Handy OBD Scanner

  • Moinsen, hat von euch jemand Erfahrung mit OBD Scannern für das Smartphone? Man sieht ja immer tolle Videos was die nicht alles können, aber ist das auch so? Sollte schon umfangreich auslesen können, um Motordaten auslesen zu können kann ich auch meinen Billo SW Stahl OBD Scanner nehmen. Sollte möglich auch die ABS Daten usw lesen können.


    Ich suche je einen für meinen Van und für meinen TB


    Grüße, Tommy

  • TORQUE LIGHT oder TORQUE PRO (zumindest bei Android Phones) hat sich dahingehend recht gut bewährt.

    (Allerdings ohne ABS... )


    Für das Handy dürfte es auch recht schwer werden eine Software zu finden die wirklich bis in die tiefe auslesen kann, das ist dann meistens Software fürs Notebook.


    Das einzige was mit viel testen und ausprobieren verbunden ist, sind die Bluetooth Dongles für die OBD II Schnittstelle, denn nicht jeder kann das US Protokoll.

    Da wird man ein paar "verbrauchen" bis man einen passenden gefunden hat.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich benutze OBD Fusion.

    Das ist, für das IPhone, die beste Alternative. Zumindest, nachdem ich immer mal wieder was anderes probiert habe.

    Zugegeben, ist länger her, dass ich getestet habe. Was der Stand der Dinge jetzt ist, weiß ich nicht.


    Leider kann das aber auch nicht in die Tiefe. Ich gehe davon aus, dass du da einen grossen Ausleser brauchst.

    ABS, Injektoren usw macht die App nicht.

    Die Einschränkung ist aber auch in meinem Fall der Van.

    2004 BJ unterstützt einige Dinge nicht, auch wenn ich meinen grossen icar dranhänge. Da muss dann ein Tech2 (über den Rechner) ran.

    Weiterer Nachteil: Wenn die MKL angeht, siehst du nur die Freeze Frame Daten. Diese kannst du auch löschen.

    Wenn es denn mal mehr Codes sind, kannst du die komplett nur im Stand auslesen.

    Löschen kannst du aber auch während der Fahrt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Grüße

    Dirk

  • Ich gehe konform mit dem Teufel...

    Habe Torque Pro und mit geladenen GM PID's geht bei meinem auch das ABS, zumindest die Radsensoren werden angezeigt.


    Für einen schnellen Blick ins System ausreichend.


    OBD Dongle habe ich ELM327.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Torque Pro soll mit dem richtigen Adapter auch die ABS Sensoren lesen können, ich habe jetzt den i620 Scanner im Auge, unterstützt angeblich US Fahrzeuge ab 1996. Allerdings haben die auch einen richtigen Ausleser für nur 150€ im Programm, wäre vielleicht mal eine Investition.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    US V2.0 für amerikanische Fahrzeuge – iCarsoft Deutschland


    vielleicht bestelle ich mir mal beides, Verbraucherschutz sei Dank gibt es ja 14 Tage Onlinerückgabe 😅

  • Den V2 habe ich auch. Aber es lassen sich leider Baujahr bedingt nicht alle Funktionen nutzen.

    Ruf gerne mal an, dann kann ich dir ein bisschen was zu dem Teil erzählen

  • Hi,

    ich habe das Autel AP200.

    Steckt immer am OBD-Anschluss. App am Handy, Verbindung über bluetooth.

    Standard OBD- Auslese möglich.

    Software für einen Hersteller kostenlos, jeder weiterer Hersteller kostenpflichtig.

    keine Kostenpflichtigen Updates.

    Ich kann mit der GM Software bei meinem Blazer alle Steuergeräte auslesen, die das Fahrzeug hat. Fehlerspeicher lesen und löschen, Livedaten, sogar Schlüssel anlernen sollte gehen (habs aber nicht probiert. Never change a running system).

    Ich habe es aber noch nicht bei einem anderen GM Fahrzeug ausprobiert was da alles geht. Wäre mal interessant.

  • Torque pro und einen billigen ELM327-China-Adapter, for x Jahren auf ebay oder sonstwo geholt.

    Funktionierte beim 1999er Tahoe, funktioniert beim 2020er Silverado....

    Einige Werte werden trotz GM-PID-Set nicht angezeigt, ist aber bei einem nahezu-kostenlos-Setup verschmerzbar.... für einfaches Monitoring / Erstanalyse absolut ausreichend.

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!