Reichweite Trailblazer

  • Hallo Zusammen,



    ich habe mich gestern hier im Forum angemeldet, da ich mir einen Trailblazer zugelegt habe und ich mir interessante Tips und Ratschläge erhoffe.
    Meine Frage ist folgende: Da die Gasanlage derzeit nicht richtig funzt, fahre ich mit Benzin. Wenn ich auf die Tankanzeige schaue, kann ich sehen, wie der Zeiger runtergeht. Mir ist durchaus bewußt, daß solch eine Anzeige nie 100% genau ist. Ich denke, daß ich den Verbrauch am Besten anhand der Reichweite ausmachen kann. Man sagt zwar, daß der Chevy im Drittelmix so ca. 13 Liter bräuchte, jedoch würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen sind. Wie weit kommt Ihr mit einer Tankladung bevor er anfängt zu röcheln.



    Schöne Grüße
    Daniel

  • Nach dem nächsten Tanken einfach nur fahren, fahren, fahren.....irgendwann bleibt er stehen.
    VERSPROCHEN!!! :mrgreen:
    Dann einfach nur noch den Kilometerzähler ablesen und fäddich.


    Kannst im Vorfeld ja schon mal dieses "I'm Walking"-Lied üben.
    Weicheier und Beckenrandschwimmer nehmen ersatzweise auch gerne mal 'nen Reservekanister mit.

  • Hallo Reini,



    werde ich natürlich machen. Ich wollte nur wissen, ob es Sinn macht Inliner mitzunehmen, damit ich dann schneller an der nächsten Tanke bin. Ne, Spaß bei Seite, wenn ich von einem 80 Liter Tank ausgehe und so gegen 13 oder 14 Liter brauche, sollte der Tank zwischen 500 und 600 km reichen. Der Tankanzeige kann man jedoch zuschauen, wie Sie langsam runtergeht. Daher würde mich interessieren, wieweit die anderen so kommen.



    Schöne Grüße
    Daniel

  • Hallo Namensvetter,


    der Durschnittsverbrauch meines Trailblazers liegt so bei ungefähr 16 Litern je 100 km. Damit würde ich ca. 500 km weit kommen. Habe den Tank aber noch nie bis zur Reserve runter gefahren.


    Der Tankanzeige würde ich nicht so sehr trauen, die geht mal schnell runter, dann bleibt sie wieder eine Zeit lang stehen usw.


    Warum funktioniert denn deine Gas-Anlage zurzeit nicht? Wenn ich das höre, wird mir schon wieder mulmig, da meiner in zwei Wochen auch auf Autogas umgerüstet werden soll.


    Gruß, Daniel

  • Die Tankanzeige ist nicht nur mit Schwimmer sondern wird auch errechnet,daher kann sie je nach Lastzustand schwanken. Wenn man Langstrecke mit 120km/h fährt sind 500-600 km drin.Im Drittelmix fahr ich so 450 km und 13,2 Litern.Achte drauf wenn du ihn "quälst" viel Kick down kannste der Tankuhr zusehen,streichelst du das Gaspedal geht die Anzeige wieder hoch....so ist es jedenfalls bei mir...

