erneutes Problem mit dem Bock :-( ... Keine Kraft mehr

  • auf der Autobahn ist mir aufgefallen, das die Temperatur auf ca. 210° ( C oder F ??? denke mal Fahrenheit) gestiegen ist. Normal liegt er so bei 160°.
    Auch hat er sporadisch geraucht ( sah Ich im Rückspiegel und roch nach Teer ) 8| Also verbranntes Öl weshalb Ich dann den Siri bei der Steuerkette gewechselt habe ( ging ja auch ne Spur nach hinten richtung Auspuff ).
    Wegen Temp. dachte Ich, ist halt das Thermostat im Arsch. Halb so wild.


    Ausserdem hat er sich sehr schwer getan mit dem ziehen... als wenn einer den Wagen hinten festhält.


    Soll heissen:
    Der Wagen WILL fahren aber etwas hindert Ihn daran. Das merk Ich auch, weil die Drehzahl hoch geht.
    Ich lass ihn auf der Autobahn immer mit 120 dahin blubbern mit ner Drehzahl von ca. 2000U/min.


    Gestern ging die Drehstahl auf ca. 2700U/min hoch (bei ca.100-120kmh) und er Wagen wurde wärmer als sonst.


    Heute hab Ich mir die Radlager vorne und hinten angeschaut. Fehlt nix. ...sind ja alle Neu :huh:


    Dann hab ich an den hinterrädern gedreht und ein quietschendes Geräusch aus den Automatikgetriebe festgestellt.


    Ist wahrscheinlich nicht Normal... aber ob es mein Problem ist???? ?(




    Wenn der Bock so weiter macht, jag ich Ihn Sylvester hoch X(



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    Gruß Michl
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  • Wenn bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl hochdreht, rutscht Dein Getriebe. Mit etwas Glück ist es nur der Wandler.
    Mach mal Schnuppertest am Getriebeölmessstab......
    Und welche Farbe hat das ATF?????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Wenn bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl hochdreht, rutscht Dein Getriebe


    Nich ganz richtig...
    Rutschen tut es "vielleicht"... denn rutschende Clutches merkt man eigentlich nicht durch sehr starken Leistungsverlust...
    Auch das verbrannte Öl ausm Auspuff spricht nich fürn defektes Getriebe...
    Normaler weise geht die Drehzahl hoch wenn dir das Steuergerät den Lockup klaut... das passiert durch unterschiedliche/fehlerhafte In-und Output-Werte.... Oooooder... wenn dein Motor/Getriebe zu heiß wird...


    Das quietschende Geräusch is "glaub ich" nur die Roller Clutch... das Geräusch ist eigentlich normal...


    Wieviele Meilen haste jetzt auf dem Odometer?
    Blink ma den Fehlerspeicher aus!

    Gruß Paul

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    Einmal editiert, zuletzt von PorkyPaule ()

  • ALSO...


    Das Getriebeöl ist schön rötlich. Geschnuppert hab Ich noch ned ;)


    Ob das Öl aus dem Auspuff kommt, kann Ich ned sagen. NUR das der Bock nach Öl gestunken und geraucht hat.


    Gestern Nacht um 23 Uhr als Ich von der Arbeit Heim bin, war wieder alles Normal. Denkt Ihr wirklich, das, wenn der Motor etwas Wärmer wird, das Getriebe hochschaltet???


    Meilen hab Ich ca. 130.000 drauf. Was Ich weiss, wurde das Getriebe vor ca. 6 Jahren von meinem Vor-vorbesitzer
    überholt bzw. überholen lassen

    Gruß Michl
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  • Ach sooo... las sich so, als wenn der Shiet ausm Auspuff raucht...


    Denkt Ihr wirklich, das, wenn der Motor etwas Wärmer wird, das Getriebe hochschaltet???


