Feststellbremse Blazer S10 Bj 1999

  • Dann wünsche ich Dir viel Erfolg
    Im Programm sind noch ein paar zusätzliche Angaben, aber ich kann Dir nicht sagen, ob bei dir dieser Bremsring verbaut ist. Wenn ja, dann kann ich danach noch einmal suchen


    Gruß Uwe

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Ich denke mal, besser gesagt, ich hoofe mal das ich die zwei Probleme gefunden habe.
    1. Problem war/ist ja das der TÜV die schwache Leistung der Feststellbremse auf der rechten Seite beanstandete.
    2. Problem war/ist das die linke hintere Felge bei längerer Fahrt glühend heiss wurde.


    In der Tat habe ich als Feststellbremse einen Bremsring in der Scheibenbremse mit der Bezeichnung US PAT 5246093 MC3 190-4.


    Beim demontieren der Bremsscheibe auf der linken Seite hatte ich massivste Probleme die Scheibe runter zu bekommen. Sie wurde irgendwo innen eingeklemmt. Nach langer Zeit, viel Öl zum schmieren und festen ziehen, sah ich das der Bremsring nicht oben in der Halterung ruhte sondern schräg in der Scheibenbremse innen hängte, unerklärlich.
    Die beiden Beläge sind noch wirklich gut.
    Auf Bild 2 sieht man oben die Aufnahme des Bremsringes in der er nur eingehängt ist.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Danach gings an die rechte Seite, die laut TÜV zu wenig Leistung zeigt. Demontage ging kinderleicht. Der Bremsring zeigte sofort das ein Belag von den beiden fast komplett abgeschliffen war.
    Siehe Bilder, linker Belag hat mehr als doppelt so viel Material. Die rechte Seite gerade noch so ein Milimeter.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Das mit der linken Seite ist übel, da hat wohl einer beim Zusammenbau gepfuscht


    Das heißt, die Anleitungen konnten Dir weiterhelfen?
    Weil dann könnte man das ja in einen separaten Thread zusammen fassen

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Ganz großer Mist. Heut wieder auf die Autobahn gefahren und festgestellt das die linke Felge schon wieder heiss ist. Da ja alle Beläge sowie Kolben top sind, tippe ich jetzt ganz stark auf ein defektes Radlager. ;(


    @Bea, meine größte Sorge gilt jetzt erstmal auf die Beseitung des TÜV-Relevanten Mangel und der heiss werdenen Felge ;)

  • Ein festes Radlager macht Geräusche. Da Schwimmsättel verbaut sind, tippe ich auf die Führung vom Sattel. Wenn die Gummiringe hart sind verhindern sie die Rückstellung.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • sah ich das der Bremsring nicht oben in der Halterung ruhte sondern schräg in der Scheibenbremse innen hängte, unerklärlich.


    Unerklärlich ist das nicht, eher normal. Der Ring, wenn er durch den Wulst der Scheibe festgehalten wird, rutscht beim Abziehen der Bremsscheibe aus dieser Halterung, das hat nix zu sagen.


    tippe ich jetzt ganz stark auf ein defektes Radlager


    Das kann es nicht sein. Das Lager läuft im Ölbad der Achse und wird dadurch auch gekühlt. Wenn das Lager so heiß würde, daß die Felge dadurch erhitzt wird, dann würde das Öl bereits kochen und blau dampfend und stinkend aus der Achsentlüftung kommen. Das qualmt wie ein kleines Lagerfeuer.



    Der Wagen hat semifloat Achsen, mit durch C-clips fixierten Steckachsen. Diese haben bauartbedingt ein Axialspiel von 0,5 bis 3mm(!) und bewegen sich wärend der Fahrt ständig raus und rein. - Da der Bremssattelhalterahmen aber an der Achse spielfrei festgeschraubt ist, muß der (Schwimm-)Bremssattel diese Bewegungen ständig mitmachen.
    Wenn er das nicht kann, weil zB., wie Martin schon, sicherlich richtig, vermutet hat, die Führungen festgegammelt sind, dann schleift die hin und her poppende Bremscheibe ständig an den Belägen und wird heiß. :D


    Neue Führungsbolzen mit Dichtmanschetten kosten nur wenige Euros und das ganze ist in kurzer Zeit erledigt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Tausend Dank Martin und Gregor.
    Hab eben bei Rockauto zwei Bremsringe für die Feststellbremse bestellt, sowie Führungsbolzen und die zugehörigen Gummipuffer für die Bremssättel.


