K 1500 geht aus ...

  • Hallo Zusammen, habe ein Problem mit meinem K 1500 BJ 1992 5,7l TBI

    Starten und losfahren kein Problem.

    Wenn die Kiste warm gefahren ist, und ich nach dem anhalten auf P oder N schalte ist alles ok.

    Will ich dann weiter fahren und lege D ein geht der Pick up aus.


    Als ich den k1500 im August 2022 gekauft habe, ist er nur angesprungen wenn der Hebel auf R war.

    Na ja wie es halt so ist, die Kiste hatte einen super Sound (nicht zu laut) und ich wollte das Auto unbedingt haben..

    Da habe den Fehler einfach ignoriert.


    Ich weis, ist eine dürftige Beschreibung, würde aber gerne Eure Vorschläge hören.

    :help:

    Habe in die Kiste seit Nov 2022 viel Geld gesteckt, und möchte diese Jahr gerne noch auf ein paar Treffen fahren...


    Mechanisch kenne ich mich Einigermassen aus, Elektronik ist nicht so meins.


    Grüße

    Matthias

  • Springt er denn sofort wieder an?


    Geht der aus als wenn man den Zündschlüssel raumdreht? Oder macht er beim schalten auf D einen kleinen Ruck?


    Geht der auch aus, wenn Du vorher ein klein wenig die Drehzahl erhöhst? so auf 1000-1200 U/min und dann erst auf D stellen.?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Zusammen,

    kurzes update zu meinem K1500.

    Bin am Freitag gefahren und folgendes Fehlerbild:

    Springt gut an. Stellung P und N läuft ohne Probleme. Bei R und D passiert folgendes:

    Drehzahl geht runter (geht nicht sofort aus) und geht aus. Springt auf P wieder an.

    Wenn ich mit dem linken Fuß bremse und mit dem rechten Gas gebe, dann in D schalte

    kann ich fahren. Das gleiche bei R.

    an was kann da liegen?

    Wandler defekt?


    ist viel gemacht worden, für neuen TÜV....

    Bremsen vorne und hinten kpl, neuer Kat (war keiner verbaut) 4 x Stoßdämpfer neu (inkl. Aufnahme oben li + re), Spurstangen, Stabibuchsen, Koppelstange,

    Radbremszylinder hinten, Bremssattel vorne li + re, ...


    Was noch nicht passt sind die CO2 Werte, sind viel zu hoch...

    Ich möchte aber erst mal das Problem mit dem Losfahren beheben...


    Grüße aus Oberfranken und schönen Sonntag.

    Matthias

  • Die beiden Fehler werden wohl zusammen hängen. Wenn der CO zu hoch ist, läuft der Motor nicht stabil genug um den Widerstand der entsteht wenn du auf D oder R schaltest zu kompensieren. Wenn du das Gemisch ordentlich eingestellt hast, wird der Motor auch nicht mehr ausgehen.

  • Was noch nicht passt sind die CO2 Werte, sind viel zu hoch...

    CO- Werte (Kohlenmonoxid) vermute ich mal.


    Weiterhin vermute ich eine viel zu spät erfolgende Zündung.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Weiterhin vermute ich eine viel zu spät erfolgende Zündung.

    :hail:



    Amialteisenschrauberhandbuchregeln:

    §1, Kap.1, Abs.1, Z1:

    - es ist immer die Zündung!


    (Zitat: "zwei schwatte Streifen")


    :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!