Rahmen durch hinter dem Lenkgetriebe

  • Servus,

    wie ihr vielleicht wisst, hab ich am Samstag meinen Tahoe geholt - das ich mir da ne kleine Baustelle zugelegt hab wusste ich, insofern, dass ich wusste, dass ich die ganzen Gummilager, Stoßdämpfer, Querlenker usw. tauschen muss, da bin ich gerade dabei die Teile alle zusammen zu suchen.


    Heute hat sich das Auto vorne beim bremsen richtig aufgeschaukelt, seitlich hin und her, das Lenkrad hat geschlingert - war kurz spannend. Dabei hab ich das gefunden:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    als ich den Tahoe eine Woche zuvor angeschaut habe, war das so nicht zu sehen, da war noch überall der alte Lack/Unterbodenschutz drauf. Der Vorbesitzer ist zwischen Besichtigung und Kauf selber noch ein paar KM gefahren und wir sind seit her auch schon 4-500km gefahren. Und ich

    Mit den schlimmsten Befürchtungen habe ich eben vorne die Abdeckung abgeschraubt:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nun die große Preisfrage: Was meint Ihr experten? Problem groß oder klein? Die Stelle innen ist natürlich sehr gut zugänglich, das Lenkgetriebe muss für ein richtiges Urteil natürlich raus, das ist klar...

    Außen sieht es oben noch deutlich besser aus, innen weiß ich noch nicht.


    Ich mach jetzt Feierabend und geh meine Entscheidungen überdenken :/


    Wünsch euch was!

    es Grüßt der Manuel,


    der mit den 1000 Ideen pro Minute :D

  • Haste 'n Kumpel mit Schweißerbriefen...??😙

    Einmal Frame off un den Rahmen durch fixen....🤪😖🥴


    Oder Glück haben un 'nen guten gebrauchten Rahmen finden....🧐

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Sei kein Narr.

    Setz die rosa Brille ab und wandel den Kauf!!

    Bei derart gravierenden Schäden geht das auch bei Privatkâufen und Haftungsausschluss problemlos.

    Zurück zum Verkäufer mit dem Ding! Umgehend.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sei kein Narr.

    Setz die rosa Brille ab und wandel den Kauf!!

    Bei derart gravierenden Schäden geht das auch bei Privatkâufen und Haftungsausschluss problemlos.

    Zurück zum Verkäufer mit dem Ding! Umgehend.

    Da der Verkauf unter Ausschluss einer Sachmängelhaftung stattfand, muss ich dem Verkäufer nachweisen, dass er zum Zeitpunkt des Verkaufs von dem Mangel wusste. Im Umkehrschluss müsste ich dem Verkäufer also arglistiges Verschweigen nachweißen, die Beweislast liegt bei mir als Käufer. Das wird schwierig. Von "Problemlos" würde ich hier somit nicht unbedingt reden.

    Haste 'n Kumpel mit Schweißerbriefen...??😙

    Einmal Frame off un den Rahmen durch fixen....🤪😖🥴


    Oder Glück haben un 'nen guten gebrauchten Rahmen finden....🧐


    hätte ich den Platz, würde ich sofort den ganzen Rahmen fixen, Schweißer hab ich mehrere sehr gute an der Hand, daran hängts nicht.
    Ich hab mir das aber mal angeschaut, theoretisch müsste ich die Front abbauen können, Kotflügel weg und dann müsste man relativ bequem an die Stelle rankommen... Schau mir das nachher in Ruhe an - ich weiß was ich dieses Wochenende tun werde :D

    es Grüßt der Manuel,


    der mit den 1000 Ideen pro Minute :D

  • da wird mehr sein als "nur" die eine Stelle....😙🙄

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Von "Problemlos" würde ich hier somit nicht unbedingt reden.

    Doch, ganz sicher problemlos. (bin ein wenig in der Branche unterwegs)


    Und ich muss Harald beipflichten. Der Rest des Rahmens wird nicht besser aussehen, hinten eher im Gegenteil.


    Abgesehen davon dürfen Leiterrahmen nur von (sehr seltenen) Fachbetrieben geschweißt werden. Einfach ein guter Schweißer, selbst wenn er die passenden Schweisscheine hat, reicht da bei weitem nicht.

    Die Stelle kann man eh nicht mehr retten. Da muss ein ganzes Stück neuer Träger rein.

    Und da geht das Theater schon los: welcher Stahl ist das?bekannt? Nein. Wäre aber eigentlich Voraussetzung.


    Sieh zu, daß Du den Ersatzteilträger schnell wieder los wirst.

    Und melde ihn ab, Betriebserlaubnis erloschen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Von "Problemlos" würde ich hier somit nicht unbedingt reden.