    Wollte noch nach den Staubschutzblechen für hinten schauen, aber bei RA werden nur ganz andere Bleche dargestellt. Die Bilder für die vordere Scheibenbremsen sehen so aus wie bei mir für hinten ?(

  • Zitat

    sowie Führungsbolzen und die zugehörigen Gummipuffer für die Bremssättel


    :top: geringe Kosten aber enorme Auswirkung.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Oha Bea, ich danke dir. wieso hab ich die übersehen? Mist, jetzt iss die Bestellung raus



    Sent from my iPhone using Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja Ben, hier wird man immer geholfen.
    Die Schutzbleche bestellen muss noch etwas warten, weil ja schon ne Sendung unterwegs iss. Lasse immer paar Teile zusammen kommen um Versand zu sparen.



    Sent from my iPhone using Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die Belagsringe der Feststellbremse sind heute von RA gekommen :top:
    Werde sie die nächsten Tage einbauen und darauf hoffen das ich dann endlich den TÜV bekomme.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • So Leute, folgendes, ich könnte maßlos :kotz:
    Hab die neuen Bremsringe auf beiden Seiten erneuert. Nach dem Zusammenbau gings zur Probefahrt. Gleich nach den ersten Metern hört man deutlich ein Schleifen auf der Seite wo die Felge heiss wird. Nach einen Km angehalten und die Bremsscheibe angefasst. Glühend heiss die Scheisse. Ausser der Bremsscheibe ist alles kalt.
    Radlager alles kalt und ok, Bremssattel alles kalt und beweglich, auch die Gummipuffer am Bremssattel sind ok.
    Wieder alles nochmal auf der linken Seite abgebaut und festgestellt das die Bremsscheibe innen deutliche Schleifspuren von dem Bremsring hat, siehe Bilder.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin sogar am überlegen, den alten Bremsbelagring wieder einzubauen da keine Schleifgeräuche sind und die Scheibe nicht immer heiss wird.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die Ursache ist eindeutig der Belagsring. Hat jemand noch ein Tip?

  • Sind die Trommeln eingelaufen??


    Man kann es nicht richtig auf den Bildern erkennen....


    Falls ja, einfach die Kanten vom Bremsring anfasen. ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Du meinst ob innen in der Bremsscheibe an der Schleiffläche ein Grad ist? Ja da ist ein Rand.


    Sehe ich das richtig das wenn ich die Beläge etwas anfase, das sich das besser bewegen kann?

  • Du meinst ob innen in der Bremsscheibe an der Schleiffläche ein Grad ist? Ja da ist ein Rand.


    Sehe ich das richtig das wenn ich die Beläge etwas anfase, das sich das besser bewegen kann?



    Einfach den Belag auf beiden Seiten etwas größer als den " Rand " abschrägen.


    Die Kanten haben beim fahren am Rand geschliffen, dadurch die Erwärmung des Rades.


    Bei Gelegenheit müßen halt auch die Bremsscheiben erneuert werden... ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • bin wieder da, hat nix gebracht. Den Belag hab ich gut abgeschrägt und alles wieder zusammen gebaut.
    Die ersten 500 m hat man nix gehört, danach war wieder das abgesetzte schleifen zu hören, je nach Geschwindigkeit schneller oder langsammer. Auch die Bremsscheibe wurde wieder tierisch heiss.
    So eine gewaltige Schei... :cursing:


    Ich weiss nicht ob es von Belang ist, aber innen ist die Scheibe nicht rundherum abgeschliffen, sondern nur an gleicher Stelle. Etwas mehr als ein drittel des inneren Umfanges.


    Das einzig positive ist, das ich jetzt die hintere Bremse in Rekordzeit und im dunkeln aus und wieder zusammenbauen kann. ;) Na toll ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!