3. Bremslicht nur mit knapp über 5 V statt 12 V? Was macht der schwarze Kasten?

  • Gestern habe ich am dritten Bremslicht gearbeitet. Da es nur mit 5,X V versorgt wurde, habe ich ein Masseproblem angenommen. Versuche auf sauberen Massepunkten und ein Vergleich mit der Kennzeichenbeleuchtung zeigten aber, dass es ein Problem beim Leiter ist. Ich habe die Leitung bis zum Bremslicht links zurückverfolgt und dabei ist mir der schwarze vergossene Kasten aufgefallen. Was ist das für'n Ding?

    Habe eine neue Leitung verlegt bis zum Bremslicht links und jetzt geht die 3. Leuchte, möchte aber doch wissen was das Teil machen sollte. Sieht aus wie ein Überspannungsschutz oder so.


    MOD: Bitte besser auf die Kategorien achten. Beitrag in Fahrzeug Elektrik verschoben.

  • hin Andreas,

    ich kann auf dem Bild nicht viel erkennen, wo das sein soll.

    Ich hab noch keinen schwarzen Kasten bei meinem Vandura gesehen im Heckbereich. Nur vorn überm Bremspedal...

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Ja das ist der Bremslichtschalter den du meinst. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der Kasten ein Überspannungsschutz ist, denn die Fassung der Bremsleuchte war etwas an geschmolzen, wahrscheinlich hat den jemand eingesetzt, um das zu verhindern. Egal, ist ja jetzt sozusagen überbrückt und bei Gelegenheit werfe ich das Ding komplett raus.

  • Das wird dann wohl der Sicherungskasten für die zusätzlichen Verbraucher wie Fernseher, Lampen, Lüftung des Conversion Vans sein. Bei mir gibt es auch einen zusätzlichen Sicherungskasten, nur halt offen, dafür befestigt.

  • Nein, das ist der Hauptsicherungskasten. Die beiden drähte gelb und rot rechts führen zu einem externen Blinkrelais.

    die Sicherungen für den Ausbau TV usw befinden sich an anderer Stelle,

    eventuell hinter dem Fahrersitz in der Seitenwand.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • Super, dann ist das aufgeklärt. Heute habe ich noch die Verkabelung zum Zigarettenanzünder neu gemacht. Ich habe für die Verlängerung die Originalfarben verwendet und Stromdiebe durch Y-Verbinder ersetzt. Zusätzlich habe ich noch einen Stecker gesetzt, damit ich beim Abnehmen des Dog House nur noch diesen lösen muss statt einem Haufen Kabelschuhe. Die Tage werde ich den Anzünder noch durch eine USB Steckdose ersetzen.

    Habe dann noch zwei, drei Baustellen. Bei mir ist ein oranger Kippschalter neben dem Lichtschalter verbaut (Nebelschlussleuchte?). Dann gibt es noch bei der Dachkonsole vier Lichtschalter, bei dem die Funktion von Nummer vier mir noch unklar ist.

    Danach schaue ich, ob man den VHS Player ersetzen könnte durch einen DVB T2 Receiver mit Multimedia-Player.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!