Der OelWannenWechselThread

  • Sodele,


    dann fang ich mal an.


    Oelwanne - Dichtung im Eimer.


    Richtige Reihenfolge? Fragen bitte nicht übersehen :)


    1. Oel an der Ablasschraube der Oelwanne ablassen
    2. Oelfilter raus
    3. Wanne an den 22 Schrauben loesen
    4. Oelwanne ab
    5. Sauber machen das Teil. Eventuell verbogene SchraubenDingens gerade dengeln.
    6. Jetzt kommt es: Auf die Seite der Dichtung (siehe Foto) erst eine duenne Schicht Silikon
    und dann die Dichtung locker auflegen
    Frage: Kann ich als Bld beigefuegtes Zeux nehmen oder ist das wegen der Korkdichtung bloede - nur einfaches Silikon nehmen?
    7. Unterm Auto alles saubermachen
    8. Filter an der Dichtung mit nem troppen Oel anfeuchten, handfest drauf.
    9. Wanne wieder ran.
    Frage: An den Ecken oder eher von der Mitte her (damit sich die Dichtung nach aussen wegdruecken kann) die Schrauben so weit
    festziehen bis das Silikon an der Dichtung leicht heraustritt.


    Oel auffuellen - Natuerlich habe ich den Fred zu "Wieviel Oel" gelesen - das liter ich vorher aus.


    GrzStef

    • Offizieller Beitrag

    Das passt soweit. Ich mache ausschliesslich an den Uebergaengen etwas Silikon drauf. Verschiedene Anzugsmomente beachten, und die Schrauben alle paar Tage nachziehen, denn die werden locker wenn sich die Dichtung setzt. Ich persönlich habe die beste (eigentlich die einzig gute) Erfahrung mit der blauen einteiligen Dichtung von Felpro gemacht, die haben auch so ne Art Fuehrungsbolzen im Set, die schraubt man von unten in den Block, und die haben solche Widerhaken dran, ueber die man die Dichtung schieben kann, sodass sie am Block haelt, und einem nicht mehr ins Gesicht faellt. Dann vorsichtig die Wanne ansetzen, schauen das alles passt, und ab geht's.
    Hier das Set: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Gibt's noch 5$ guenstiger, aber hier sind auch neue Schrauben etc dabei.

  • ich muss eben nur die Dichtung mit den 22 Schraubenloechern nehmen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Moinsen.


    Oelschraube ab, Oel raus
    Filter ab, und alle 22 Schrauben der Oelwanne ab.


    Soweit ganz easy, auch wenn einige Schrauben kaum erreichbar sind.


    Soweit die Theorie, hat auch geklappt.


    Aber, 1. ewig viele Schrauben waren total locker.


    Da dachte ich schon, "Hej zieh sie einfach fest" - aber nein, ich hab mal eben weiter gemacht ...


    2. Alle Schrauben nun ab und siehe Bilder ... ich krieg die Wanne nicht so einfach ueber die MitnehmerScheibe.
    (Bild "wanne haengt hier fest"


    Bloede Sache - gluecklicherweise kenn ich den BlazerSven, der meinte, Motorhalter ab und Motor n Stueck hochheben.


    Und genau dazu ne Frage an euch mit den weiteren Bildern ...


    Ich denke die eingezeichneten Dinger sind die beiden Motorhalter.


    Reicht es aus, die oberen Schrauben zu loesen?


    Und die Kardinalsfrage: Ich werde besser nicht unten am Schwingungsdaempfer den Motor hoch heben ...
    hab da Angst um die Welle.


    Also am besten wo den Motor ein Stueck abheben? Ihr seht ja, dass es sich nur um nen Stueck Weg handelt.



    Wobei ich mich frage, ob Wandler, Getriebe und Kardan dass so einfach mitmachen ...



    Was sagt die Fachschaft?


    Gruesze dazu, Stef

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stef,


    tja, shit happens.
    Den Motorhalter löst du am besten wie ich auf dem Bild markiert habe. Ist nen langer Bolzen von vorne, die Mutter musst du gegenhalten.
    Den Motor kannste ruhig vorne am Balancer aheben, das Ding kann was ab, natürlich ein Kantholz zwischen Wagenheber und Balancer. Ich persönlich würde erstmal versuchen den Motor ohne Lösen der Halter anzuheben. Da fehlt ja nur ein Sackhaar an Höhe. Wenn es nicht reicht, kann man immernoch die MH lösen.

