Blinker hinten rechts Fehler

  • Habe seit vor ca. einem Jahr mal das Problem gehabt das mein Blinker hinten rechts zu schnell ging... "Fehler Blinker hinten rechts" wurde im Cockpit angezeigt.

    Allerdings ausschließlich wenn ich Bremse UND Blinke... Wenn ich nur blinke passiert nichts.

    Habe daraufhin mal nachgeschaut und 2 Module gefunden. Einmal einen ICOS Blinker Splitter und dann das berühmte Jaeger Modul.

    Beide waren in Tüten eingepackt und natürlich im laufe der Zeit undicht.

    Habe damals alles trocken gelegt und wieder eingetütet.

    Dann funktionierte wieder alles ca. ein Jahr lang.


    Nun habe ich dasselbe Problem wieder und bekomme es auch nicht mehr weg. Denke mal das irgendein Modul defekt ist.

    Das Jaeger Modul scheint ja nur für die AHK zu sein, richtig?


    Das andere Modul sieht folgendermassen aus: Kontakte habe ich alle nochmal geprüft. Also auf festen Sitz. Auch die einzelnen Kabel. Modul hatte ich auseinander. Augenscheinlich kein Defekt zu erkennen...


    Birnen sind natürlich auch ok. und er tut was er soll. Außer wenn ich bremse...


    Kann es denn sein das das Jaeger Modul defekt ist und es daran liegt, obwohl das nur für die AHK da ist?


    Jaeger zu tauschen wäre ja kein Problem, aber das andere finde ich nirgendwo...

    Dateien

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Klingt eher nach einem Massefehler.

    Kontrolliere erstmal die Massekabel/ -kontakte der Rückleuchten auf saubere Verbindungen und guten Kontakt.


    Wenn Massekabel mit Stromdieben oder Isolierband verbunden sind, sofort erneuern.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Klingt eher nach einem Massefehler.

    Kontrolliere erstmal die Massekabel/ -kontakte der Rückleuchten auf saubere Verbindungen und guten Kontakt.


    Wenn Massekabel mit Stromdieben oder Isolierband verbunden sind, sofort erneuern.

    ok... werde mich da die Tage nochmal ranmachen... Allerdings glaube ich nicht das ICH das finde...

    Lag heute auch mal unterm Auto. Da sind so viele Kabel und Stecker, da habe ich keinen Durchblick...

    Und mit Elektrik stehe ich eh auf Kriegsfuß. Das ist nicht meins... :(


    Das lustige ist auch das auf der rechten Seite, wo der Fehler ja sein soll alles halbwegs (bis auf die Trennung des Bremslichts / Blinker) normal aussieht... Da geht dann halt ein Kabel rüber nach rechts wo dann alles in diese Module läuft. Und wo die ganzen Kabel des großen Moduls herkommen weiss ich eh nicht... :/

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hab nun mal alle Kabel die zu den Lampen führen vom Isolierband befreit um zu sehen wie die Kabel zusammengefrickelt wurden.

    Sind wohl alle mit Lötverbinder gemacht worden. Sehen auch alle noch gut aus und die Kabel sitzen bombenfest.

    Zu den Massekabeln. Da gibt es auf der rechten Seite gar keinen Massebunkt. Lediglich auf der linken Seite ist eine Schraube in der Karosserie welche 3 Massekabel hat. Dieser Massepunkt scheint auch original zu sein.

    Von der rechten Seite gehen 2 Kabel auf die linke Seite. Das eine ist das originale und das andere ist das Kabel vom Blinker der ja im Gehäuse der ursprünglichen Rückfahrleuchte sitzt.


    Leider habe ich absolut nichts an den Kabeln gefunden was auf einen Massefehler hindeuten würde.

    Für mich ist es halt nicht nachzuvollziehen warum der Blinker ohne das ich auf der Bremse stehe normal funktioniert, wenn aber das Bremslicht an geht der Fehler auftaucht.


    Kann es denn nicht doch sein das eines der Module defekt ist?


    Wäre es vielleicht mal eine Idee wert an dem Modul welches oben abgebildet ist nun die linke Seite (links Blinker Out, links brake out, links brake input) gegen rechts zu tasuchen?


    Ich bin nun ziemlich ratlos... Habe wie gesagt absolut keinen Plan von Elektrik...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Heute dann nochmal 3 Stunden alle Kabel auseinander gefrickelt, nachgesehen und eigentlich ohne Ergebnis wieder zusammengebunden.


    Und siehe da... Fehler weg... Das soll einer verstehen... :denk:


    Allerdings gehe ich davon aus das der Fehler zurückkommt.


    Wenn er wieder auftaucht, würde ich gerne alle Lötverbinder erneuern.

    Mit was sollte ich diese erneuern? Also was wäre besser als Lötverbinder?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • also ich habe mit ordentlichen Lötverbindern und richtiger Anwendung noch nie schlechter gelötet, als klassisch ;o)


    aber ich weis, da scheiden sich die Geister...


    Wenn Lötverbinder, dann vom Profi und nicht von TEMU !, zu lötende Kabel säubern, mit Lötfett oder son Zeuch eintunken und gleichmäßig langsam erhitzen bis das Lot gleichmäßig verläuft...


    wenn klassisch, genauso vorbereiten, dann auf ein Kabelende einen Schrumpfschlauch schieben, dann löten. Nach erkalten schrumpfschlauch drüber und mit Industriefön oder notfalls Feuerzeug gleichmäßig drunter hin und her bis er fest angschmiegt ist...

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • .... einen Schrumpfschlauch .

    Möglichst einen selbstverklebenden benutzen.

    Die Dinger sind bei richtiger Anwendung wirklich wasserdicht!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Alles klar, so werde ich das dann mal machen sobald der Fehler erneut auftritt...

    Kann mir nur nicht wirklich vorstellen das es daran liegt, denn die Verbinder sahen alle noch gut aus...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!