Unterbodenschutz

  • Hallo Alle zusammen, ich kaufte ja wie erwähnt einen 89a chevy g20 gebaut in canada der untenrum absolut in topschick ist.Allerdings ist er unbehandelt? und ich möchte ihn gerne konservieren.Ich bin kein freund von schwarzem unterbodenschutzspritzlack und hörte hier das man den mit leinenöl einpinseln kann.....?
    Hat einer von euch ne tip wie ich meinem grossen gut tue ohne alles feine saubere metall einzuspayen mit dickem zeug?


    Udo??? :)
    Nur ne spässchen dachte du weisst vielleicht was...
    Gruss vom Schweden

  • Guckst du hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruss Ulf

  • Hi Thoke, mit Sander´s ...fett hab ich die Bremsleitungen eingepinselt und einige Ecken im Motorraum auch. Kann natürlich nur heiß aufgebracht werden, und das funzt mit der Lackierpistole nicht.
    Ansonsten Aldi Salatoel einmal im Jahr einsprühen. is sogar noch umweltfreundlich.

  • 1 x im Jahr ATF drauf. Lässt sich mit so 'nem aufpumpbaren Pflanzensprüher prima vernebeln und kriecht in alle Ritzen. Ist aber politisch nich so ganz korrekt... :wink:


    Meinen jetzigen PU habe ich sofort nach dem Import von unten - besonders auch Hohlprofile an Rahmen und Ladefläche von innen - dick mit Hohlraumversiegelung zugejaucht.

  • Danke fuer die prompten Antworten werde mich gleich morgen mal dran machen....
    Tschuldigung der Nachfrage Reini...ATF? (altoel?)
    Aldi Speiseoel gefiel mir fast noch am besten....
    Irgendwelche teile die ich umbediengt nicht oelen sollte mal von auspuff und solchen offensichtlichen Sachen abgesehen?
    Dankbar fuer jeden austausch...damit auch in zwanzig jahren der grosse schwarze noch rollt...
    Ne schönen abend so lange....
    Thoke
    P.s.... danke Udo, wahr ja klar das du was weisst...

  • atf = automatic transmission fluid= Automatikgetriebeöl. :idea: Motor und Getriebeteile sollten auch nicht eingeölt werden ansonsten gut Schuss..... natürlich auch NICHT DIE BREMSENTEILE EINÖLEN!!!!

  • Hi Thoke,


    den Tip mit dem ATF habe ich von einem altgedienten Ami-Schrauber, und bei meinem frühreren PU (aus Canada, schon älter und von unten flächendeckender Oberflächenrost am Rahmen) hat das tiptop funktioniert. Gummis aller Art solltest Du aber möglichst nicht mit ATF besprühen.

  • Versteh ich das jetzt richtig das ich für ein Unterbodenschutz Planzenöl verwenden kann? Passiert da nix wenn ich durchs Salzwasser fahre? Fahre öfters mit mein Blazer auf dem Beach und somit auch im ganz flachen Wasser :roll:

  • Hej Reini, das war wohl ne bischen das was ich dachte, gummiteile also auslassen...
    Ich kann mir zwar nicht erklären wie das nun vor sich ging aber obwohl der wagen zwanzig jahre alt ist und zumindest seit 93 durchgehend in gebrauch findet man an dem nich mal flugrost... weder an balken noch an irgendwelchen anderen teilen...mal von ein zwei auspuffaufhängungen abgesehen....
    Nun ist das aber auch so und damit ein tip fuer alle die ev. in schweden ein auto kaufen wollen....Auf der Insel Gotland in Schweden(wo der Van herkommt)ist es verboten salz und andere taumittel zu benutzen und es ist ganz trockene luft durch den ständigen wind....Die autos da rosten nicht!!!
    Ist hier in schweden allgemein bekannt.
    Da hab ich wohl glueck gehabt...
    Und der motor läuft so fantastisch das man einen meter neben dem wagen stehen kann wenn er im standgas läuft und nicht hoert das der wagen in gang ist!!!! Also ich bin beindruckt .
    Vielen dank fuer die tips wird heute gemacht....wir haben hier nämlich 12grad und stralende sonne!!!Schwedischer winter eben....Klimaveränderung was ist das denn:::
    Gruss Thoke

  • Zitat von "Thoke":3qfgvsh9

    ...einen meter neben dem wagen....nicht hoert das der wagen in gang ist!!!!


    Wie jetzt?
    KEIN fettes V8-Geblubber?
    Dann bin ich ja scheinbar doch nicht das einzige Weichei unter den V8-Treibern!? :mrgreen:

  • jaaa Reini,
    selbst aus meinem Ford F150 in USA kommt hinten aus 2 Rohren richtig was raus. Iss mir manchmal auf Langstrecke nich angenehmst, aber bin ja ne Generation vor Dir - und die kann das noch ab. ... das röhren und blubbern.
    War eine der vielen Umbauten und Anbauten meines Vorbesitzers.
    Da mußte erst mal zur Myrtle Beach bikeweek kommen, wo die Auspüffe vonne Motorräder manchmal nur 30 cm kurz sind und auch noch die Flammen rausschlagen. Schon mal was von Beinenthaarung gehört. ääähhhhh und alles legel mit den Flammen. Natürlich bin ich da wieder Mitte Mai 3 - 4 Tage mitten im Leben. .... dann gehts nur noch auf Leber und Ohren.
    Reini - zieh die Bettdecke widder über de Ohren.

  • Naja Reini, wie gesagt im standgas.....wenn ich denn will das es röhrt dann röhrt es oder besser geagt es faucht......
    Sitzt ne original 4" auspuff singel rohr mit einem schalldämpfer unter, mir ganz angenehm da ich den wagen als firmenwagen fahren werde und man muss die kunden ja nich vergraulen noch bevor man aus dem auto raus ist....
    Drueck ich den fuss bei 90 runter zum kick-down hoert man den schon das das kein vw buss ist....
    In dem zusammenhang kann ich ja mal fragen ob es jemanden gibt der erfahrung hat mit chip tuning bei sonnem alten motor...
    hab ein angebot bekommen fuer ca 130 euro fuer ne trimchip fuer den 305motor der mir ca. 30% leistungssteigerung geben soll und dem motor dabei noch gut tut angeblich....
    Erfahrung?

  • Zitat von "pallas25":38up0431

    ....bin ja ne Generation vor Dir - und die kann das noch ab.....


    Klar, weil Du schon schwerhörig bist! :twisted: *gniiiiihihihihihi*
    Aber Du sagst es ja schon selber: Was auf Kurzstrecken alles noch ziemlich geil klingt, geht auf Langstrecken spürbar an die Substanz, wenn beide Trommelfelle in der Mitte des Schädels stundenlang Vollkontakt miteinander haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!