Fritzbox hinter Kabel Deutschland Modem anschliessen 3270 an TC7200 ...

  • Hallo in die Runde und ein gutes Osterfest noch.


    Ich habe eigentlich eine ganz einfache Frage ...


    Kurz zum Verstaendnis:


    Im Keller habe ich ein Kabel Deutschland Modem TC7200 (ohne WLAN
    Funktionalitaet, da Keller ...) - VDSL25
    Im Wohnzimmer habe ich bisher eine Fritzbox 3270 mit WLAN
    (per LAN an das "Keller"Modem TC7200 angebunden) - vor dort
    gehe ich ohne Probleme per WLAN an alle weiteren Rechner ...


    Einstellung im Menu der Fritzbox 3270 bei Internet-Zugangsdaten
    "Externes Modem oder Router" sowie weiter unten
    bei Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)".


    Klar. Klappt. Aber ...


    Seit ein paar Tagen wollen wir nun auch im Garten WLAN haben ...
    dazu möchte ich eine weitere Fritzbox 3270 nutzen.


    Diese habe ich an der 1. Fritzbox (Wohnzimmer) an LAN2 angeschlossen und
    auch die oben erwähnten Einstellungen vergeben, bekomme aber
    immer den Fehler, dass die 2. Fritzbox (im Garten) kein Internet hat.


    Stelle ich aber bei der Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen" ein,
    klappt das Ganze. Nur werden dann ... ^^ ... dort, an der 2. Fritzbox angeschlossene Geraete nicht mehr gefunden.


    So weit so gut - meine eigentliche Frage ist ob meine Kaskadierung da ein Problem ist:


    Derzeit: TC7200-Fritzbox1(Wohnzimmer)-Fritzbox2(Garten-hier werden eben angeschlossene Geraete nicht erkannt).


    Ich habe auch versucht, beide Fritzboxen parallel an das TC7200 anzuschliessen,
    aber dann habe ich auch wieder Probleme mit der Internet-Erreichbarkeit und auch Delays ...


    Daher die Frage, wie ich am besten zwei Fritzboxen an das TC7200 Modem anschliessen sollte.


    Ich hoffe, das ist fuer einen OsterMontagNachmittag eine einfache Fragestellung.
    Ich komm gerade nicht weiter ...


    Gruesze, Stephan

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Ich hab zwar ne 7490, aber die SW ist ja ähnlich bis gleich. Du willst die 2. ja nur als Repeater benutzen. Also musst du sie in der SW auch als solchen definieren und nicht als noch einen Router.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Brauchst Du einfach nur Internet? Wenn du Netzwerk-Drucker oder ähnliches hast, kann die Kaskade zum Problem werden, da die Boxen eigene Netzwerke aufbauen.


    Falls Du nur Internet brauchst, solltest du deine Boxe in IP Adresskreise einteilen. Beispiel:


    Fritzbox1:
    LAN 192.168.178.1


    Fritzbox 2 (Verbindungstyp: Statische IP/ vom Provider festgelegte IP)
    Statische IP: 192.168.178.210
    Gateway von 1. Fritzbox
    LAN-IP 192.168.177.1
    Verbinde den WAN-Port mit LAN von Fritzvox 1



    Fritzbox 3 (Verbindungstyp: Statische IP/ vom Provider festgelegte IP)
    Statische IP: 192.168.178.211
    Gateway von 1. Fritzbox
    LAN-IP 192.168.176.1
    Verbinde den WAN-Port mit LAN von Fritzbox 1


    Wenn Du die Boxen in der Grundeinstellung hast (192.168.178.1) und auf die Box selber zugreifen willst, musste immer direkt hinter der Box hängen, die Du einstellen willst. Darüber hinaus kann es zu Routingproblemen im Netzwerk kommen (KANN, muss nicht).


    In jedem Fall solltest du die Firewalls hinter der 2. und 3. Box abschalten.



