4L80E fährt nur vorwärts -_-

  • Hallo zusammen,


    mein 4L80E Getriebe im 1991 Chevy C2500 mit 5.7 TBI zickt aktuell rum. Ich habe schon vieles probiert aber vielleicht habt ihr ja eine Idee die mir weiter helfen könnte?


    Er möchte in allen Gängen vorwärts fahren.

    In D fährt er ganz normal und schaltet alle 4 Gänge durch und sperrt auch den Wandler bei hohen Geschwindigkeiten.


    Zunächst dachte ich es wäre der Servo Pin für den Rückwärtsgang und habe ihn um 6/10 verlängert, da er etwas abgenutzt war, geändert hat das ganze aber nichts.


    Dann ging es an das Thema Elektrik. Hier habe ich die Widerstände der Servos etc. gemessen, sowohl im Getriebe an den Komponenten selber als auch am Zentralstecker.

    Alles sieht gut aus, und die Werte waren innerhalb der Toleranzen.


    Ich habe die Druckplatte ausgebaut auf den 5 einzelne Druck-Sensoren verbaut sind.

    Zwei haben bei Betätigung falsche Widerstandswerte geliefert.(1,3 sowie 3,8 Ohm)

    Daher habe ich diese neu bestellt und eingebaut. Aber auch hier leider keine Änderung.


    Was das Getriebeöl und Filter an geht riecht hier nichts verbrannt oder so und der Filter sieht noch ganz hell aus, den letzten Wechsel habe ich vor ca 8000 km gemacht. Da ich den Chevy seid 2016 unter den Fuchteln habe und mehrmals das Öl etc erneuert habe wage ich auch zu behaupten das der Gesamtzustand recht gut ist, und hier sah nie etwas komisch aus. Vermute daher kein Defekt der diversen Reibbeläge oder ähnlichem.

    (Getriebeölstand war auch top vor dem ablassen beim 1. mal)


    Ich vermute hier ein Problem in der Steuerung oder ähnlichem.


    Achso was die Betätigung an sich anbelangt habe ich natürlich auch geschaut ob das Gestänge das Ventil hin und her schaltet oder die Rasten/Pins im Getriebe komisch aussehen oder dort ein Problem besteht. Hier schaltet aber alles flüssig hin und her.


    Mein nächster Verdacht wäre mal die Kabel nach oben durch zu messen. Ich weiß allerdings nur nicht wo die Kabel hin gehen die vom Getriebe Zentralstecker kommen oder was damit Steuerungs mäßig mit passiert? Vielleicht kann mich ja auch hier jemand auf schlauen? Gibt es ein extra Getriebe Steuergerät?


    Ich bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar!


    :hail: :hail: :hail:

  • 4L80E Getriebe im 1991 Chevy C2500 mit 5.7 TBI

    Sicher 4L80E ??? In dem Baujahr ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wenn ich diese Silikon-Moppelkotze auf der Wannendichtfläche so sehe wundert es mich nicht, das das Ding nicht mehr schaltet =O

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!