Das andere Schuppen Projekt ^^

  • Moin,


    habe ein Problem ganz anderer Groesze, siehe Bilder.


    Das eine ist der Holzwurm, den hatte ich vor zwei Jahren in so fern erfolgreich bekämpft, dass er nicht mehr
    zum Vorschein kam (ich weiss, richtig weg ist er wohl nie)


    DAs andere Bild zeigt sehr weiches Holz an der verfaerbten Eckstelle.


    Wuerde gern mal wissen was ihr an diesen beiden Stellen tun wuerdet bzw ob das WIRKLICH heisst,
    ich muss das GANZE Holz erneuern.


    Das mit dem Holzwurm ist naemlich ein Fenstergestell der Front (ca 2,7m hoch mal 5m breit)
    und das andere ist der Wintergarten (ca 2m tief mal 2,5m hoch mal 5m lang) - Kosten waehren als immens.


    Gruesze in den Sonntag. Stef

  • Moin Moin
    Wenn das was da auf Bild zu sehen ist, frisches Bohrmehl, denn ist der noch am schaffen, auch in Ecke.
    Es gibt auf Markt verschiedene Möglichkeiten, einschliesslich Bedampfen, was sehr aufwendig und Teuer ist. Remmers Holzwurmex ist nicht schlecht, jedoch bei KEINEM der Produkte kannst sicher sein das kaputt geht. :hmm: Grundsätzlich sollte man stark befallene Hölzer Austauschen.... ;(
    Früher gabs ein paar Flüssigkeiten, die heavy waren und geholfen, aber die bekommt man nirgens mehr.

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Was die Würmer garnicht mögen, ist Wärme.
    bei 55 -60 Grad sterben die...
    Vielleicht kannst du damit etwas anfangen
    Ich habe mal alte Möbel aufbereitet und da war auch noch der Wurm aktiv, den habe ich damit wegbekommen plus so einem Holzwurmzeugs...

  • zum Holzwurmproblem: soweit die Statik nicht schon jetzt einen Austausch des befallenen Teil "erzwingt", es also verbleiben könnte, würde ich ein Mittel auf Permethrin-Basis zweckentfremden. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Das ist natürlich unter Strafe verboten. Du wirst geteert, gefedert, zweigeteilt und dann noch aufgehängt und mit den Füßen in einem Ameisenhaufen versenkt ...... aber Permethrin kann man legal kaufen :D


    (absaugen, abwarten und die "aktuellen" Löcher" aufindig machen, Einwegspritzen mit Kanülen dort reinstecken, Permethrinlösung eingießen und 10 Tage so stehen lassen ..... Holzwurm verreckt)




    Den dry rott, den Trockenfäulke Pilz in der Fensterecke kenn ich zu Hauf aus schottischen Altbauten .... . Da hilft nur Fenster ausbauen, Rahmenabschnit herausschneiden und ersetzen. - Wenn statisch noch irrelevant, dann kannst Du das Zeug mit dem Stecheisen großzügig(!) herausoperieren, die Rest des Rahmens mit Pilzmittel behandeln und das Profil mit Zweikomponenten-PUschaum wieder aufmodelieren.
    Der Pilz war schon im Holz, sozusagen ab Wald. Aber Du mußt den Grund für die Feuchtigkeit eliminieren. Ohne die, wäre der Pilz nicht gewachsen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    derzeit ein Blumenladen ist ...

    Und Holzfenster ???
    Eine ganz doofe Kombination.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • aber ich hab es so vor 3 Jahren gekauft und versucht, zu erhalten.


    Aber gegen andauernde Feuchtigkeit hilft nur ... n anderes Gewerbe dort.


    Daher werde ich mir was einfallen lassen.



    Aber jetzt, um halb6 ist mir gerade im Traum ne Idee gekommen, die ich in dem
    ANDEREN SCHUPPEN rj mal eben schreiben muss.


    Moinsen! Kafe?


    Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Wo bleibt der Kaffee, ich warte :confused:
    Meine erste Kanne ist leer, muss ich mir doch selbst ne neue Füllung machen :thumbup:


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!