    Aber warum nimmst Du nicht einfach einen originalen Fritz Repeater? Die Dinger erstellen kein neues WLAN wie bei den anderen Müllboxen, sondern Verstärkern einfach das der Fritzbox. Das heißt du brauchst an den PC's, Handys etc. nichts einstellen, weil SSID und Passwort von der Box verwendet werden. Ich Nutze selbst eine 6830 mit 4 originalen Fritz Repeatern, läuft astrein und lässt sich zentral über die Box verwalten.


    Beste Grüße

  • Danke fuer die Antworten.


    at Marc: Aber warum nimmst Du nicht einfach einen originalen Fritz Repeater?


    Ich hab gestern verschwiegen, dass die 2. Fritzbox auf folgendem Wege am Netz haengt:


    Keller (TC7200) - Netzwerkkabel in Steckdose - Poweradapter - via 2 Sicherungskaesten zu nextem Poweradapter - Kabel - Fritzbox 2


    (Ist etwas weiter entfernt der Garten ... aber im selben Netz)


    Witziger Weise funktioniert darueber sogar eine WANSVIEW Kam die per WLAN an der Fritzbox 2 haengt.


    Ich kann sie allerdings NUR ueber die WANSVIEW App sehen /dafuer aber eben auch von ueberall ... auch außerhalb meines Wohnbereiches meine ich.


    Somit sollte ja eigentlich alles ok sein - nur mit einem einfachen IP Viewer Programm geht das nicht


    (wobei ich langsam denke, dass mein MAC das Problem is - ich musses mal mit nem PC Lap versuchen)


    Danke aber fuer die Idee mit den festen IPs - ich denke naemlich, dass sich das System ein wenig "verschluckt".


    Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Danke aber fuer die Idee mit den festen IPs - ich denke naemlich, dass sich das System ein wenig "verschluckt".


    Das ist das Problem von Kaskaden ohne statische Routingtabellen, da ändern auch die Festen IP's nicht viel dran. Statische Routingtabellen wären jetzt aber zu kompliziert und mit der Fritzbox nur bedingt realisierbar.
    Die festen IP''s sorgen nur dafür, dass du jede Box von überall in deinem Haus/Garten erreichen kannst, egal an welcher Box du grade hängst. Außerdem können so Streamingprobleme verhindert werden (i.g. YouTube, Maxdome, Entertain etc.).
    Das "Verschlucken" von Datenpaketen die über spezielle Ports lügen lässt sich nur durch statische Routingtabellen oder durch den Accesspointmodus verhindern. Sprich, die 2. und 3. Box verteilt keine eigene IP's und die Firewalls sind aus.


    Dein Dlan (Powerlan) ist unabhängig, das agiert nur als Switch und bekommt oder verteilt keine IP's ebensowenig hat es eine Firewall. Ist so wie eine Straße die über eine Brücke führt ;)


    Was deine Cam angeht, kannst Du ja versuchen, das MettBrötchen direkt an den Router anzuhängen, wo die Cam ist (LAN oder WLAN ist an der Stelle egal). Wenn es dort funktioniert, lüppt dein Apfel einwandfrei.



    Solange keine Probleme da sind oder Du mit kleineren, auftretenden Problemen klar kommst lohnt sich natürlich der ganze Aufwand der Umstellung nicht ;)


    PS Der Repeater muss nicht zwingend direkt das WLAN der Box verstärken, du kannst auch das WLAN eines anderen Repeaters aufgreifen und weiter verstärken ;)


    Beste Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von M4L1NG ()

  • Jau ... sorry fuer das delay ...


    Aber auch Danke.


    Ich denke dass mache ich dann mal...


    Firewalls an den anderen Boxen aus / und die Cam direkt am Apfel testen.


    Wenn ich deine Erklaerung richtig verstehe ist sie auch die Loesung
    fuer mein Problem des elendig langsamen Reagierens aller Browser I use
    wenn zwei oder mehr Rechner im WLAN sind ...


    Aber eins nach dem anderen - sowieso greift dein Zitat
    " ... Du mit kleineren, auftretenden Problemen klar kommst ... "


    Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!