03 Express Hochdach umschlüsseln

  • Moin,


    ich habe das Problem, dass mein Van "Mehrzweckfahrzeug" im Schein stehen hat, das kenne ich nur von Behördenfahrzeugen oder RTW, ich möchte den am liebsten auf Transporter oder PKW umschlüsseln, hat da jemand Erfahrung? Ich habe 7 Sitze eingetragen die aktuell wegen Camperumbau nicht verbaut sind aber im Schein stehen bleiben müssen


    Danke und Grüße

  • Moin,


    ich habe meinen Chevy Express 1500 vor einigen Jahren auf "Wohnmobil" umschlüsseln lassen. War kein Problem, dazu war er in Hamburg bei einem Umrüster, der VW Busse umbaut. Der hat dann einen Küchenblock hinten rein gestellt und einen Klapptisch und ist zum TÜV. Hat mich 600 EUR gekostet, die waren aber bei der darauffolgenden Versicherungsprämie und der niedrigeren KFZ Steuer schon raus. Seit dem spare ich nur noch.


    Der Küchenblock wurde dann wieder raus geholt und auch der Tisch. Noch nie Probleme bei z.B. Polizeikontrolle oder TÜV gehabt.


    Die 7 Sitze sind auch unverändert eingetragen.


    Wenn du sowieso auf Camper umbauen willst, ist das die leichteste Möglichkeit.


    Bei Versicherung greifen die "relativ" Günstigen Tarife für Wohnmobile und die Steuer wird auch nicht mehr nach CO² Ausstoß berechnet.


    Gruß

    Ronald

  • Und was heißt das in Zahlen? Ich zahle ungefähr 520 € an Versicherung und meiner läuft läuft als LKW. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit einem Wohnmobil noch günstiger läuft.

  • LKW geht die Steuer nach Gewicht und bei Wohnmobil ab 3,5 to auch. Also dasselbe da die Schadstoffklasse ja gleich bleibt.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • das klingt gut, ich zahle aktuell ca 850€ Versicherung, Teilkasko mit SF 18 oder so, als Camper eingetragen bekomme ich dafür eine VK. Dann muss ich mal mit dem TÜVer von meiner Werkstatt sprechen ob er die 7 SItzplätze auch unangetastet lässt.


    Steuer wird bei mir eh nur nach Hubraum berechnet, ist vor 2008 Erstzulassung, würde aber wie es aussieht trotzdem nochmal 100€ sparen

    Ja. Alles bekannt. Wie ich schrieb geht es mir um Zahlen. Weil ich gerne wüsste, ob sich der Aufriss überhaupt lohnt.

    wenn ich jetzt einfach auf Camper umschlüssel spare ich bei gleicher Versicherungssituation ca 400€ im Jahr, 100€ Steuer und ca 300€ Versicherung

  • Ich hab mal nachgesehen.

    Zahle keine 600€ Versicherung mit Teilkasko. SF hab ich nicht im Kopf.

    Mir war der Aufwand im Vergleich zum Ersparnis zu groß…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!