choke am rochester / sub79

  • sodele, schaut mal auf die bilder ...
    und haltet mich nicht fuer verrueckt.


    ich hab den carb mal auseinandergenommen.


    meine frage ist, wie stelle ich es am besten an,
    den choke an meinem rochester manuell zu bedienen?


    siehe bild "mein rochester" - da habsch schon mal die choke klabbe angebracht, die
    an meinem carb seit dem kauf fehlte.


    habs dann auch gleich mit gregors handy trick :) versucht, SUUUUPER Start. Kein Gas geben ...
    Er kriegt weniger Luft und schon kommen die blauen Wolken die ich so liebe ...


    ich hab noch drei bilder angehangen, wo das choke gestaenge zu sehen ist -
    aber ich bekomme es NICHT so eingefaedelt wie ich will ...
    so dass dann eben unten .. ueber den drehpunkt wo eigentlich
    der bi metall greifen wuerde ... ich nen bowtenzug anbringen kann.



    Nun rauft euch aber erstmal die Haare und seht was ich getan habe ...
    auseinander genommen das teil ...


    aber schaut auch genau hin .... da is ja nun nen bi metall gehauese ...
    der bi metall is nich da, das ganze gestaenge ist schon ersatzware
    aus nem 15 euro rochester* ... MEIN ROCH wird NIE so elegetrisch funktionieren.


    was ich G E I L finde ... ich hab den carb dann auch wieder zusammen gebaut bekommen.


    (beweis fuer spaeter weiter unten ...)
    (und JAAAAAAA ich weiss, fuer euch kein ding, aber ich bin designer ... also von einem anderen planeten)



    meine idee waere nun also, nen bautenzug an meine sub zu bauen und diesen dann von innen zu bedienen ...
    aber durch die spritzwand??? da is gregors handy idee irgwie griffiger ...
    aber ich kann doch nich jedes mal zum starten den lufi abbauen


    ideen?


    BY. THE. WAY. ... ich hab natuerlich nur den 15 euro carb auseinander genommen, der hat diesen elektronischen choke ...
    wo eben der bi metall fehlt ... und dessen klabbe is nu an meinem rochester.


    krude geschrieben, aber ich hatte auch schon ein bier :) sonst haette ich den nicht mehr zusammen bauen koennen.



    ich trinke jetzt bier nummer 2.


    und warte auf eingebungen.


    stef

  • ab ca 21uhr sehen, wie ich das teil wieder zusammen baue ...


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    am ende bei ca 19minuten (direkt an gregor :) wie ick dat am
    besten da einfaedele bzw nen bowtenzuch nutze um das ganze von innen zu bedienen.

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • ich hab euch beide lieb.


    hab soooo viel ueber msd, fitech und mega squirt (danke fuer den tipp daniel) gelesen derweil.
    so suuuper interessant.


    aber auf msd tech muss man ECHT sparen
    und daher bastele ich gerade am rochester rum
    damit er bis innen 18er frühling laeuft.*



    gruesze :)



    * natuerlich NICHT im winter ...

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    aber dafuer nicht gebaut.

  • Ich vermisse auf den Bildern den kleinen Hebel, der IN dem rinden Chokegehäuse sitzt. der, in den die Bimetallfeder greift? ist der weg? oder wo isser?


    Video gugge ich nachher erst an, muss noch bisserl was machen vorher.

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  • ist leider nicht da gregor ... ich schau mir mal nachher ne explosionszeichnugn von dem teil ... nee habe ich nicht.
    haach, ich schau mal in die buecher. so n hebel habsch net.


    bsi nachher.

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  • nu wollte ich das Video guggen..... nicht verfügbar ;(
    Musst Du öffentlich machen

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  • utube is so langsam heude ... amd.


    sry. morgen isses da.


    öffentlich isses. stef
    (da siehste auch bei 19min das mit den hebeln ...)

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Tja, leider fehlt der wichtigste Teil, der kleine Hebel (und seine Befestigungsschraube) der in der runden Choke"dose" sitzt und der der durch den Eingriff mit dem Bimetall die Welle (das grüne "Gespinnst" dreht.



    Das Video hab ich gerade mal kurz angefangen .... puh, drei schwere Montagefehler in den ersten fünf Minute ...... ;(



    heut mittag gucke ich mal weiter :rolleyes:

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  • oh ja, die Teile fehlten - beimir sowieso und bei dem 15Euro Vergaser auch.


    Und dann sag mal an was ich falsch gemacht habe ... das wuerde mich interessieren.


    grzstef


    ps: du hast auch ne PN ...

