die Bremslichter sind ausgefallen

  • Abend :kuss:


    Kaum ist man zu Hause und wollte mal ganz gemütlich das Wochenende genießen, schon bekommt man die doofen Nachrichten :kopp:

    Bei unserem Hoe 2016 funktionieren die Bremslichter, links und rechts nicht mehr, die dritte tut es noch.


    Ich habe dann gleich mal die passenden Sicherungen gesucht, aber keine gefunden, nur die für den Trailer und da kommt auch hinten in der originalen Ami Steckdose 12 Volt an.

    Nur bei dem Leuchtobst an den Rücklichtern handelt es sich um 0,33 Volt, die ich da gemessen habe.


    Jetzt qualmt natürlich der Kopf und viele Fragen, warum geht die Dritte, wieso liegen 12 Volt an der Trailer Dose an, aber an den Strippen zu den Rücklichtern nur 0,33.


    Gemessen habe ich an den Rücklichtern direkt in der Fassung und die Trailerdose auf Masse am Haken für die Kofferklappe.


    Mein erster Gedanke war der Bremslichtschalter, aber irgendwie verstehe ich es jetzt nicht mehr.

    Ich hoffe auf euer Wissen und das ich schnell eine Lösung bekomme, da das Treffen näher rückt und auch bissl Urlaub geplant war. :denk:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Stichwort "Jaeger Modul".


    Der Umrüster/Importeur muss ja das Brems-Blink-licht im Heck trennen.

    Bequemer weise bedienen sich die meisten eines entsprechenden Moduls. Diese sind nicht immer langlebig.


    Oder gab es bereits ab Werk getrennte Leuchtfunktionen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn ich das richtig gesehen habe sind die Rücklichter von den bremslichtern getrennt, da für die Bremslichter gibt es Leuchtobst und für das Rücklicht geht ein Kabel direkt ins innere der Rückleuchte


    aber ich habe auch gerade gesehen, das der Bremslichtschalter sechs Kontakte hat

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • für die Bremslichter gibt es Leuchtobst und für das Rücklicht geht ein Kabel direkt ins innere der Rückleuchte

    Bremslichter und Blinklichter :/


    Original sollte es so sein, daß es rechts und links je einmal Blink-Bremslicht gibt und je nocheinmal Bremslicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • oha, Denkfehler, das wurde getrennt und mit Switchback in die Kammern der Rückfahrlampen verbaut und in die untere Kammer vom Bremslicht wurde die NSL eingesetzt


    muss ich morgen nochmal alles absuchen, ob nicht doch irgendwo etwas verbaut ist

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • das wurde getrennt und mit Switchback in die Kammern der Rückfahrlampen verbaut

    ......das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Das ist ne Steinzeitlösung.

    Welches Licht hat denn Vorrang? Blinker oder Bremse?

    Das ist am Stauende immer ganz abenteuerlich.... :/ :vain:


    Dann kontrolliere mal alle BCM Sicherungen die Du finden kannst. Es gibt mehrere.


    Man kann so einen Mist auch mit einem Relais, angesteuert über die dritte Bremsleuchte realisieren. Der geschalteten Arbeitsstrom hat dann sinnigerweise eine eigene (fliegende?) Sicherung. Fröhliches Suchen 8)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • nein , jetzt hast mich falsch verstanden, der Blinker und Rückfahrlicht sind mit einer Switchback gemacht

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :)

    Ja, shit happens, sorry.



    Bleibt also übrig, wenn kein Modul verbaut wurde, daß das Bremslicht via Relais von der 3. Bremsleuchte angesteuert wird. Sehr klassisch.

    Beides hätte, wenn solide gemacht, eine extra Sicherung für den Arbeitsstrom des Bremslichts. Ein Relais an sich kann natürlich auch der Fehler sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • so, wir haben alles noch mal durchsucht und kein Modul gefunden und auch alle Sicherungen gemessen, aber kein Erfolg.


    Es kommt kein Strom auf den grünen Leitungen zum Bremslicht an.


    Habe jetzt ein Bremslichtschalter bestellt und hoffe das es dann wieder funzt.

    Sollte es nicht der Fall sein, werden wir wie von Gregor angeraten, das dritte Bremslicht als Steuerleitung zum Relais nutzen und dort dann ordentlich gesichert an klemmen

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.so ein kurzes update


    es wurde hinten im Himmel ein Relais gefunden,

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    welches von der dritten Bremsleuchte angesteuert wird, daran sind zwei Kabel (rot) angeschlossen, welche nach vorn zum Kabelbaum am BCM gehen und dann darin verschwinden, aber keine Spannung haben

    ebenfalls kommen bei diesen zwei roten Kabeln bis zum ausgang nach draußen an den Rücklichtern zwei graue und ein schwarzes Kabel an, welche für die Blinker sind


    jetzt haben wir die Bremslichter direkt übers Relais geklemmt und der Strom kommt aus der Sicherungsbox im Kofferraum, mit Nutzung eines freien Steckplatzes, wo ein Kabel in Richtung Relais eingepint wird und mit 10A abgesichert wird

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • An welche(n) Relaispin gehen denn die beiden Kabel vom BCM Kabelbaum?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • das haben wir nicht rausgefunden, gehen schön in den großen Strang rein


    und am Relais gehen sie auf 30 und 87

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Hat das Relais denn geschaltet beim Tritt auf die Bremse?


    Wenn ja, dann hat das Kabel von Pin 30 vermutlich iwo vorne eine fliegende Sicherung, die jetzt durchgebrannt ist ?!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ja das schaltet


    wir konnten das nicht lokalisieren, es läuft innen, über den Radkasten in den Einstiegen nach vorne und geht an der A-Säule nach oben und dann in den dicken Kabelstrang zum BCM


    und eine Sicherung haben wir auch nicht gefunden


    aber trotzdem ein wenig seltsam, es kommt ein Kabel von vorne, wird am Relais auf 30 geschlossen und dann geht ein Kabel wieder zurück zum BCM

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!