Kältemittel =Druck?

  • Achso, siehste. Hab nur Kfz Klimaanlagen, 134a, Vakuum.. blabla gelesen. :kopp:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Richtigstellung:

    Auf Nachfrage, ob hintere Klima?

    Nein, hat er nicht! Da lag ich falsch.

    Er hat als LTZ-Ausführung eine autom. Zweizonenklima und hinten ein im Luftstrom verstellbares Display. Die Klimaverstellung ist hier nur für Fahrer/ Beifahrer getrennt wählbar.

    Hintere Klima hat nur der Trailblazer EXT

    mit 3-Zonenklima.


    Und in Bezug auf das Orifice Tube...

    Das da auch ein Unterschied in der Bauform gibt, weiß ich nun auch.

    (Lesen macht schlau🫣)

    Bei RA ist die Bezeichnung "Einspritzdüse/Expansionsventil". Abgebildet ist aber ein OrificeTube. Und das gehört auch in den Traily.

    Gestern noch nach dem Expan-ventil gesucht. Und weil nirgends gefunden, kam mir die Erleuchtung.


    Für die, denen das auch Neu ist

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.OrificeTube

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Expansionsventil


    Sinngemäß die gleich Aufgabe, aber andere Bauform halt.

    Wieder wat gelernt.🫡

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
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  • Das Orifice oder auch Festdrossel hat eine vordefinierte Bohrung durch die das Kältemittel durchströmt. Beim Expansionsventil wird die Durchströmöffnung je nach Verdampfertemperatur variabel verändert. Durch die Druckdifferenz HD (vor Drossel und Expansionsventil) und ND (nach Drossel und Expansionsventil) entzieht das Kältemittel im Verdampfer (flüssiges Kältemittel verdampft, Änderung des Aggregatszustand) der Umgebung Wärme, wodurch die durchströmende Luft abgekühlt wird.

    Entscheidend ob die Klimaanlage kühlt oder nicht ist die Druckdifferenz und die richtige Menge an Kältemittel. Zuwenig Kältemittel = geringere Kühlleitung, mehr Kältemittel heißt aber auch nicht mehr Kühlleistung.

  • Der Trail hat, wenn er eine hintere Klimaanlage hat, dort hinten ein Expansionsventil.

    Vorne sitzt in jedem Fall ein Orifice tube in der Leitung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Trail hat, wenn er eine hintere Klimaanlage hat, dort hinten ein Expansionsventil.

    Vorne sitzt in jedem Fall ein Orifice tube in der Leitung.

    Jipp.👍Das Orifice befindet sich zwischen rechten Kotflügel und Kühlmittelbehälter.

    Gr. aus der Hauptstadt
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  • Zuwenig Kältemittel = geringere Kühlleitung, mehr Kältemittel heißt aber auch nicht mehr Kühlleistung.

    Zuviel = ebenfalls geringe bis keine Kühlleistung


    UND die Gefahr den Kompressor zu zerstören, denn dann wird im schlimmsten Fall Flüssigkältemittel im Kreis gepumpt was sich nicht mehr komprimieren lassen würde. Was gleich bedeutend mit dem Tod des Kompressors ist. Das hörst du dann auch sehr schnell und sehr laut. Das gibt dann ganz ekelige Geräusche und RockAuto klingelts in der Kasse. Weil wenn sich der Kompressor richtig zerlegt, dann werden die Späne im ganzen System verteilt, was die Überlebenszeit des neuen Kompressors wieder arg einschränkt. Da hilft dann nur alle Komponenten austauschen.. Und die Arbeit will sich niemand antuen.

    Jipp.👍Das Orifice befindet sich zwischen rechten Kotflügel und Kühlmittelbehälter.

    Wie bei den meisten.


    Wenn du selber was dran machen willst dann füll mit R290 (Propan) oder Propan/Butan Gemisch (LPG).

    Das kannst du im Hof absaugen und verblasen lassen. Da es ein natürliches Gas ohne Auswirkungen auf die Umwelt ist.

    (Ausser du hast bei den Arbeiten eine Kippe an.. das kann dann durchaus schlagartige Auswirkungen auf deine Umwelt haben.. :D )


    Wenn du aber mit R134a arbeiten willst, muss das Gas beim absaugen aufgefangen und in einem dafür geeigneten Druckbehälter gesammelt werden.


    Bleib lieber bei R290, dann kannst du alles selber machen.


    Die Vakuumpumpe ist nicht nur zum Vakuum ziehen da.

    An der Auslassöffnung bildet sich beim Vakuum ziehen feiner "Nebel", das ist die verdampfende Feuchtigkeit der Anlage.

    Füllen kannst du dann wenn kein Nebel mehr kommt. Ist im Grunde ganz einfache Physik.


    Das Vevor Set solltest du dir kaufen, das ist nicht schlecht. (Vor allem komplett mit allem was du brauchst, nur schau das die Manometer auch eine BAR Skala haben, sonst rechnest du dir nen Wolf wenn das nur mit psi angegeben ist.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Also Niederdruckseite wenn der Kompressor zieht max 2,5 bar. Wenn mehr, vereist die ANlage und dann kommt garnix.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
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  • Heute zum Befüllen In der Werkstatt gewesen.

    Temperatur soweit erstmal wieder recht angenehm.

    Hatte Verdampfer und Orifice mit Dichtung erneuert. Das alte sah eigentlich gut aus, dunkel aber frei von Rückständen.

    Es kam wieder das 134a rein.

    Drucktest- alles gut.

    Aber...

    Heute sind 24C Außentemp. Auf der Heimfahrt 15C Dauer zum Testen eingestellt und der Kompressor lief auch im Stand daheim dauerhaft ohne Abschaltung.

    Wenn Klima EIN, nehme ich ein leichtes Zischen in Höhe Orifice wahr.

    Normal??


    Der alte Chef war einer von der selten ungemütlichen Sorte, ließ mich nicht dabei sein. UNFALLSCHUTZ UND KLAGEN!!

    Kann also nichts zum Druck o.ä.sagen.

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  • Ohne Uhren kannst du da gar nichts sagen.

    Für liest sich wie ein zu kleiner Druckunterschied zw HD und ND.

    Kannst du nur gefühlt noch mal ein wenig mehr rein machen..

    Gruß Thomas

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