    Hochschalten bestimmt nich... runter... ;) Bin mir aber nich ganz sicher ob das bei GM auch so ist ... bei Mopar definitiv...
    Kann ja ebenso sein das dein Getriebe den Motor aufheizt... aber dann herrschen dort Temperaturen jenseits von gut und böse...


    Interessant wäre dennoch, ob ein Fehler hinterlegt wurde... zackig, zackig... dann wissen wir mehr...

    Gruß Paul

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    • Offizieller Beitrag

    Zündmodul defekt???ß Hab den scheiss vor ca. 3 jahren komplett erneuert

    Womit die Halbwertszeit ja schon erreicht wäre....

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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    • Offizieller Beitrag

    Wenns n billiges modul war, zu heiss geworden ist, dann geht das schnell.


    Hab beim Schlumpfmobil damals 3 Stück in nem Jahr verbraucht.

    Gruß Thomas

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  • Wenns n billiges modul war, zu heiss geworden ist, dann geht das schnell.


    Kann ich bestätigen...
    Für die Zündung NUR AcDelco verwenden uuuuund die Metallplatte vom Steuergerät määäächtig mit Silikonfett vollschmieren... sonst isses relativ schnell hinüber...

    Gruß Paul

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    • Offizieller Beitrag

    Oder schlicht kabel verlängern und an eine andere Stelle wo KEINE Wärme entsteht schrauben.
    (und ordentlich leitfähige Wärmeleitpaste drunter, also das Zeug was unter die CPU beim PC kommt)
    Hilft auch ungemein die Lebensdauer zu verlängern.

    Gruß Thomas

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  • Is doch Silikonfett...


    meistens ja (zumindest auf PDMS-Basis),
    aber nicht jedes Silikonfett ist eine Wärmeleitpaste :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Is doch Silikonfett...

    Ähh nein genau DAS nämlich nicht.
    Auch wenn es evtl. leitend ist, so hat es oft KEINE Wärmeleitfähigkeit.
    Da sollte man dann im gut sortierten Elektronikfachhandel suchen (ARLT oder CONRAD oder REICHELT oder so..)

    Gruß Thomas

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  • Okay... Danke euch beiden... daaaaaa hab ich ja wieder was gelernt...
    Der Siff is ja auch eigentlich bei dem Zündsteuergerät dabei... und dort steht nur Silicone Grease drauf... :D

    Gruß Paul

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  • So. Hab jetzt mal das Zündmodul gewechselt und zugleich auch noch das Thermostat. Dann ne kleine Testfahrt auf der Autobahn.
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    Temp ist etwas höher als normal aber konstant. Zu Hause Fehlerspeicher ausgelesen. War nix mehr drinn. VORERST 8|


    Wie warm wird euer Motor denn so????

    Gruß Michl
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  • Ich werd am Montag nochmal mit dem Dicken in die Arbeit fahren. Mal sehn was passiert. Vielleicht ist hier alles zusammen auf einmal gekommen.
    Wegen Qualm-- Siri Steuerkettensdeckel undicht-- zog ne Spur zum Hosenrohr
    Kraftlos--Defektes Zündmodul
    Temp.-- Thermostat defekt????


    Paulchen... Danke fürs Helfen :thumbup:

    Gruß Michl
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  • Vielleicht ist hier alles zusammen auf einmal gekommen.


    Daaaas kann schon sein... weiter beobachten... wenn es irgendwas dolleres is, haste auch n Fehlercode...


    Temp.-- Thermostat defekt????


    Auch das kann sein... kann sogar nur der Fühler für die Temperaturanzeige sein... die neigen irgendwann, oder sogar von Anfang an zum schwindeln...


    Ob Termostat oder Fühler... is beides nich teuer...

    Gruß Paul

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  • Paule... glaub mir... Ich hab schon soooooo viel gewechselt. Auch jeden Fühler, Sensor,Thermostat....
    Bei mir ist schon fast der halbe Motor neu. Ich dachte nämlich, wenn schon alles neu, dann haste auch laaaaaaange Frieden. :D

    Gruß Michl
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