Ein neuer Wandler kommt auf meine Wunschliste - aber welcher?????

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mädels und Jungs :hi:


    Will mal langsam bissl Arbeit für den Winter vorbereiten und jetzt da mein PU schon 180TMiles runter hat und Ich ja nicht sagen kann wann und wo, was an ihm gewechselt wurde.


    Daher bin ich auf der Suche na einem neuen Wandler oder besser ich lass eure Köpfe rauchen. :nixwieweg:


    Wie bekannt, geht es mein Chevy C1500 mit 5,7 mit TBI und einem TH700 R4.


    Was würdet ihr mir raten, da es bestimmt Sachen zu beachten gibt, was man besser machen kann. :denk:
    oder besser sein soll, als der Standard, der orginal verbaut ist.


    Dann mal ein schönes Wochenende


    Gruß vom Dierk :bye:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • womit bist du derzeit unzufrieden bei dem jetzigen Wandler.?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • so etwa habe ich vermutet.


    lass die Wandlergeschichte, lege das Geld lieber beiseite oder mache etwas anderes damit.


    können wir gern in MD besprechen ... ;)

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

    • Offizieller Beitrag

    OK, sind halt nur meine Bedenken wenn er sich zerlegt, das mein Getriebe mit übern Jordan geht.
    Aber wenn ihr meint, dann lass ich es und Lonewolf wir quatschen in MD noch mal drüber. :thumbup:


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • moinsens kollega,


    also 180 tmls sind nu wirklich net sooo viel das ein wandler sich zerbröselt. wenn du deinen laster 'normal' bewegst wirst du den wandler wahrscheinlich nie an seine leistungsgrenze bringen... ;)...ausser du willst auf meile oder sowas in der art... 8)


    ich empfehle regelmäßigen öl- und filterwechsel und einen zusätzlichen externen kühler anzubringen - dann kannste stundenlang mit 'autobahnspeed' durch den bundesdeutschen sommer eiern... 8)


    nur so am rande: ich will ggf einen anderen wandler mit weniger stall-speed 'ausprobieren'. ich werde einen mit 2000-2300 stall wohl nehmen mit der hoffnung das mein oller laster schneller aus dem 'knick' kommt z.b. am ampelstart.


    der jetzige (oem) mit 2600-2800 stall ist allerdings zum cruisen sehr angenehm... :rolleyes: ...aber ich will mal einen mit weniger stall testen.


    verstehste was ich meine :?:

    ...es ist nicht so wie du denkst...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Onkel Bob :cool:
    Verstehe dich schon, nur wenn ich bei RA schaue, finde ich nur einen mit 1397 Staal und deine Angaben sind anders. Daher auch die Frage welchen ich nehmen kann, was das optimale für meinen wäre, will ja nur gemütlich Cruise und wenn dann Mal nur kurz bissl stärker beschleunigen.
    Werde zwar nicht wechseln, da ihr mir das gut verklickert habt, aber so lerne ich wieder was dazu und wenn ich Mal doch einen benötige, weiß ich schon mal, was ich beachten muss und eventuell gleich ne gute Marke.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • keine ahnung was '1397 stall' bedeuten soll... :hmm: ...aber ich weiss ja was ICH für einen converter verbaut habe - weil ich den ja auch bezahlt hab... 8)


    wie auch immer: regelmäßige 'pflege' und einen zusatzkühler...mehr kann man(n) ja auch net machen. i.d.r regel halten diese alten getriebeautomaten ewig.


    sagt
    onkel bob


    ps: hab ich erwähnt das ich von diesen merkwürdigen röcken nix halte :?: aber das ist ja auch nur meine persönliche ansicht... ;)

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Nu vegleicht ihr BBs mit SBs... ich glaub ich pfeiffe! :lach:


    Nun hau ich noch meinen 1800er Stall von meinem 4L80E rein und die Verwirrung is perfekt!


    Bleib beim Origialen... es sei denn, du kitzelst noch so 100PS oder viel viel viel mehr, aus deinem 5,7er dann darfste gerne übern anderen Stall nachdenken... genauso wie die Achsübersetzung auch eine maßgebliche Rolle spielt... ;)


    Das entscheidende ist nämlich genau die richtige Abstimmung...


    Uuuuuuund... Ölkühler is nie verkehrt!

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • keine ahnung was '1397 stall' bedeuten soll...


    Na genau das... is doch der standard "low" Stall von de 60er... mit der 350er Maschine...
    Wobei der realistische Wert eh bei 1400-1600 liegt... :D


    PS: Hab bisher gute Erfahrungen mit den überarbeiteten von DACCO gemacht...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • danke porky für die erhellenden worte... ;)...ich wusste net das es sooo 'niedrige' stall's gibt...*staun*... :whistle: ...aber auch der dicke onkel lernt gerne was dazu... ;)

    ...es ist nicht so wie du denkst...

