LPG AUTOGAS ANLAGE

  • Hi TC.
    Bei Gasanlage kommt ein kleiner Schalter irgenwo in Reichweite des Fahrers.
    Stellung Benzin oder Gas kannste vorwählen. Steht immer auf Gas, man gönnt ja Änschi nich so viele Teuros.
    Geht mal das Gas aus - nicht schlimm: während der Fahrt einfach auf Benzin umschalten und ohne merkbare Unterbrechung gehts weiter.
    Geht Dir das Benzin mal aus, kannste die Karre auf Gas NICHT starten. Mußt also immer ne handbreit voll im Benzintank haben. So wie im richtigen Leben.

  • Hi pallas,


    na ein gaaanz dickes Dankeschön für Hinweise die ich noch nicht wusste und die mich dann doch überraschen.
    Das man den Wagen nicht mit Gas Starten kann wusste ich nicht, hat man auch auf den ganzen Internetseiten über Autogas noch nirgens gelesen.



    Das Automatisch auf Gasbetrieb geschaltet wird, wenn das Benzin alle ist, wusste ich, auch der Schalter war mir Bekannt, aber das ich ihn dann nach dem ausmachen nicht mehr Starten kann.... :blink2:


    Also sollte man, wenn man unterwegs ist, den Benzintank nie ganz leer fahren, sonst stehst du irgendwo und kommst nicht mehr weg.



    Also muss ich wenn ich einsteige, erstmal den Schalter auf Benzin stellen, starten und dann kann ich ihn wieder auf gas stellen.


    So weit korrekt ?



    TC

  • .. nicht korrekt: läßt den Schalter IMMER auf "Gas" und kümmerst Dich um nichts mehr.
    Die Karre startet vollautomatisch immer mit Benzin und schaltet dann selbsttätig um auf Gas.

  • Zitat

    Das Automatisch auf Gasbetrieb geschaltet wird, wenn das Benzin alle ist, wusste ich


    nääää niiiich doch - lies oben nochmal laut und deutlich hörbar meinen Kommentar!!!!!!!!!
    ... und ich dachte, Du wolltest immer teuronensparsam auf Gas fahren.

  • Zitat von "TexasCowboy":26vqwczo

    Wenn ich natürlich in die Radmulde einen 80 L reinbekomme, nehm ich 2 und das ginge natürlich auch.


    Sach ma.....rede ich hier die ganze Zeit mit der Wand!?!?!? :? :roll: :shock:


    EINEN 80L-Radmuldentank solltest Du problemlos in die Radmulde kriegen. ZWEI mal 80L ginge in der Radmulde nur als Zylindertanks, und die passen entweder gar nicht erst rein oder schleifen halb auf der Straße. Bliebe also nur 'n fetter Zylindertank im Kofferraum, und das willste ja auch wieder nich. Mit anderen Worten: Ohne Platzeinbuße im Kofferraum oder "Kuh-mit-Euter-Optik" sind 1000 km nur auf Gas absolut illusorisch.


    Ansonsten kannst Du bei sequentiellen Gasanlagen (und genau so eine brauchst Du, d.h. technisch und elektronisch ein vollkommen anderes Prinzip als die Venturi-Gasanlage in Udos Lincoln!) i.d.R. programmieren, ab welcher Kühlwassertemperatur die Anlage nach einem Kaltstart von Benzin- auf Gasbetrieb umstellen soll. Da wird meistens irgendwas zwischen 30 und 40 Grad eingestellt.


    Dass man auf Gas überhaupt nicht starten kann, ist so nicht richtig. Meiner ist auf 30°C Umschalttemperatur eingestellt, und ab 30°C Außentemperatur startet er entsprechend sofort auf Gas. Anfangs hatte ich ihn sogar einige Monate versuchshalber - Geiz ist schließlich geil! - auf 20°C Umschalttemperatur eingestellt. Funktionierte tadellos, aber der Durchsatz des Verdampfers reicht dann zunächst nur für gemütliches Rollenlassen. Bei stärkerer Beschleunigung kann der Verdampfer dann schon mal einfrieren, wenn die Kühlwassertemperatur noch nicht mindestens 25 - 30 Grad erreicht hat. Also habe ich die Gasanlage letztlich doch auf 30°C gestellt, und seitdem schaltet sie eben 300 - 400 Meter später auf Gas um. Macht den Kohl also nicht wirklich fett und die Änschie zum Glück auch nicht.

  • Reini - ich wett ne Kiste Maggi, daß die Karre immer auf Benzin startet. Auch wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

  • Grundsätzlich vorstellbar wäre das, und möglicherweise geht das Umschalten auf Gas so schnell, dass die LED-Anzeige einfach nur zu träge ist, um das entsprechend mitzuteilen. Aber ich kann nur das wiedergeben, was mir eben diese Anzeige "sagt".


