ehm ... DAU Frage zur Zuendverteilung

  • also ich komme mal wieder aus dem Musstopf glaube ich ...


    schau mir gerade n Video an ueber "how to install a new distributor" (von Advance Auto Parts)
    und frage mich gerade
    wie das GENAU ist ...


    ich habs bei wiki versucht nachzulesen ... aber mal der Reihe nach:



    Ich hab an meinem 79er Sub im Motorraum hinten an der Spritzwand den Zuendverteiler ...
    darunter verbirgt sich mE der Laeuferfinger und
    der sorgt meines Erachtens entsprechend der Zuendfolge fuer den ... Zuendfunken ...


    nun lese ich aber


    (wiki) "Unter dem Verteilerläufer befinden sich, meistens durch eine Kunststoffkappe abgedeckt, der Zündunterbrecher"


    DAU FRAGE Nummer 1: Wofuer isn DER?


    Ich weiß, das ist allerunterste Schublade UNWISSEN, aber ich krieg das logisch nicht auf die Reihe. Ich denke, der
    Laeufer ist doch genau fuer den Bruchteil einer Sekunde ueber einem Kontakt (um genau DANN den Funken zu erzeugen)
    und dann folgt doch schon der naechste Zylinder entsprechend der Zuendreihenfolge???



    DAU FRAGE Nummer 2:
    GM hat so ich weiss nur bis 1974 mechanisch gesteuerte Zündungen mit Unterbrecherkontakt verbaut. Ab 1975 verwendete man ausschließlich elektronische Zündungen. DAS heisst dann ergo, ich hab nen HALLGEBER drinne, oder?


    Das allwissende Netz sagt zwar:


    "Bei den heute üblichen kontaktlosen Zündanlagen ist der Zündunterbrecher durch einen elektromagnetischen Geber (Hallgeber) ersetzt, der nicht zwingend im Zündverteiler angeordnet sein muss, sondern sich auch an der Kurbelwelle oder der Schwungscheibe befinden kann."


    Aber bei mir ist der doch IM Zuendverteiler drin, oder?
    (ich sollte den wohl mal aufmachen und nachschauen)



    Also ich bitte echt um Entschuldigung fuer diesen Fragethread, aber ich bin dafuer glaube ich zu doof.


    WIKI konnte mir nicht weiterhelfen ... ich hoffe ihr - gern auch mit nem LINK fuer DAUs.


    Stef



    dont touch the ignition distributor ...


    in einem Video von Advance Autp Parts stellen sie die Zuendung ein ...
    und zwar mit Drehen (ohne Handschuhe oder irgwelchen Schutz) am


    Meine Frage: Kann man da nicht FETT eine gewischt bekommen?



    GrzStef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

    4 Mal editiert, zuletzt von paintinx () aus folgendem Grund: Alles Quatsch ...

  • hinten an der Spritzwand den Zuendverteiler ...
    darunter verbirgt sich mE der Laeuferfinger

    ..... unter der Verteilerkappe, yesss



    der sorgt meines Erachtens entsprechend der Zuendfolge fuer den ... Zuendfunken ...

    Nein, der weist dem Zündfunken nur die richtige (hoffentlich) Zündkerze zu



    der Zündunterbrecher" ... Wofuer isn DER?

    der generiert den Zündfunken, in dem er den Strom in der Primärwicklung der Zündspule unterbricht, was zur Folge hat, dass durch den Abbau des Magnetfeldes dann nach dem Trafoprinzip in der Sekundärwicklung der Zündspule die Zündspannung erzeugt wird.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • shit happens .......


    Da ackert man und gibt sich Mühe und schwitzt und stinkt und wenns fertig ist ist der Fragetext durchgestrichen ......... Wasn dees?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • wasn das nu .... aaaaaalter, mach das nich mit mir!!!!! Ich bin gerade sowieso nicht gut drauf!!!! Messer immer zwischen den Zähenn gerade!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • was zur Folge hat, dass durch den Abbau des Magnetfeldes dann nach dem Trafoprinzip in der Sekundärwicklung der Zündspule die Zündspannung erzeugt wird.


