350 TBI Leerlaufdrehzahl zu hoch

  • Hallo Leute,

    ich hoffe jemand kann helfen oder hat einen Denkanstoß für mich.

    Folgende Lage: Seit einiger Zeit geht die Drehzahl bei Kaltstart auf knapp 1500 hoch und es ist ein deutliches Zischen/Pfeifen zu hören. (Denke das ist der Leerlaufregler der Luft rein lässt im Kaltlauf)

    Es dauert etwa 2 Minuten bis sich alles einpegelt und die Drehzahl auf etwa 600 geht.

    Beim Warmstart geht die Drehzahl auf ca. 1000 Umdrehungen bis sie sich nach etwa 10 Sekunden einpegelt.

    Bei kurzen Gasstößen im Leerlauf "hängt" die Drehzahl auch kurz bei 1000 bis sie wieder runterpegelt.

    Ich habe einen neuen Leerlaufregler verbaut und resetet. Einen neuen 2 poligen Temperaturfühler auf der Ansaugbrücke verbaut. Lambdasonde ist etwa 2 Jahre alt. Unterdruckschläuche sind neu, da mein Tempomat nicht funktioniert. Wo kann ich weiter suchen? Muss ich erst ne Weile fahren nachdem ich das Reset gemacht habe? Ansonsten läuft er tadellos, hab gerade 1400km nach Dänemark hinter mir..

  • Abend Denny,


    eine zu hohe Motordrehzahl würde ich trotz der neuen Schläuche eigentlich fast immer auf ein Leck im Unterdrucksystem zurückführen. Wie hoch war sie denn vorher in Kalt / Warmstart?

    Mit neuem Regler genau dasselbe wie mit dem Alten?


    Gruß

    Matze

    Qualmt's nicht, hat's keine Leistung. - Qualmt's, dann stimmt irgendwas nicht. ~ Das natürliche Gleichgewicht.


    Weniger Wohnraum, dafür mehr Hubraum bitte.

  • Hallo Matze,

    nach Wechsel der Teile genau das selbe Fehlerbild.

    Beim Kaltstart ist er glaub ich immer so bei 1000 Umdrehungen gewesen und hat sich eingepegelt, besonders jetzt bei dem warmen Wetter.

    Und beim Warmstart wie man es kennt, Motor startet, dreht hoch und pegelt sich direkt ein.

    Hatte jetzt noch an das Drosselklappenpoti gedacht?! Kann man das eigentlich einfach tauschen ,oder muss das angelernt werden?

    Grüße ;)

  • gleich noch ne Frage hinterher..

    Ich sagte doch das es immer recht laut pfeift/zischt im Kaltstart. Bilde mir ein, dass auch im Hintergrund bei warmen Motor zu hören.

    Könnte das vom EGR kommen?

    Wenn das defekt ist, würde das zu meinen Symptomen passen?

  • Morgen,


    Okay, bin nochmal in mich gegangen. Was zu den beschriebenen Symptomen, vorallem die hängende Drehzahl u. das Zischen passen könnte, wäre das er sich irgendwo Falschluft zieht. Ergo undichtigkeit im Ansaugbereich..


    Einhergehend, und das passt zu dir sind eine verzögerte Gasannahme, plötzliches Hochdrehen aber auch je nach Schweregrad nen unruhigen Motorlauf.

    Problematisch ist, dass er sich jetzt Dreck durch die betroffene Stelle in den Motor saugt…


    Ich würd mal vorsichtig (!) etwas Bremsenreiniger in verschiedene Stellen am Ansaugbereich sprühen, vorallem um Dichtungen etc., solang er im Leerlauf ist. Geht die Drehzahl dabei plötzlich hoch, hast du das Leck gefunden.


    Hoffe, das hilft!


    Gruß

    Matze

    Qualmt's nicht, hat's keine Leistung. - Qualmt's, dann stimmt irgendwas nicht. ~ Das natürliche Gleichgewicht.


    Weniger Wohnraum, dafür mehr Hubraum bitte.

  • N'abend..

    Hab heute nach Lecks gesucht. Leider ohne Erfolg. Mit Bremsenreiniger alles um die TBI und an der Ansaugbrücke abgesprüht. Weiterhin alle Schlauchanschlüsse. Nix, keine Reaktion.

    Während der Motor lief, hat diesmal nix gepfiffen. Beim Kaltstart hat er sich auch recht schnell eingpegelt.

    Später zum Starten einer Probefahrt, pfeifte es wieder. Wie schon geschrieben, irgendwie hab ich das EGR im Verdacht..

  • Könnte auch ein klemmendes PCV Ventil sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So, kurzer Bericht.

    Habe EGR und Pcv getauscht. Dazu noch die dünnen Vaccum Leitungen und Anschlüsse. Und vorher hatte ich ja schon das IAV und den Temperatursensor auf der Ansaugbrücke erneuert.

    Das EGR ist auf jeden Fall defekt gewesen, hält überhaupt keinen Unterdruck.

    Was man jetzt deutlich wahr nimmt, ist das die Gasannahme deutliche besser ist. Hängt besser am Gas, nicht so träge.

    Ich habe jetzt das IAV zurückgesetzt und das Standgas eingestellt.

    Aber irgendwie regelt der sich selbst immer auf 600-700 Umdrehungen, obwohl ich es ohne IAV Stecker auf ca. 500 eingestellt habe. Vorhin war auf einmal die Temperaturanzeige voll im roten Bereich. Temp. ist aber völlig normal.

    Könnten dies alles mit verschliessenen Einspritzdüsen zusammenhängen? Hab das Gefühl die tackern ganz schön. Hat die jemand schonmal mit Ultraschall gereinigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!