    Doch, ganz sicher problemlos. (bin ein wenig in der Branche unterwegs)

    Puh, dann hat mich sowohl die Vorabrechtsberatung meiner Rechtschutz als auch unabhängig hiervon ein Fachanwalt eben falsch beraten, denn beide sagen, dass ich keine Chance haben, es sei denn ich kann dem Verkäufer Arglist nachweisen...

    es Grüßt der Manuel,


    der mit den 1000 Ideen pro Minute :D

  • Hallo

    Der Träger vorn ist Kernschrott und wie andere schon schruben wird er hinten nicht besser sein . Das in einem Fachbetrieb machen zu lassen wird nicht gerade günstig. So ein bisschen dran rumschweißen ist da nich .Bedenke da vorne hängt nicht nur das Lenkgetriebe sondern auch die Motorlager auf den der nicht gerade leichte Gussklotz samt Getriebe drauflliegt ,auch der komplette Fahrschemel hängt da dran .Jeder Tüvprüfer wird dir den Hoe sofort stilllegen . Versuch eine Rückabwicklung, mit dem Wagen wirst du auf Dauer nicht glücklich . Leider ist es nicht so einfach in Deutschland einen guten zu finden .Die Autos sind mindestens 24 Jahre alt und durch viele Hände gegangen und nicht immer lag bei den Besitzern der Focus auf Pflege und Erhaltung sondern eher auf Aussehen ,Leistung und Sound . Wenn du das Fahrzeug allerdings als Projekt zum ausleben deiner Schrauberintentionenen brauchst dann wünsch ich dir viel Durchhaltevermögen und immer ein paar Scheine in der Tasche . Bei Frage kannst du dich natürlich immer an das Forum wenden . Versteh es nicht als madig machen deines Hoe . Hier haben leider viele ähnliche Erfahrungen gemacht und wollen andere vor ähnlichen Erfahrungen schützen . Entscheiden musst du selbst .

    Gutes Gelingen wünscht der Lacker

  • Der Rahmen ist hin wenn ich auf dem Foto mir das Rahmenloch vergrößere und die ausgefranste Gegenseite anschaue sagt mir das dass das eine riesige Baustelle ist hier ist angehender Rost mehrfach über lange Zeit bewusst zugeschmiert worden . Versuch ihn mit allen Mitteln zurück zu geben man hat dich hier bewusst getauscht.

  • Danke für die vielen Meinungen...


    ich werde den Wagen dennoch behalten

    wird er hinten nicht besser sein

    ist er aber tatsächlich, auch wenn viele das nicht glauben werden/wollen. Mir aber egal, denn es ist nicht das erste Vollrestaurationsprojekt das ich durchziehe!


    Wenn du das Fahrzeug allerdings als Projekt zum ausleben deiner Schrauberintentionenen brauchst dann wünsch ich dir viel Durchhaltevermögen und immer ein paar Scheine in der Tasche

    Das werde ich haben, Danke =)

    es Grüßt der Manuel,


    der mit den 1000 Ideen pro Minute :D

  • Mut zum Risiko :top:

    Wie sollen sonst die alten Kisten noch in 50Jahren bewundert werden können?

    Bin ein ähnliches Thema angegangen.

    Heute, 2,5 Jahre später, muss ich feststellen, für solche Großprojekte ( wenn sie dann zeitnah fertig werden sollen) fehlen einem Zeit, Geld und Lust. Wobei die fehlende FREIZEIT das größte Problem ist.

    Wünsche dir trotzdem Kraft und Ausdauervermögen.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Habe das Spielchen auch schon durch, schlimmer geht immer. Und wenn man Bock drauf hat warum nicht? Gibt halt im Laufe der Prozedur immer wieder neues zubentdecken 😎

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Bei mir war es anfang der 90er ein Jeep CJ7, sah toll aus, frisch getüvt, kann ja nur gut sein. Aber keine Ahnung von der Materie, als ich dann die Glasfasermatten fand mit denen man die Karosse geflickt hatte war es zu spät. Den vergammelten Rahmen entdeckte ich wenig später unter dem millimeter dicken Unterbodenschutz. Das Ende vom Lied: Ich fahre den heute noch in einem (mittlerweile) top Zustand.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Wenn du den machen willst hast du meinen vollen Respekt bedenke dass du beim Rahmenschweißen nicht auf andere Person zurückgreifen kannst das darf niemand wissen,ich habe das schon durch und weiß wie aufwändig das ist ,Ich wünsche dir ein langes Durchhaltevermögen . Gruß Gernot

  • Bei mir war es anfang der 90er ein Jeep CJ7, sah toll aus, frisch getüvt, kann ja nur gut sein. Aber keine Ahnung von der Materie, als ich dann die Glasfasermatten fand mit denen man die Karosse geflickt hatte war es zu spät. Den vergammelten Rahmen entdeckte ich wenig später unter dem millimeter dicken Unterbodenschutz. Das Ende vom Lied: Ich fahre den heute noch in einem (mittlerweile) top Zustand.

    Ich hab mir das Auto bereits vor dem Kauf recht intensiv angeschaut - dennoch kann man mal was übersehen, man kann aber nicht in jede Ritze seine Nase stecken. Und die Stelle war halt leider so nicht ersichtlich, weil der Schaden zunächst auf der Innenseite anfing und sich jetzt halt dummerweise bei mir nach aussen durchgearbeitet hat.


    Wenn du den machen willst hast du meinen vollen Respekt bedenke dass du beim Rahmenschweißen nicht auf andere Person zurückgreifen kannst das darf niemand wissen,ich habe das schon durch und weiß wie aufwändig das ist ,Ich wünsche dir ein langes Durchhaltevermögen . Gruß Gernot

    Mittelfristig will ich tatsächlich versuchen einen Rahmen zu finden, der mehr glück hatte wie meiner, auch wenn mein Rahmen hintenraus echt super da steht - da vorne hat er irgendwie etwas gelitten. Wenn ich Glück hab, finde ich einen, der nur minimal Liebe brauch und wechsle den dann, nachdem ich ihn aufbereitet habe. So ein Swap scheint beim Tahoe gar nicht so kritisch.
    Danke fürs gut zureden =)

    es Grüßt der Manuel,


    der mit den 1000 Ideen pro Minute :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!