Meine mechanische Pumpe hat nur zwei Anschlüsse ohne Rücklauf. Da gibt’s auch nirgendwo einen Abzweig.

    Was hast Du denn für ein Baujahr bzw. Motor?

    Die mechanischen gibt es mit zwei und mit 3-Anschlüssen und passen kreuz und qweer :) an die Motoren seit 1955 - wenn diese einen Anschluss für die mech. Pumpe haben (Dass sind dann Gussnummern der 90er).


    Die Druckregelung erfolgt über ein Pumpeninternen Bypass. Je nachdem welche Fördermenge vom Vergaser "abgefragt" wird, wird der Sprit in der Pumpe umgerührt (2 Anschlüsse) oder dem Rücklauf zugeführt (3 Anschlüsse)



    Ob eine Rücklaufleitung verbaut ist, ist Fahrzeug-/Baujahrbedingt. Bei den meisten Vergasermotoren ist eh mal die Pumpe ausgestauscht worden.


    Wenn das Fahrzeug keine Rücklaufleitung hat, dann ist die Nachrüstung einer elektrischen Pumpe in aller Regel mit der Nachrüstung einer solchen verbunden

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Was hast Du denn für ein Baujahr bzw. Motor?

    350er Motor Baujahr 1979

    also die in meinem Blazer läuft schon seit fast 3 Jahren ohne Probleme mit 600er EDE

    Ohne Rücklauf?

    Die Druckregelung erfolgt über ein Pumpeninternen Bypass. Je nachdem welche Fördermenge vom Vergaser "abgefragt" wird, wird der Sprit in der Pumpe umgerührt (2 Anschlüsse) oder dem Rücklauf zugeführt (3 Anschlüsse)

    Ok, wofür ist der Rücklauf notwendig?

    Die elektrische Benzinpumpe macht max. 0,3 bar der Schwimmer vom Edelbrock kann bis 0,4 bar. Die Pumpe hört beim erreichen des max. Druck auf zu pumpen, kann es dann trotzdem zum Überlauf kommen?

  • Tja, wie funktioniert wohl ein Vergaser :thinking: :thinking: :thinking:

    Ok, wofür ist der Rücklauf notwendig?

    Die elektrische Benzinpumpe macht max. 0,3 bar der Schwimmer vom Edelbrock kann bis 0,4 bar. Die Pumpe hört beim erreichen des max. Druck auf zu pumpen, kann es dann trotzdem zum Überlauf kommen?

    Kurz und Knapp: Der Schwimmer ist KEIN Druckregelventil.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ok, worauf bezieht sich die 0,4 bar? Kammer voll Schwimmer zu und dieser kappt die spritzufuhr und hält 0,4 bar, das war mein Ansatz. Meiner läuft mit einer billig Pumpe ohne Rücklauf, ohne Druckregler ca 30km tadellos in allen Last Bereichen. Ich wollte lediglich eine leise, zuverlässige Pumpe einbauen.

  • Kammer voll Schwimmer zu

    Nein.

    Je höher der Druck desto voller die Kammer.

    Und bei zu hohem Druck kann der Schwimmer auch untergehen und die Kammer läuft trotzdem voll.


    Beim "empfindlichen" Vergasern, z.B. mit Unterdruck-Steig- o. Mischrohren (zB Quadrajet) ist ein sehr exakter Pegelstand in der Schwimmerkammer sehr wichtig! Und der ist nunmal druckabhängig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ... mit Unterdruck-Steig- o. Mischrohren (zB Quadrajet) ist ein sehr exakter Pegelstand in der Schwimmerkammer sehr wichtig! Und der ist nunmal druckabhängig.

    Darauf wollte ich hinaus.

    Und das klappt nicht mit Pumpe fördert - hört auf zu fördern - fördert - hört auf zu fördern...

    (wie ich das oben - vielleicht fälschlicherweise herausgelesen habe)


    Die Pumpe muss kontinuierlich laufen und das überschüssige SpritVOLUMEN muss wieder zurück.

    Entweder in den Tank (Rücklaufleitung) oder pumpenintern.


    Es spricht nichts gegen eine technische Lösung für letzteres bei einer elt. Fördereinheit. Ob diese vorhanden ist, ist aber zu checken :)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • oder pumpenintern.

    Da hat man halt bei einer elektrischen Pumpe das Problem, daß bei geringem Spritverbrauch der Kraftstoff irgendwann anfängt zu kochen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da hat man halt bei einer elektrischen Pumpe das Problem, daß bei geringem Spritverbrauch der Kraftstoff irgendwann anfängt zu kochen.

    :D Lösung liegt auf der Hand: Mehr Sprit verbrauchen! :1007:

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Mal zur Sicherheitsschaltung, habe ich bei mir verbaut. Die sorgt dafür dass bei einem Unfall der Sprit nicht weiterläuft solange die Zündung an ist. Das Modul bekommt das Signal vom Drehzahlgeber, bleibt das aus schaltet die Pumpe ab.

    Oder anders: Motor aus, Pumpe aus. Bei Zündung an läuft die Pumpe zunächst einige Sekunden und stoppt dann. Erst bei Motorstart läuft sie dann weiter.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!