Kältemittel =Druck?

  • Moin Belegschaft.

    Beim Lesen im www. wird Mann ja nur noch bekloppter. :fie:


    Frage:

    Ist das Kältemittel auch für den Druck in der Anlage zuständig?

    Das Manometer am Füllschlauch zeigt bei lfd. Kompressor den richtigen Druck an, aber die Kühlleistung hat nachgelassen.

    Und nehmt ihr das R134 mit oder ohne Ölzusatz?


    Die letzte Klimainspektion muss irgendwann vorm 2.WK gewesen sein? 🤷🏼‍♂️


    Die olle Möhre dankt euch für sachdienliche Hinweise. 🫡

    Gr. Bjö

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • 2.WK

    ??



    Welche Drücke hast Du denn, wenn der Kompressor einschaltet und wenn er sich wieder abschaltet?

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  • Nabend Gregor

    2.WeltKrieg war ironisch gemeint.

    Laaange her, wo sich jemand evtl.um die Wartung gekümmert hat.


    Klima voll auf, 15C und bei Betriebstemp. laufen lassen und der Kompressor ist an /aus .

    So wie es sein muss.

    Bei AN:50 psi Aus: 30 psi

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  • Oha, Sandkastenspielzeug für Arme :(

    Damit lässt sich kein Fehler finden.

    Der max. HD Wert ist maßgeblich und die maximale Arbeitsdruckdifferenz. Beides zeigt Dir Dein Gedöns nicht an.


    Wie lang ca. sind die Arbeitszyklen des Kompressors und wie lang die Pausen?

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  • Stoppuhr hatte ich nun nicht bei.

    Denke, je 3 sek. ca.

    Muss ich morgen nochmal genauer hinhören.

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  • Und wie hoch ist der Ruhedruck?


    Klimaanlage auch hinten?


    Womit hast Du nachgefüllt?

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  • So nun genauer hingeschaut bei

    Aussentemp.18 C.


    Klima vorne und hinten auf Voll und 15C ,

    Drehzahl 600U/min

    Noch garnix in den letzten 10Jahren aufgefüllt. Bis vor 2Jahren sehr gute Kühlleistung gehabt, nun gefühlt um die 20C an den Auslassdüsen.

    Kompressor im Intervall AN 1-2sec

    und AUS 3-4sec.

    Dickeres Rohr zum Accumulator normaltemperiert, dünnes Rohr zum Verdampfer(heißt der so?)im Innenraum kühl.


    Gestern hat sich nun wahrscheinlich der Stellmotor mittig oder das Bedienteil selbst für die Zentralverstellung endgültig verabschiedet. Seit längerem schon knackende Laufgeräusche immer wiedermal gehabt.😒

    FrontAuslassdüsen bei Zündung EIN pusten zwar kurz Luft, dann stellt sich aber alles auf Fenter und Fussraum.


    Wie schon gesagt, nahezu wöchentlich neue Probleme.

    Aber, ich grinse den Traily an und sehe es gelassen! NOCH! :spiteful:

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  • Ach und für den Chefmechaniker noch nachgereicht...

    Dit Spielzeugmodell zeigt 65psi im Ruhezustand an. Also fast vorm roten Bereich.

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  • 65psi im Ruhezustand

    :thumbup:



    Kompressor im Intervall AN 1-2sec

    und AUS 3-4sec.

    :thumbdown:



    Aus: 30 psi

    :thumbdown:



    Und nach dem unzitierten Rest zu urteilen ist mein erster Verdächtiger eine defekte Festdrossel (Orifice tube).



    Lass die Anlage lieber komplett aus (Sicherung ziehen), denn offensichtlich orgelt der Kompressor immer an der Sicherheits-Hochdruckabschaltung entlang. Das mag er nicht.

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    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Dank dir für den Tip.

    Nach kurzer Recherche, was für eine Aufgabe das Ventil hat, sieht es ganz danach aus.

    Demnach bringt es erstmal nix, Kältemittel einfach drauf zu geben.

    Werde deinen Ratschlag mit der Sicherung befolgen. Nicht das aus 20€ 200€ werden. :S

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  • Habe vermutlich noch ein oder zwei dieser Orifice Tubes. Könnte Dir eine schicken wenn es eilt.

    Aber wenn Du die Anlage auf machst, solltest auch einen neuen Trockner verbauen.

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  • Gregor, vielen Dank für dein Angebot. Weiß ich zu schätzen!

    Zeitlich komme ich in meiner letzten Arbeitswoche nicht mehr dazu.

    Am kommenden Sonntag geht's auf 3 Wochen Schweden-Norwegentrip.

    Mit Ziehen der Sicherung, haben wir uns nun darauf eingestellt.

