Radlager beim Cevy Van G 20 wechseln

  • Ich schraube bereits seit vielen Jahren an Autos und habe bisher fast immer alles hin bekommen. Jetzt stehe ich aber vor nem Rätzel, was mache ich falsch?
    G 20 steht auf der Hebebühne Differential offen Steckachsen sind draußen alte Radlager auch nur das neue bekomme ich nicht so rein wie ich es mir erhofft habe.
    Beim einsetzen / einschlagen sind mir die Walzen aus dem Korb gefallen.


    Wer kann mir einen Rat geben, wie ich das ohne Schiffbruch hin bekomme?
    :denk:

  • Zitat

    Radlager beim Cevy Van G 20 wechseln


    :hmm: vllt. noch ein Baujahr techn. Daten usw. , hilft einigen weiter :whistle:



    Hast die richtigen bestellt ? :huh:


    Hast eine Rep.-Anleitung o.ä. ?

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ich versuch dir mal was als PN zu schicken.


    Vllt. kannst damit was anfangen ?





    Datei ist leider zu gross :dash:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • So, was für ein Krampf :pinch:


    Zitat

    Reperaturanleitung sagt nichts darüber aus wie man das hin bekommt


    Aha, heißt du hast sowas zur Hand ? :hmm:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Beim ... einschlagen

    womit haste das denn gemacht??
    Dazu brauchst Du ein exakt passenden Eintreibedorn. Am besten mit Innenführung. - Und dann bitte sauber winkelig und ohne zu verkanten reindrücken.
    Mit dem Hammer reindengeln geht nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also, wenn Du die Rollen schon raus hast, dann haste das lager schief reingekloppt!
    Sowas macht man nur mit ganz sanfter Gewalt. Eventuell die Lager etwas abkühlen, dann geht das recht ohne Kraft.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • OK versuchen wir mal das ich melde mich wieder
    Wir haben extra einen passenden Einpressring genommen welchen wir aus ner Werkstatt geholt haben und einen Gummi Hammer
    Danke erst mal

  • und einen Gummi Hammer


    sorry, ein böser Fehler!!! Das Ding erzeugt Vibrationen die man an der Stelle keinesfalls braucht.


    Nimm einen großen schweren Hammer, Minimum 1kg, und dann ruhige, lockere satte Schläge. Bleihammer ist ideal, muss aber nicht.
    Ihr solltet, zumindest solange das Lager noch nicht zur Hälfte drin ist, nach jedem (!!) Schlag einmal kurz ringsherum mit dem Messchieber die Tiefe kontrollieren. - Ein sauber angesetztes Lager braucht nur drei Schläge, dann sitzt es.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wollen versuchen das neue Lager wenn es da ist nicht rein zu schlagen sondern rein zu ziehen, haben heute was zusammen gebastelt wenn es so klappt werde ich Bilder von der Konstruktion in meine Galerie stellen

  • So also Unsere Konstruktion hat gut funktioniert haben zur Hilfe noch den Rat mit dem Lager abkühlen und dem Lagersitz erwärmen so hat es geklappt


    Wir haben eine Eisenstange Durchmesser ca 12 mm Länge bei Uns 1500 mm und 2 Schrauben jeweils ca 100 mm Durchmesser 12 mm welche Feingewinde haben, da dieses besser den Druck ab kann haben einen Schraubenkopf abgeflext und an beiden Enden der Eisenstange angeschweißt dann haben wir 2 große Karosseriescheiben übereinander geschweißt um innen auf den 12 mm Lochdurchmesser zu kommen diese haben wir auf der Gegenseite als Haltepunkt der Eisenstange genutzt welche wir an stelle der Achsenwelle durch geschoben haben (da wir beide Lager erneuern konnten wir von einer Seite zur anderen durch schieben) auf der Seite (Lagersitz mit Gasbrenner gut erhitzt) wo wir das Lager eingepresst (mit unserer Konstruktion eingezogen) haben wir das Lager (vorher im Gefrierschrank auf ca -25 C runter gekühlt) dann einen Passitz und dann eine Feingewindemutter angebracht und dann die Mutter angezogen.


    Somit ist das Problem gelöst.


    Bilder von der Konstruktion werde ich noch in meiner Galerie hoch laden.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!