    Abgesehen davon ist ein Kaltstart nur auf Gas technisch möglich, so lange die Außentemperatur nicht zu niedrig ist und man auf den ersten Metern nicht zu viel Leistung abverlangt. Ein Bekannter von mir hat's (allerdings mit einer Venturi) einige Wochen so gemacht bzw. notgedrungen machen müssen, weil er seinen Benzintank und somit auch seine Benzinpumpe zu trocken gefahren hatte und selbige dann mangels Schmierung abgekackt war.

  • Ich denke ich nehm euch beide mit wenn´s um den Einbau geht :D


    Also jetzt hab ich´s soweit verstanden, denke werd mir mal ne Liste erstellen mit allem wichtigen was man doch wissen sollte.


    Muss mir das alles mal richtig durch den Kopf gehen lassen wegen dem Tank und wo er hin soll.


    Mit dem Kofferraum müsste ich halt mal wissen wie das genau aussieht beim TB und ob der viel Kofferraumplatz wegnimmt und wo der genau Platziert wird.


    Und mit der sequentiellen Gasanlage muss ich mich mal schlau machen, darüber kenn ich noch nichts, naja eigentlich noch weniger :)



    In die Radmulde wäre dann sicher die besserere Lösung, da scheinen mir halt die 80 L ziemlich klein.


    Kelle kelle, Fragen über Fragen :)



    Beste Grüße TC

  • Zitat von "pallas25":33c27f8k

    Reini - ich wett ne Kiste Maggi, daß die Karre immer auf Benzin startet. Auch wenn der Motor Betriebstemperatur hat.



    kommt ganz drauf an was für eine anlage verbaut ist.


    prins vsi startet bei warmen motor sofort mit gas, landierenco kann man per knopfdruck und warmen motor sofort mit gas starten.


    dieter

  • Hi cowboy,
    Wie ein Tank im Fahrgastraum aussieht, kann ich Dir zeigen,
    gib mir Deine email Adresse.
    ... und hoffe nur, daß Du mit Englisch kein Problem hast.

  • Jupp, ich hab 'ne Prins drin....lügt die Anzeige also doch nicht. :mrgreen:

  • Noch was, um Euch gänzlich durcheinander zu bringen :D .


    Es gibt ja auch noch Gasanlagen, die das Gas in flüssiger und nicht in verdampfter Form in die Ansaugbrücke jagen. Ergo entfällt da der Verdampfer und auch die Diskussion über die Umschalttemperatur dessen.


    Aber auch die Flüssigeinspritzer starten erst auf Benzin, da die Leitungen blasenfrei sein sollen (sonst Motorruckeln) und eben diese erst mal komplett mit frischem Gas durchgespült werden.


    Aber auch hier kann man den Umschaltzeitpunkt verstellen, diesmal nicht temperatur- sondern rein zeitabhängig.


    Gängig ist hier die Einstellung von ca. 30s-55s für die Umstellung auf Gas. In der Regel die Zeit, die man zum Anschnallen braucht :wink: .


    Hersteller sind u.a. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., hier aber nur für gängige Fzge und davon gibt's hier im Forum wohl kaum welche :wink:
    Die andere verbreitete Anlage ist die Icom: http://www.autogaszentrum-lippstadt.de/ ... 60682.html
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Diese Anlage soll auch keine Leistung kosten wie die Verdampferanlagen.


    Für mich käme nur eine Icom in Frage, da ich täglich zwischen Arbeit hin und her pendele, und das nur 3 km.


    Grüße
    Cherche

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

  • Zitat von "pallas25":2yjin67y

    Hi cowboy,
    Wie ein Tank im Fahrgastraum aussieht, kann ich Dir zeigen,
    gib mir Deine email Adresse.
    ... und hoffe nur, daß Du mit Englisch kein Problem hast.



    Hi Udo,


    Adresse hab ich dir geschickt. Mein Englisch geht so einigermaßen, werd mir mühe geben.


    Bin mal gespannt wie das so aussieht.


    Danke dir


    Grüße TC

  • Zitat von "Reini":15ps8o31

    Jupp, ich hab 'ne Prins drin....lügt die Anzeige also doch nicht. :mrgreen:




    ne die lügt nicht, man kann es sogar hören :wink: die rails tackern sofort drauf los :P


    und nun hier nur noch derjenige posten der auch wirklich ahnung von gasanlagen hat :lol::lol:


    dieter

  • Hi Gasi,


    na dann muss ich mich wohl zurückhalten und lese und lerne :D



    TC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!