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  • Soodele, ersteinmal zur Schlußfrage in deinem Video:
    den Betätigungshebel (Nr. 354) mit der Chokeklappenstange (Nr. 356) muß man VOR Montage des Vergaserdeckels (Air Horn) bereits auf die Chokedosenwelle (Nr. 350) montieren. Nachträglich geht das nicht mehr.



    Zu den ersten Montagefehlern:
    - Die Schwimmernadel darf NICHT!!!!!! in eins der Löcher des Schwimmerbügels eingehängt werden!!!!! - Die wird nur auf die Blechlasche des Schwimmers aufgeschoben, damit sie sich hinterher frei ausrichten kann.
    - die "Kulifeder" ist eigentlich ein Paar. Es gehört jeweils eine um jede der zwei Düsennadeln.
    - die Dichtung wird nach den metering rods montiert!


    Allgemeine Kritik: hättest das Ganze von 90°rechts filmen sollen, also zwischen den Händen hindurch auf Dich zu. DANN hätte man auch was sehen kömnnen .... :rolleyes:

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  • So, ich bin dann auch mal wieder hier.
    Stef, das sieht so aus, als wenn Du eine Tüte mit Schrauben gefunden hast,..........


    Oh man, so viele kleine Teile.........



    :nixwieweg:


    Ob das was für Fragolin ist??? :denk::nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • da das ganze nur 15Euro gekostet hat und ich echt was lernen wollte, hab ich mir gedacht, ich bau den mal zusammen
    wie ich es auseinander genommen habe:


    und ich schwöre! da war nur eine feder ...




    was ihr nicht sehen konntet: ich hatte JEDEN schritt natuerlich extra dokumentiert.


    ich nehm das GANZE jetzt auch noch mal auseinander, schaue mir das genau an und baue es
    wie gregor sagt zusammen - bis auf die teile die fehlen.


    nexter film in besagtem winkel.


    danke fuer eure zuschriften und ingo hat recht, fuer den ERNSTFALL wuerde ich mir sicher
    jmd von euch ins boot / an den chevy holen und das mindestens zu zweit machen.


    a designer is a designer and will be nothing more than a designer.


    stef

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  • und ich schwöre! da war nur eine feder ..


    okidoki, kenn ich so nicht, was ja nix heißt. - Mach mal eine Nahaufnahme der main metering rods und dem Plunger, der in dr Magnetspule sitzt.



    Zur PN später noch was ....

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  • was sonst noch so am Sonntag geschah:


    Ich hab das Teil also noch mal auseinander genommen.


    So wie es bei mir aussieht, isses wohl auch richtig,
    denn im Netz hab ich s auch nur so gefunden ...
    aber eventuell irre ich mal wieder voellig.


    plunger auch fotografiert und ...
    mittlerweile alles auseinander genommen.


    wie geschrieben, is das der 15 euro vergaser, MEINER is noch im auto ...
    aber ich hab grosze lust den auch auszubauen und genauso
    (kaputt) zu reparieren :)


    SONST SO:


    Fundament Haus am See fertig,
    HOLZ dafuer bestellt,
    Aufbau Ende 10/2017


    Holzwurm und Pilz Bekämpfung ab Januar geplant


    gruesze, stef

  • sehe gerade, dass vieles auch in meinem werkstatt handbuch steht ^^


    tja, wer lesen kann ist auch hier klar im vorteil.

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Okidoki, Asche auf mein Haupt.


    Ja, einer der ganz frühen Qudrajet mit Magnetventil. Ja stimmt, der hat nur eine Feder.


    Hast Du das originale Werkstatthabdbuch? Wenn ja, dann steht da eigentlich alles zu Deinem Typ Quadrajet drin. Mit allen Maßen und Einstellwinkeln.




    .



    Und nen Clavinova im Hintergrund .... das hat Stil 8)

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  • als ich das Bild eingestellt hatte sah ich das auch ...
    und woher wusste ich wer dazu was schreibt?



    :)

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
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  • Aaaalso Stef, so schrecklich sieht der garnicht aus. Okay. der Hebel fehlt. aber mit etwas Handwerklichem Geschockt könnte man soetwas reproduzieren. Maße dazu wären ganz hilfreich. Der der Hebel macht eigentloch nix aberes, als die Kraft der Bimetalfeder auf die Starterklappe zu übertragen.....

    Gruß Ingo


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  • aber mit etwas Handwerklichem Geschockt


    jo ich denke auch, dass ich das hinbekomme.


    air horn ab, monchichi einfaedeln und gut ist ... hab auch diese hilfreiche seite gefunden
    "carb junkys carburetors"
    und denke das bekomme ich erstmal so hin.


    falls nicht ...


    :)

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