1980er C-10 Warnleuchte "Brake"geht nicht aus

  • Moin zusammen,


    nach unser heutigen Ausfahrt über knapp 80km ging eben beim Einbiegen in die Garage das "Brake" Light im Dashboard an und seitdem nicht mehr aus, solange die Zündung an ist.


    Die Feststellbremse war komplett gelöst.
    Nach ein paarmal Feststellen und Lösen der Bremse ging das Licht dann wieder aus.


    Beim nächsten Starten dann wieder permanent an.


    Es gibt keine sichtbaren Lecks an den Rädern, alles furztrocken.
    Der Füllstand im Ausgleichsbehälter ist voll bis Oberkante, die Flüssigkeit hell und durchsichtig.


    Der Wagen hat vom Vorbesitzer vorne wie hinten neue Bremsen inkl. Leitungen bekommen. Neue Trommeln hinten, gelochte Scheibenbremsen vorne.
    Die Bremswirkung war bis eben unauffällig und gut. Ein abrupter Stop an der Ampel war auch drin.


    Mir ist aufgefallen, dass die Warnleuchte mit zwei Stärken leuchtet:
    Stark leuchtend bei getretener Feststellbremse
    Mittel bei gelöster Feststellbremse


    Der Pick Up hat keinen ABS Block, nur einen Bremskraftverstärker.


    Hat jemand von euch eine Idee, was das sein kann?
    Evtl ein Sensor der hängt? -wenn ja, wo sitzt das Ding?


    Vielen Dank für ein paar Tips

  • Danke,


    ach ja: ein definierter Druckpunkt ist vorhanden.
    Ich muss nicht pumpen, damit sich etwas tut.


    Schätze ein hängendes Pedal der Feststellbremse kann ich ausschließen. Es ploppt beim Lösen bis zum Anschlag hoch.
    Ab der zweiten Raste geht das helle Brake Light an.


    Ist es evtl. der Sensor im Combination Valve?
    Entweder er hängt, oder es gibt tatsächlich ungleichmäßigen Druck auf den Leitungen :S

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin zusammen,


    habe auf der Fehlersuche den Stecker vom Proportioning/Combination Valve gezogen und ZACK, war der Fehler weg und die Warnleuchte aus.
    Die Radbremszylinder sind vorne wie hinten weiterhin furztrocken und die neuen Leitungen + Verbindungen sind auch trocken.


    Er bremst unauffällig, kräftig mit gutem Druckpunkt ohne Wegsacken des Pedals.


    Habe auf den US Seiten gelesen, dass man das Proportioning Valve teilweise manuell resetten kann, indem man einen Stift zurückdrückt.
    Ist das der Stift, der sich in der Sensoraufnahme hochdrückt, um den Fehler-Kontakt auszulösen?
    -Oder der Bleeding Button am Kopf des Ganzen?


    An das Thema "Bremsen" traue ich mich als Hobbyschrauber nicht so richtig heran. Ist mir doch bisschen zu heikel ?(
    Wenn da was getaucht werden muss (das Valve sieht schon ziemlich gammelig aus) müsste ich an den Schrauber meines Vertrauens übergeben.


    Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tips für mich, wie ich das Problem lösen kann.

  • Wichtig ist erstmal, die Ursache für das Ansprechen des Combovalve zu finden.

    Wenn die gesamte Bremsanlage trocken ist, genug LUFTFREIE Bremsflüssigkeit hat und der Eimer sauber bremst, dann hat fast immer die Trommelbremse hinten zu viel Lüftspiel.
    Ergo erstmal die hintere Bremse sauber und genüßlich eng-schmatzend einstellen.


    Wenn es daran lag, und das liehgt nahe, dann schiebt sich der Kolben im Combovalve bei der nächsten ordentlichen Bremsung auch wieder zurück und das Lämpi geht aus.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin zusammen,


    wollte heute die Trommelbremsen nachstellen, also ab auf die Bühne.
    Räder runter, Trommeln ab (hab kein Adjust-Hole in den Trommeln)... alles munter eingestellt und beim zweiten Blick dann verwundert :denk: aufgehört:


    Da hat doch ein Spezialagent beim Montieren der neuen Bremsen auf einer Seite die Feder für die Arretierung der automatischen Nachstellung vergessen :burnout:
    Klar, dass die sich munter lustig verstellt und für das Ungleichgewicht beim Bremsdruck sorgt :dash:


    kann man damit überhaupt noch weiter als bis um die nächste Ecke fahren?


    Na super :kopp:
    Hat einer von euch zufällig auf dem Schirm, ob es diese Feder einzeln gibt, oder muss ich irgendeinen Reparatursatz o.ä. ordern?


    Nur nochmal zur Sicherheit eine Frage zum Nachstellen:
    "genüsslich schmatzend" wie Gregor so schön schrieb... bei leicht getretener Feststellbremse (3-4 Rasten)? oder bei gelöster Feststellbremse...und dann einen "Klick" am Zahnrad zurück?


    Edith: Hab gerade bei RockAuto gesehen ,dass ein Reparatursatz von ACDELCO nur knapp einen 10er kostet. Da ist so eine Feder drin:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    M&F haben wohl drei solche Bremsenkleinteile-Sets...11-16EUR. Hab die mal angemailt, welches Set ich ordern müsste.

  • Zitat

    oder bei gelöster Feststellbremse...und dann einen "Klick" am Zahnrad zurück?


    Letzteres, genau so mit leichtem schleifen. :whistle:



    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Moin zusammen,


    M&F haben schnell geantwortet und mir das Nachstellset mit der passenden Feder für knapp 16€ angeboten.
    Ist bestellt :thumbup:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ....un dann beim Zusammenbau die Mimik dünn mit Antisize schmieren..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moin zusammen,


    am Wochenende konnte ich nun mit das siffende Speedo Gear Seal mit einer neuen Dichtung trocken legen und die nicht mehr vorhandene Feder in der Nachstellvorrichtung der Trommelbremse ersetzen.


    Die Kleinteile wurden alle gereinigt,
    die Stellschrauben auf beiden Seiten zerlegt, das Gewinde mit bisschen Kupferpaste wieder leichtgängig gemacht und alles wieder zusammengebaut.

    Das Einstellen der Beläge ist bisschen nervig, weil ich kein Loch in den Trommeln habe, um sie im montierten Zustand einzustellen.
    Heisst: die Trommeln runter, Stellschraube drehen, Trommel wieder drauf, testen und wieder runter :pinch:


    Bremsen tut er unauffällig, gut und läuft dabei geradeaus ohne in eine Richtung zu ziehen.
    Aber das Warning Light ist noch an.


    @ Gregor: Du meintest, es dauert noch eine Weile und ein paar harte Bremsvorgänge, bis sich der Kolben im Combination Valve wieder zentriert?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin zusammen 8)


    nach ein paar längeren Touren über insgesamt rund 300km hat sich das Combination Valve nun wieder selbständig zurückgestellt :headbang:
    Die "BRAKE" Leuchte ist aus und geht nur noch an, wenn die Feststellbremse getreten wird.


    also wieder alles tutti ^^

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!