    • Offizieller Beitrag

    Dann werde ich das Mal mit dem Dacco Wandler im Auge behalten und nein, er soll so bleiben wie er ist, will da nicht mehr rauskitzeln , gemütlich fahren, reicht mir. :)


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    [quote='Onkel Bob','index.php?page=Thread&postID=81787#post81787'... ich werde einen mit 2000-2300 stall wohl nehmen mit der hoffnung das mein oller laster schneller aus dem 'knick' kommt z.b. am ampelstart.


    der jetzige (oem) mit 2600-2800 stall ist allerdings zum cruisen sehr angenehm... [/quote]


    Kommt der Karren nicht mit höherem stall speed schneller aus'm Knick? Stall speed ist doch die Drehzahl, bei der der Wandler "greift". Somit würdest du ja die Drehzahl senken, und mit weniger Drehzahl anfahren.
    Ich habe in keiner US Kutsche einen Wandler mit anderem stall speed gefahren, aber mein BMW X5 4.6 is hat einen solchen Wandler, und ich finde das extrem nervig, da die Drehzahl immer ziemlich hoch ist beim anfahren. Ich befürchte mit einem 2800 stall speed Wandler steigt der Verbrauch auch extrem an. Nicht das dein Limo-Laster eine Spardose wäre, aber dennoch sollte man das in die Überlegung mit einbringen.


    Grüße!


    Edit: Irgendwie spinnt die Zitierenfunktion gerade...

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die männliche Verwandschaft da etwas grundsätzlich falsch verstanden hat........



    ich will ggf einen anderen wandler mit weniger stall-speed 'ausprobieren'. ich werde einen mit 2000-2300 stall wohl nehmen mit der hoffnung das mein oller laster schneller aus dem 'knick' kommt z.b. am ampelstart.

    DAS widerspricht sich absolut!


    und DAS:


    der jetzige (oem) mit 2600-2800 stall ist allerdings zum cruisen sehr angenehm..

    widerspricht sich ebenfalls ;(



    Weißt Du eigentlich, WAS man mit "stall speed" bezeichnet? und wie das ermittelt wird und warum der Wert individuell variabel ist ?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • morgäääääääääääääääääähn kollegen,


    was ich mit 'niedrigeren stall' meinte ist:


    vor meinem wechsel von th400 seelig auf 4l60e ging mein laster nach vorne wie's vieh... 8) ...also ab leerlaufdrehzahl. auch z.b. überholen von holländischen lkw's (55 mls auf 70 mls) quittierte mir der laster mit spontaner leistungsentfaltung.


    nach dem wechsel geht alles viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeel sanfter ab... 8) ...zum cruisen find ich das angenehm aber wenn ich mal auf den schwarzen rechten senor treten will 'fehlt' mir manchmal diese 'digitale' beschleunigung... :whistle: ...es findet halt alles sehr viel 'später' statt...also so ab 2500 u/min und später...


    ich will nochmal mit dem getriebebauer reden aber beim ersten telefonat meinte er auch ggf einen 'anderen' converter zu probieren.


    versteht ihr was ich meine :?:

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Aah, ER ist erwacht :whistle:


    Ja ich verstehe WAS Du meinst. DAS hatte ich auch vermutet, aber geschrieben hast Du was ganz anderes.



    Was hat der denn jetzt für eine Gesamtuntersetzung? bzw. was ist hinten in der Achse? Reifengröße?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dann werde ich das Mal mit dem Dacco Wandler im Auge behalten und nein, er soll so bleiben wie er ist, will da nicht mehr rauskitzeln , gemütlich fahren, reicht mir. :)


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk


    Dann würe ich einen Stall anvisieren so um die 1300 U/min. Dann kannst Du mit niedriger Drehzahl dahincuisen, weil der Wandler dann keinen Schlupf mehr hat.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...was hat der denn jetzt für eine Gesamtuntersetzung? bzw. was ist hinten in der Achse? Reifengröße?


    ich glaube das liegt am wetter... ;) ...das ich immer soooo todmüde bin... 8)


    moin gregor,


    sorry für verwirrung - ausser den getriebetausch vor einiger zeit hab ich an dem antriebsstrang nix verändert. d.h. der laster sollte noch das original diff haben.


    ich hab den laster mit diesen 22" schluffen bekommen und seit dem ausser neue pneus auch nix geändert.


    daher ist und bleibt mein 'hauptverdächtiger' der bereits erwähnte wandler. (motormäßig wurde ausser instandsetzung auch nix dramatisches geändert - intake neu da das 'alte' einen riss hatte und köpfe revidiert aber die orginalen belassen, zkd erneuert)


    so - ich geh mal zum friseur... :D


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!