Moin zusammen,
Zu diesem Thema erstmal die etwas längere Hintergrundgeschichte:
Nach der Autobahnabfahrt irgendwo in den Niederlanden, tat es an einer Ampel plötzlich einen schlag, Surren und Klackern im Getriebe - und weg war es.
Die Gänge gingen kaum noch rein, und nur ruckartig liess sich das Auto noch irgendwie in eine Parkbucht bewegen, dann gings per ADAC Nachhause. Ausgerechnet an einem Turbo 400 direkt nach frischem Getriebeservice.
Gefahren bin ich an dem Tag bis dahin ca. 200km, es gab ein wenig Stau, dann gings mit 80 über die Autobahn, wobei der Motor (6.2D) bei etwas über 3000 u/min war, eine kleine Abkühlpause wurde gemacht, Getriebethermostat habe ich leider noch nicht verbaut.
Aktuell ist das Getriebe noch nicht geöffnet, besteht hier die Möglichkeit, dass es sich bei den beschriebenen Symptomen eventuell doch „nur“ um einen Schaden im Wandler handeln könnte?
Falls das Getriebe doch das zeitliche gesegnet haben sollte, würden mich eure Meinungen zu folgenden 3 Optionen interessieren:
- Das TH400 überholen & diesmal ne längere Hinterachsübersetzung
- Überholtes Th700r4
- 4L80E mit Standalone TCM (aber was wird das grob kosten???)
Danke euch schonmal im Voraus!
Grüße
Matze