  • Ganz stark Daniel, vielen Dank.


    Na da freu ich mich doch jetzt schon auf den Feierabend.



    Fuer den Zeitraum des Wechsels der Wannen (also Saubermachen, Dichtung ran etc)
    Motor wieder absenken oder das Stuendchen so unter Spannung angehoben lassen?



    Schoenen Tag!


    Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Den Motor kannste ruhig vorne am Balancer aheben,

    ..... ist aber sehr abhängig von der Balancer-Bauart.
    Bei einem massiven einteiligen ist das kein Problem. Ist das aber ein zweiteiliger mit Elastomerzwischenschicht, dann wäre das ein NoGo.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

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  • n motorkran ...


    ich hab verschiedene dinge gehoert, von getriebeanheben bis motor anheben ...
    danke fuer alle ideen ... ich hab bis donnerstag mit den bienen zu tun.


    so lang muss das alles einfach mal warten.


    hat ja keinen sinn rgwas zu uebereilen.



    gruesze ...

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  • wisst ihr weshalb ich gerade aufgewacht bin?


    Ist nicht Motor und Mitnehmerscheibe /flywheel/ fest miteinander verbunden? (oder wie auch immer dieser Zahnkranz vor
    dem Wandler heisst)


    Dann bewege ich doch Motor, die lose Wanne UND den Zahnkranz in einem Stueck oder nicht?


    (hier isn Motorkran im Freundeskreis - dafuer muss dann aber sicher kurz die Haube ab)


    Jute Nacht

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Ja, ist miteinander verbunden, aber eigentlich kein Problem. Denn wenn das Getriebe hinten noch angeschraubt ist und du vorne mit einem Motorkran den Motor aus den gelösten Motorlagern hebst, wird dir der Motor Richtung Stirnwand kippen (und dementsprechend sich auch anheben). Evtl reicht dir das ja dennoch vom Platz her, daß du die Wann rausgezogen bekommst. Nur musst du aufpassen, daß du dir weder vorne den Propeller in den Kühler drückst, noch hinten mit dem Verteiler an der Spritzwand anstehst (innen bricht dann der Kohlestift u.U. ab).

  • Dann bewege ich doch Motor, die lose Wanne UND den Zahnkranz in einem Stueck oder nicht?

    nöö
    die Wanne ist ja schon getrennt und bleibt unten auf dem Rahmen liegen.

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  • Ich muss mir aber erstmal n Motorkran besorgen.


    Habe das mit dem Balancer versucht aber das ist mir nix. Ich hab Angst.


    Tipp fuer alle die es nachmachen: Die Verteilerkappe muss ab hinten, kommt zu nah ans Blech.



    Ich brauche jetzt "nur" noch n guten Tipp wie ich die wahnsinnig schwergaengigen
    motorhaltenden Durchgangsbolzen wieder genau rein bekomme
    ohne mir die
    Finger zu brechen. Irgwelche Tipps?



    Noch ne Frage: Der Motor kann doch eigentlich NICHT nach unten wegrutschen wenn ich die
    Durchgangsschrauben loese, da der Motor aufliegt oder?
    Ich denke aber ich kriege die Schrauben
    kein Stueck raus wenn ich den Motor nicht n Stueck anhebe.


    Grz, Stef

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  • brauche jetzt "nur" noch n guten Tipp wie ich die wahnsinnig schwergaengigen
    motorhaltenden Durchgangsbolzen wieder genau rein bekomme ohne mir die
    Finger zu brechen.


    hast Du Dir doch selbst gegeben: Motor ganz leicht anheben .... und schon sind sie locker. Wahrscheinlich ungleichmäßig, also erst die eine Seite un ddann weiter heben bis die ander frei ist. - Ohne Last sind die meist ganz leichtgängig.

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  • der freundliche Hinweis auf meine KranFrage im WerkstattFredVerzeichnis.


    Ich hab echt Bock auf so nen Kran.


    Aber REAL, also "wirklich"???



    :)

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  • Auf´n Schlauch steh ich hier auch oft. :lach:


    die Bucht Ebay ;)

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

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