    Jepp, nun verstanden ... und Danke. Hab ich gerade auch hier erlesen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Aber hab ich echt noch diese UnterbrecherzuendungsTechnik?
    Wenn ich mir die HALLgeberTechnik ansehe ist das aus meiner Sicht fuer nen 79er Auto etwas zu aufwaendig, oder?

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • mir waren die Fragen vorhin ECHt PEINLICH.


    Da bekomme ich immer das Gefuehl ich darf es nicht wert sein einen Chevy zu fahren ...


    Und da hatte ich den ganzen Abend gelesen ... und dann die Antwort gefunden



    Das war also eben parallel, ich wollte das Forum nicht nerven.


    Aber ich wollte auch nicht doof sterben oder mir die Finger verbrennen, wenn ich
    da am Verteiler rumdrehe ...


    :)


    Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Ab 1975 verwendete man ausschließlich elektronische Zündungen. DAS heisst dann ergo, ich hab nen HALLGEBER drinne, oder?


    wenn ich mich richtig erinnere, hast Du in dem Sub einen HEI-Verteiler. Wenn ja, dann hat der keinen Hall-effekt Geber sonder einen Induktiven Geber, eine sogenannte "Pickup-coil". Deren Signal wird durch das kleine Zündsteuergerät, das unten im Verteiler auf der Grundplatte verschraubt ist, verarbeitet.
    Das Zündsteuergerät fungiert als "Unterbrecherkontakt-ersatz"



    Wenn alles heil und korrekt ist, kannst Du den Verteiler bei laufendem Motor problemlos aussen anfassen .... und bei Bedarf verdrehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aber ich wollte auch nicht doof sterben

    soooso .... warum nicht??
    Ist ein angenehmer Tod, so ganz blöd :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • JETZT verstehe ich das erst mit dem HEI ...


    das hab ich vorhin irgwo gelesen aber so GAR NICHT einzuordnen gewusst.


    Nun, ich denke, dann werde ich mal als nextes schauen, wie ich an den Sub
    nen Drehzahlmesser drasn kriege damit ich
    die Zuendung mal checken kann*


    (was du mir gezeigt hattest hinten am Verteiler)



    Stef


    PS: Oder ich hoer auf dich und fang mit dem Vergaser an
    "Im Rahmen dieser Arbeit kann man dann am Ende auch an den eigentlich schon recht gut laufenden Verteiler ran, aber erst dann."

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • wart mal nen Moment, hab nen offenen hier auf dem Schribtisch, mache mal ein Foto


    .......


    mooooooooooooooooooment

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aber hab ich echt noch diese UnterbrecherzuendungsTechnik?


    nein, Du hast eine pickup coil und ein Zündsteuergerät.


    Moment, Foto wgen Drehzahlmesser ist fertig. Muss mal eben an den anderen Rechner.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Soodele: achte in den Fotos auf die rosa Büroklammer (hatte gerade nüscht anderes) die markiert den Pin, an den Du bei einer HEI-Anlage den Drehzahlmesser anschliessen mußt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    normalerweise ist auf der Abdeckung der Spule auch der Pin mit der Beschriftung "Tach" markiert

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • danke dir sehr.


    hattest du mir auch so (aehlich) am Fahrzeug gezeigt.


    Ich mach morgen nachmittag mal ein Foto, wenn ich das bei mir parallel anschaue ...
    aber ich frage mich ernsthaft, woher der Drehzahlmesser mit nur ZWEI Polen wissen will
    wann bei mir meine 550 umin erreicht sind ... was gehtN da durch?


    Das muss doch irgwie "geeicht" werden ... oder nicht?


    Stef


    PS: HEI - High energy ignition - nun verstanden.

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • was gehtN da durch?


    vereinfacht gesagt: jeder Zündimpuls
    Und da der Drehzahlmesser auf "8-Zylinder" eingestell wird, "weiss" dieser Messer, wie er die Zahl der Impulse pro Zeiteinheit umzusetzen und anzuzeigen hat.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!