Getriebeschaden TH400

  • Moin zusammen,


    Zu diesem Thema erstmal die etwas längere Hintergrundgeschichte:

    Nach der Autobahnabfahrt irgendwo in den Niederlanden, tat es an einer Ampel plötzlich einen schlag, Surren und Klackern im Getriebe - und weg war es.

    Die Gänge gingen kaum noch rein, und nur ruckartig liess sich das Auto noch irgendwie in eine Parkbucht bewegen, dann gings per ADAC Nachhause. Ausgerechnet an einem Turbo 400 direkt nach frischem Getriebeservice.


    Gefahren bin ich an dem Tag bis dahin ca. 200km, es gab ein wenig Stau, dann gings mit 80 über die Autobahn, wobei der Motor (6.2D) bei etwas über 3000 u/min war, eine kleine Abkühlpause wurde gemacht, Getriebethermostat habe ich leider noch nicht verbaut.

    Aktuell ist das Getriebe noch nicht geöffnet, besteht hier die Möglichkeit, dass es sich bei den beschriebenen Symptomen eventuell doch „nur“ um einen Schaden im Wandler handeln könnte?


    Falls das Getriebe doch das zeitliche gesegnet haben sollte, würden mich eure Meinungen zu folgenden 3 Optionen interessieren:

    - Das TH400 überholen & diesmal ne längere Hinterachsübersetzung

    - Überholtes Th700r4

    - 4L80E mit Standalone TCM (aber was wird das grob kosten???)


    Danke euch schonmal im Voraus!


    Grüße

    Matze :kruecke:

    Qualmt's nicht, hat's keine Leistung. - Qualmt's, dann stimmt irgendwas nicht. ~ Das natürliche Gleichgewicht.


    Weniger Wohnraum, dafür mehr Hubraum bitte.

  • Kollege - also erstmal mein Beileid für dein unschönes Erlebnis... :( ...mit dem gelben Schandwagen nach einer Tour zurückgurken ist schon ziemlich bitter... ||


    Aber vll will dir das Universum was damit sagen -> die Zeit des quasi bulltproof'en TH400 ist vorbei... :/


    Ich hatte das anfangs auch und war recht schnell genervt da ich stets der langsamste auf bundesdeutschen Autobahnen war und mein BB bei 110 km/h kurz vor dem 'roten Bereich' lief... X( ...und mich holländische LKWs regelmäßig von der Bahn geschoben haben... X/


    Ich hab mich für die modernere Variante eines 4L75e mit Stand-Alone-Computer (TCM) entschieden - handgefummelt von blassen Elben in dunklen Vollmondnächten in einer Hinterhof-Spelunke von Eregion und nur mit feinsten Sonnax-Innereien... :headbang: ...öhm, sorry - war wohl doch nur Getriebe-Spezi Porky in seimner frostigen Garage in Eschweiler... :D


    Kurze Zeit später wurde mir ein 6l90e (!) aus einer Corvette angeboten...aber ich hatte keinen Bock mehr auf so einen Aufwand... X/


    Mein jetziges 4l75e läuft GENAUSO wie es laufen soll...entspannte 2000 U/min bei 120km/h wenn der TCR eingerastet ist...hier an dieser Stelle nochmals Danke für die perfekte Handarbeit von Getriebespezi Porky... :hail:


    Also -> approved :!:


    meint der stets eurige

    Onkel Bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hallo

    3000U/min bei Tempo 80 ? Ich find die Drehzahl ganz schön hoch so als ob da ein Gang fehlt . Hatte das Getriebe damals im Caprice Benziner da lag die Drehzahl bei 100 km/h bei ca 2200 .

  • Hat eventuell eine ganz kurze Achse verbaut. Er sollte Mal die hinterachsübersetzung prüfen.

    Ich geheal davon aus das die Gänge geschaltet werden.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    MB ML250 Bluetec

    Fiat 500Twinair

  • Welche Übersetzung hat denn deine Hinterachse?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Hallo zusammen,


    Danke schonmal für die ersten Ratschläge.

    Hm, ich hab jetzt zwar nicht nachgeschaut, aber meine Vermutung wäre eine verdammt kurze 4,1:1, da die soweit ich weiß, Standard bei den 6.2ern Dieseln mit dem 700r4 war. Der Vorbesitzer hat dann Getriebe getauscht (wahrscheinlich hatte das 700er bei dem Drehmoment nen schaden) aber die alte Hinterachse dringelassen.

    Wollte die eigentlich wechseln, aber dann kam ja der Getriebeschaden dazwischen … :mist:


    Onkel Bob

    Welchen TCM hast du denn verbaut?


    Grüße

    Matze

    Qualmt's nicht, hat's keine Leistung. - Qualmt's, dann stimmt irgendwas nicht. ~ Das natürliche Gleichgewicht.


    Weniger Wohnraum, dafür mehr Hubraum bitte.

  • Hm, Lt Signatur ist das Fahrzeuch aus 94?.

    Modelljahr?, dann sollte das originale Getriebe (wenn 4 Gang) bereits ein 4L60-E gewesen sein.


    Zu der Drehzahl bei 80 km/h (oder Miles per hour ;) ).

    ich halte das auch nicht für stimmig (und eine ultrakurze Achse bei einem VAN auch nicht).

    Der 3. Gang bei einem TH400 ist modulatorgesteuert, ist der Unterdruck nicht da, dann geht der nicht rein (auch wenn der Motor in den finalen Drehzahlbegrenzer gedreht wird...)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Hi,


    EZ 1994 ja, aber Modelljahr deutet eher auf 93 hin. mögliches Gegenargument wäre der 599 Block.

    Hatte ich auch schon kurz überlegt, wäre natürlich einfacher, könnte dann einfacher auf ein 4L-X E tauschen.

    Aktuell ist wie gesagt ein analoges Getriebe verbaut. Wie könnte ich denn herausfinden, ob vorher ein TH700r4 oder 4L60E verbaut war? Sitzt da irgendwo ein TCM? Konnte dazu bisher nichts herausfinden.


    80-90 Km/h, in Mph wäre das ja Weltrekordverdächtig. So genau weiß ich das allerdings nicht, da das Tacho ein wenig „hüpft“. Aber zum Glück die Kanadaausführung mit Km/h. :search:


    LG

    Matze

    Qualmt's nicht, hat's keine Leistung. - Qualmt's, dann stimmt irgendwas nicht. ~ Das natürliche Gleichgewicht.


    Weniger Wohnraum, dafür mehr Hubraum bitte.

  • Vermutlich ist es er aus 93. Ab 94 müsste der Diesel schon der 6.5er sein.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!