Feststellbremse Blazer S10 Bj 1999

  • Hi,
    heut morgen beim TÜV wurde an meinem Sheriff-Blazer nur ein Mangel festgestellt der bis 06.01.14 behoben sein muss. Es geht um die Feststellbremse, die bei der Untersuchung schlechte (zu wenig) Werte anzeigte auf der rechten Seite. Der Prüfer meinte, das es vieleicht nur mit einer Einstellung schon getan ist. Klar ist, das ich mich an eine Werkstatt wende um nachzuschauen.
    Was mir jetzt seit einigen Tagen aufgefallen ist, wenn ich ne Strecke von ca. 50 km und mehr auf der Autobahn fahre, bemerke ich nach dem Anhalten auf der linken hinteren Seite das die Felge glühend heiß ist und stingt. Letzte Woche habe ich den Bremssattel abmontiert und nach den Belägen gekuckt weil ich dachte das sie runter sind. Die Beläge waren absolut ok.
    Jetzt bin ich etwas irritiert weil die Felge auf der linken Seite ab und an heiß wird von der Bremse und beim TÜV wurde die rechte Seite beanstandet. ?(


    Kann mir jemand etwas über die Feststellbremse sagen wie sie eingestellt wird?
    Wenns nicht an der Einstellung liegt und es muss was erneuert werden, wird das ein großer und teurer Akt?
    Gehe ich recht der Annahme, das ich als ganz kleiner Hobbyschrauber recht wenig an der Feststellbremse machen kann?

  • Kontrollier ma Deine Handbremsseile ob Die noch gängig sind..... ;)


    Wenn Die innen trocken und/oder rostig sind, sind Probleme vorprogramiert.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Alles klar Harald, werde mal die Leitungen kontrollieren und bei Bedarf gangbar machen.
    Hier hab ich ein Video gefunden das mir vielleicht weiterhelfen kann wenn ich doch den Bremsbelagring tauschen muss.
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=AT-PxtlaX6E[/media]

  • Wenn die Seile einen wech ham, gleich erneuern, dann is Ruhe..... ;)


    Die Neuen dann gleich gut einölen aber nur wenn Sie keine Teflonseele haben.
    Sonst quillt das Teflon und klemmt das Seil fest! :pinch:


    Zum schmieren kannst Du Ballistol nehmen, haste bestimmt zur Genüge...... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ne heiße Felge kann auch an nem kaputten Radlager liegen.
    Die Beläge werden mit so Hülsen an denen so Zähne sind. Wenn die festgammeln, was sie gerne tun, werden die Beläge nicht nachgestellt. Check das mal.


    Gesendet von meinem GT-P1010 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Klausi,


    schau mal:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    das hab ich auch genommen :)


    Und neue Bremsbeläge, die gibt es jetzt da auch ganz günstig 39€!!!


    LG BEA

  • ich dachte das bei mir so ein Bremsring wie auf dem Video ist der eventuell erneuert werden muss? Werde erstmal mit dem Bremsseil anfangen und schauen ob was fest ist.

  • Servus.


    Ups, würde sagen da ist Alarm im Hafen ! Denke nicht dass es ein Radlager ist, weil das wahrscheinlich mit Geräusche verbunden wäre !?


    Haste den Bock mal auf der Bühne gehabt und die Räder mit der Hand gedreht ? O.K. mach mal ! Vermutlich ist dein Bremssattel fest.


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hast du diese Art Bremse, die in dem Video zu sehen ist? Der erzählt nur von [lexicon]Tahoe[/lexicon] und Silverado. Nix Blazer.


    Feststellbremse ist grundsätzlich easy. Erstmal muss du jedoch die Bude aufbocken und die Räder von Hand drehen. Und dann schaust du mal ob das was schleift.


    Denke mal bei dir ist der Bremsring fertig, wenn du überhaupt so einen hast. Dass muss mal schauen. Und am besten ein Bild machen.


