Das Schutzsystem ist ja extra dafür sicherheit bei nicht gasfesten Motoren zu bieten. ist dann V Schutzsystem plus Gasfeste Ventile und so nicht doppelt gemoppelt?
Nicht zwingend.
Gasgeeignete Ventile sind nicht alles. Das V-Schutzsystem hat nicht nur die Aufgabe die Ventile zu schützen (sprich mit einer Art Gleitfilm für eine schnelle Wärmeabfuhr zu sorgen) denn die Wärmeabfuhr ist das eigentliche Problem. Nebenbei dämpft das V-Schutzsystem noch den Ventil"einschlag" (der wird nur zum Problem wenn die Wärmeabfuhr an den Zylinderkopf nicht ordentlich ist - denn dann mach sich die Ventile im Laufe der Zeit lang.)
Nun ist der 5.3er ein Alumotor mit Ventilen aus Stahl und da ist schon Konstruktionsbedingt das Problem da Alu nun nicht gerade der beste Wärmeleiter ist.
Klar ist das ab Werk so ausgelegt das es funktioniert, aber im Gasbetrieb verbrennt das Gas "trocken", sprich ohne die ganz Additive die im Benzin drin sind, die für eine entsprechende Wärmeabfuhr (und noch anderes) sorgen und das V-Schutz System führt dem Motor nun die Additive zu die er braucht das er wenig bis keinen Schaden nimmt.
Andere Ventile (die "gasgeeignet" sind) verzögern den Verschleiss nur, haben aber kaum Auswirkung auf die Wärmebilanz vom Zylinderkopf.
Klar wenn du sowieso die Köpfe überarbeiten lassen musst und neue Ventile einsetzen lassen musst nimmt man natürlich gleich die "Gas"qualität, die paar Cent Mehrkosten machens dann auch nicht mehr aus.
Lies dir mal die DOCs in der Database dazu durch:
das hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
und
das hier: http://www.chevy-forum.eu/foru…=DownloadDBData&dataID=25