    Weißt doch....Früher, Ja früher hatten unsere Autos solch ein Schnickschnack nich.

    Klimaanlage tssss 🤭

    Wenn ich zurück bin, geht er in eine Schrauberbude. Sind einige Kleinigkeiten nunmehr angefallen und ich habe einfach Bock den PU endlich zuzulassen. 🤷🏼‍♂️

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  • Ähh wenn du das Orifice Tube ziehen musst, dann muss die Anlage drucklos sein und hat somit alles Kältemittel verloren.

    Aber als umweltbewusster Autofahrer lässt du die Anlage natürlich vor dem öffnen in einem Fachbetrieb entleeren.


    Denk dran vor dem einsetzen des Orifice Tubes einen guten Schuss frisches PAG Öl in die Leitung zu füllen.

    Denn auch das wird zum Teil mit abgesaugt.

    Gregors Tip mit dem neuen Trockner (denn an neue Dichtung die sind nicht immer beim Trockner dabei) solltest du unbedingt machen, denn wenn die letzte Wartung schon so lange her ist, dann ist der Trockner sicher auch schon am Rand seiner aufnahmekapazität. (und sooo teuer sind die nun auch wieder nicht.)


    Wenn du alles wieder zusammen geschraubt hast, verzichte auf das R134a und nimm lieber R290.

    Und besorg dir mal ne ordentliches Füllgarnitur mit Hoch- und Niederdruckanzeige.. gibt in der Bucht für schmale Taler.


    Nachtrag: ich hab in meiner Klima nun 16 zu 8 bar. und die macht ordentlich kalt.. aber das kannst du nur herauslesen wenn du eine ordentliche Füllgarnitur ist.


    zB sowas: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und dazu noch solch einen Adapter: https://www.ebay.de/itm/325413508993

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Die Druckdifferenz muss da sein sonst funktioniert die Kühlung nicht vernünftig. Je höher die Differenz, desto heftiger die Kühlung.

    8 bar Differenz sind nichts angewöhnliches. Zumindest nicht wenn man mit R290 füllt.

    Und da hab ich schon wieder Gas abgelassen, weils sonst zuviel gewesen wäre und die Kühlung die Anlage selbst eingefroren hätte.

    Ich hab allerdings auch ein anderes Orifice Tube verbaut was für die Tropen gedacht ist. Das wirkt intensiver.

    Gruß Thomas

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  • Die Druckdifferenz muss da sein sonst funktioniert die Kühlung nicht vernünftig

    das ist mir schon klar, wenn ich befülle, bei ca 1000U/m, habe ich 14,5 auf HD und 2,5 auf ND

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Ja kommt drauf an.. ich hab auch vermutlich vom PAG etwas zuviel drin...

    Aber die Anlage verkraftet locker 20bar..

    Mal sehen wie lange.

    Ich fülle in der Regel so 15bis 16 HD.

    Jetzt ist evtl. Bischen zuviel drin, aber dafür arbeitet nun auch die hintere Klima ordentlich.

    Gruß Thomas

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  • Leudde, bringt nen alten gebrechlichen Kerl nich durcheinander!🫣

    Seit Anfang an, lese ich die Threads über Klima interessiert mit. Der eine nimmt Propan, der andere schwört auf dies und jenes.

    Ich will eigentlich immer beim Standard bleiben, um irgendwelches Testen und evtl. Pleiten aus dem Weg zu gehen. Für doppelt machen fehlt mir einfach die Zeit und die Kohle.🤷🏼‍♂️


    Nach den Hinweis auf ein vernünftiges Füllinstrument kommt die Frage auf...


    Wo liegt der Vorteil, wenn Hoch- und Niederdruckanschlüsse vorhanden sind?


    Bevor ich mir das sehr günstige Set gekauft habe, hatte ich zahlreiche YT-Videos gesehen. Viele Hobbyschrauber waren davon begeistert.


    Ein anderer Gedanke ist, wie bekommt man die Anlage komplett leer ohne ein Absauggerät?

    Wenn ich, zwecks Austausch einiger Einzelteile, die Klima öffne, bleibt das angesammelte Wasser ja trotzdem drin.

    Ergo, die Wartung ist dann auch nur halbgemacht !? 🤔


    Bei RA gibt es das TrocknerSet mit allen Zubehör incl. Exp.-ventil, Öl/Gas.

    Dazu kommen neue Stellmotoren rein.

    Danach wird es wahrscheinlich zur Neubefüllung in eine Fachwerkstatt gehen, falls mein Interessendrang

    nach "Selbst-Ist-Der-Mann" nicht wieder größer ist. 😅

    Und dann sehe ich diese Werbung...Ob das was taugt???


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