    Wenn du allerdings so garkeine Ahnung davon hast, dann fahr halt in eine Werkstatt. Das dauert für die ne Stunde. Und falsch machen können die da auch nichts.


    PS: Bremse komplett neu machen ist ne coole Sache und gibt dem Karren gleich wieder ein geiles Bremsverhalten. Und immer schön die Handbremse benutzen. Das hält die Teile beweglich und schütz die Beläge davor durch Eisenoxid zu versotten. Das mindert den Reibwert schon merkbar.


    Bilder von der Feststellbremse und der Seilführung wären hilfreich.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Also Klaus,
    ich hatte erst vor kurzem eine Blazerbremse hinten auf.
    Hast Du Scheiben oder Trommeln hinten?


    Wenn Du Scheiben hast, liegt der Verdacht nahe, daß der Sattel in der Führung klemmt. Die Belagstärke der Klötze kann noch gut sein, wenn die Beläge durch das schleifen ausgeglüht sind.
    Um ggf die Trommel zu öffnen, mußt Du den Bremssattel runternehmen, und dann wird es thricky!!
    Versuche irgend-wie den Nachsteller mit einem kleinen Schraubendreher durch die Gummimuffe am Handbremsseilbetätiger zurückzudrehen, sonst fummelst Du Dir einen Wolf um die Scheibe da runter zubekommen!
    Ich hatte kein Glück mit dem Nachsteller, und habe fast 2 Stunden gefummelt um die Scheibe da runter zubekommen!
    Dann ist alles ganz leicht, da es nur ein Bremsring ist.


    Viel Glück!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Klaus


    Diese Sachen habe ich bei meinem mit Eingebaut ! Es sind Feststellbremsseil und Handbremsbacken, neue Scheiben hinten und Klötze .


    Den Bremssattel auf der linken Seite habe ich dann auch gleich mitgetauscht.


    Vielleicht hilft es dir.


    Die Anleitung war so dabei wie man was macht bei der Bremse.

    Auf die Gefahr hin das ich wieder einen Einlauf bekomme ( aber egal) ... Habe die Sachen mit meinem "Schrauber" ein und ausgebaut. War eine 5 h Sache ( allerdings wusste er was er macht, habe ihm nur als Handlanger gedient )


    Bei mir war es auch so, daß die Felge warm wurde. Die mechanik der Feststellbremse war so fest ,so das sie nicht mehr ausreichend löste. Die Beläge waren echt hart oder verhärtet gewesen von der Feststellbremse.


    Habe dann alles ausgetauscht und gut is. Jetzt wird nix mehr warm.

  • Mit der Adjustingscrew werden die Bremsbacken eingestellt, da kann man auch lösen, um die Trommel runterzunehmen.
    Aber das ist thricky, weil man da durch die Manchette fummeln muß!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Um Erfahrung zu sammeln ist die Bremsanlage vielleicht etwas ungeeignet. Es muß nicht zwingend ein
    Fachmann ran, aber für Laien ist das der falsche Zeitvertreib. Ruf mal bei Wolfram an. Vielleicht hat er
    Samstags Zeit. Bremse richten, Kaffee und Kuchen sowie dummes Geschwätz unter Forumsusern.


    Kann lustig werden. Reparatursatz für die Führung der Bremssättel hinten kannst du gleich mitbringen.
    Wenn eh zerlegt wird ist das kaum Mehraufwand.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Meiner hat ganz normale Bremsbeläge. Keinen Bremsring. Liegt sicher am Baujahr.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi
    ich weiß zwar nicht, ob Du schon weiter gekommen bist, hätte aber ein paar Dokumente aus der GM Service DB (Stand 09)


    Ich lade sie einfach mal hoch, vielleicht kannst Du damit ja was anfangen


    Kann leider nur fünf anhängen, mache noch eine Antwort draus

  • Super, Danke, das iss doch mal ne Adresse :)
    muss jetzt endlich mal zusehen das ich unters Auto komm. Wenn ich bloss mehr Zeit hätte ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!