Instandsetzung Klimaanlage

  • Meine Klimanlage macht nicht mehr kalt, nur noch lauwarm...

    Mein Auto ist ein C1500, der auf auf E Lüfter vor meinem besitz umgebaut wurde. Bisher hat die gut funtkioniert, vor einigen Jahren ( 2019 oder 20) wurden ein neuer Kompressor und der Rest ersetzt, nach 2 Jahren fing es dann an, ich mußt die Anlage neu befüllen lassen damit so ein halbes Jahr kühlt, Ok vor einigen Wochen wollte ich da dran gehen, hab mir sone Dose mit Kühlmittel besoergt und beim Einfüllen hats irgendwo sofort rausggepfiffen... Ok, der Klimakühler war nicht ganz dicht, weil ich aber manchmal ein Schwabengen in mir habe, habe ich zuerst nur den Kühler bestellt, als der dann da war, wurde mir das klar, also Trockner und neue Leitungen bestellt und alles verbaut und beim Befüllen wurde dann klar, das das so nicht ganz korrekt funktionieren kann, weil der Lüfter nur für die Motorkühlung da ist und nicht für die Klima....Warum das vorher ging udn dann nicht mehr, weiß ich nicht

    Also haben wir den Lüfter so angeschlossen, das der mit dem Kompressor läuft und wir haben so einen originalen Lüfter, der immer mit dem Motor über eine Visco Kupplung mitläuft. Allerdings habe ich den Lüfter nur leihweise bekommen, ursprünglich stammt der aus einem Express, der länger in der Werkstatt steht. Ich denke das war dann die vernünftigste Lösung, mal sehen wie sich das weiter verhält, im Moment ist es nur ein etwas befremdliches Geräusch beim Beschleunigen was mir auffällt, Motorkühlung ist ok, laut Anzeige einen Strich weniger als sonst.

    Was mich etwas wundert, dass die Klima zuerst prima funtioniert hat und dann immer schlechter aber so isses wohl, wenn man ein Auto gebraucht kauft andem sich andere Leute schon verkünstelt haben


    Ich hab halt nun ein fetten Propeller an meinem Motor

  • Hi,

    am Lüfter liegt es sicher nicht.

    Wenn der elektrische Lüfter nur bei laufenden Kompressor mitläuft ist okay, kann die Funktion der Klima am Stand im Leerlauf nur verbessern.

    Original reicht der Viscolüfter sowohl für Klima und Kühlung.

    Da ich aus deinem Text herauslese, dass du die Anlage selbst gefüllt hast, ohne die Anlage vorher zu evakuieren, ist vielleicht zu wenig Kältemittel drin oder die Drücke passen nicht.

    Wenn nämlich die Druckdifferenz zwischen Hochdruck und Niederdruck zu gering ist, kühlt die Anlage auch nicht. solltest mal zu einem Spezialisten fahren und die Anlage richtig befüllen und prüfen lassen.

  • Nein nein nein, ich hab das nicht selbst gefüllt nur probiert und das ging ja nicht

    Ich war dann bei meiner Werkstatt, dort haben wir evakuiert und alles und auch danach war der Hochdruck zu hoch und erst als wir das so eingerichtet haben wie es jetzt ist war die Differenz der Drücke ausreichend und im grünen Bereich..


    Aber jetzt wo der Propeller nu da ist, bleibt er auch drin

  • Was hast du alles getauscht, war ein neues Orifice Tube auch dabei ?


    und wieviel habt ihr in die Anlage gefüllt, auch genug PAG Öl


    hier mal eine Übersicht (Angaben sind in Ounce )


    1997-1999All Engines w/ Front AC Only ...Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.48.00PAG 1508.00
    All Engines w/ Front & Rear AC ...R134a78.00PAG 15011.00


    oder habt ihr die Anlage nur nach dem Druck befüllt?

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Das mit dem Orifice Tube ist noch so eine kleine Story:

    Als ich den Kühler / Kondensator versucht habe zu lösen, war der untere Anschluß schwergängig, das es die Leitung am Kühler ein wenig verdreht hat und dabei ist das blöde Plasteteil wohl zerbrochen, und das abgebrochene Stück blieb in der Leitung stecken, was auch mit ein Grund war ausser dem etwas gefressenen Gewinde, diese auch zu tauschen und bei den Neuteilen also beim Kondensator war das Teil schon verbaut

    Befüllt haben wir: Öl nach Vorgabe und Kühlmittel etwas weniger als 1 L oder war es KG?? auf jeden Fall etwas unter 1000 soweit ich mich erinnern kann

    Klimaanlage ist so ein Ding an dem ich mich jetzt nicht wirklch auskenne und ich hbae mich da auf meinen Mechaniker verlassen, deren da zwei waren, auf die ich mich verlassen kann, die haben mir gesagt, tausch das bestell das mach das udn so habe ich getan und nun machts wieder kalt und ich bin happy

  • Bei Klima ist das immer das tragische, dass alle nur immer Vacuum ziehen zum Dichtigkeitstest.


    Also ganz wichtig, wenn alle Rohre, Trockner Orifice, Kompressor getauscht wurde, zum Prüfen mit Stickstoff Druck auf die Anlage u. mittels Prüfgerät "schnüffeln" ob irgendwo doch ein Leck ist.

    Nur wenn garantiert Dicht ist, dann mittels Anlage evakuieren und danach mit entsprechend Kältemittel befüllen.

    Unser Wikinger Ingo, Gott hab Ihn seelig, hatte damals mal erklärt warum das abdrücken so wichtig ist und nicht nur Vakuum ziehen reicht.

    Er hatte damals auch begonnen damit, anstelle R134 mit LPG zu befüllen.

    Also die alten Klimathreads hier mal studieren, gibt ne Menge Infos dazu.

    Auch immer neue O-Ringe und Dichtungen benutzen, nie die Dichtungen wieder verwenden.

    Dann sollte es auch wieder kalt :cool: werden.

    Das kleinste Leck und dann hält das Kältemittel nich lange.


    Wenn der Kompressor gefressen hat, das ganze System spülen u. Die Radiatoren dabei nicht vergessen, ggf. diese tauschen.


    Gruß

    Thomas

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!