  • Hallo Daniel,


    danke für die Info. Ich habe das Auto am Samstag geholt und mir ist aufgefallen, daß er im Kickdown auf Benzin umschaltet. Da der Vorbesitzer ein Arzt war, habe ich mir bezüglich des Auto keine großen Gedanken gemacht. Ich habe das Auto also gekauft und bin dann zu einem hiesigen Dealer gegangen der Prins und BRC vertrreibt und verkauft (mein alter war ein Zafira mit BRC Anlage, daher kenne ich den). Er hat dann das Auto an das Diagnose Gerät angeschlossen und verschiedene Fehler gefunden, die auf einen falschen Einbau schließen lassen, wie z.B. zu dünne Kabel, zu wenig Druck etc. Im Grunde genommen nichts großes, jedoch muß es gemacht werden. Die Kosten sind natürlich nicht geplant gewesen, da man von ausgehen kann, daß ein Arzt sich nicht wegen ein paar Euros bei einem Einbau einer Gasanlage ins Hemd macht. Verstehe mich nicht falsch, das Auto läuft mit Gas, jedoch bringt er nicht die volle Leistung und ich möchte bis das Thema erledigt wird, nur mit Benzin fahren.
    Ich vertraue voll auf Gas, da ich mit dem Zafira bestimmt 80.000km auf Gas gefahren bin, ohne auch nur ein Problem zu haben.
    Mir ist im Grunde genommen nur aufgefallen, daß im Bezinmodus der Zeiger recht schnell runter ging. Ich habe verschiedene Erfahrungen gemacht mit den Benzinanzeigen von Autos, sprich bis zur "Hälfte" ging es schnell und dann langsamer etc.
    Ich werde wohl nächste Woche nach Ungarn fahren und dann die Probe aufs Exempel machen können.
    Wie mir Reini schon geraten hat, lerne ich den Song "I'm walking" auswendig.
    Meine Bedenken gingen in die Richtung, daß der Arzt den Wagen verkauft hat, weil irgendetwas nicht in Ordnung gewesen ist (außer das mit dem Gas).


    Schöne Grüße

  • Zitat von "Duesentrieb":2npl57iu

    Da der Vorbesitzer ein Arzt war, habe ich mir bezüglich des Auto keine großen Gedanken gemacht.


    Uuups!? Tragen Ärzte in Deiner Vorstellungswelt alle 'nen unsichtbaren Heiligenschein? :shock:


    Bekanntlich gibt's doch gerade unter Ärzten überdurchschnittlich viele Fälle von Drogenmissbrauch. Vielleicht war der gute Mann ja dauernd stoned und hat deswegen auch nicht gepeilt, dass seine teuer bezahlte Gasanlage überhaupt nicht richtig funktioniert hat.... :lol:


    Mal ganz nebenbei: Hast Du ein Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. drin? Mit Deiner Maschine kenne ich mich diesbezüglich leider nicht aus, aber an Deiner Stelle würde ich mal direkt bei http://Prins oder beim Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. anfragen, was sie dafür empfehlen.

  • Hallo Reini,



    ich hoffe nicht, daß ich so blauäugig bin. Ich bin von ausgegangen, daß ein Arzt vielleicht nicht unbedingt auf jeden Auro schaut und von daher sich die Werkstätten sorgsam anschaut. Es ist ein FlashLube Kit drinne. Man sagte mir, daß es heutzutage bessere Möglichkeiten oder Mittel gäbe, die direkt in den leeren Tank eingespritzt werden. Dazu sollte der Tank jedoch leer sein. Danke, jedoch für den Link bezüglich Gunnar Adam.



    Grüße
    Daniel

  • also,nachdem meiner die gesamte luftfilteranlage verloren hat,ersetzt durch throttle body spacer; chip inplantat und airintake 2 super sound beim beschleinigen,0-100 in 7,2 sec
    es gibt hier in koblenz ein paar stellen wo es bmw und golfs etc wissen wollen
    der preis dafür 19 ltr/100
    aber macht laune

    Geht nicht,gibts nicht

  • Alles sehr interessant zu lesen für mich als zukünftiger "NeuTB Fahrer" :)



    TC

  • Hallo Zusammen,



    ich werde es einfach mal probieren, wie weit man mit dem Tank kommt um zu sehen, ob der Verbrauch in Relation steht oder nicht. Vielen Dank für all die Antworten. Und wenn Ihr mit Euren Dicken mal runter an der See kommt, meldet Euch bei mir.


    Schöne Grüße

  • Hi Duesentrieb,
    ist Deine Karre wirklich schon so alt, dass da kein Strudelmess- und Erfassungsgerät eingebaut ist. Ist ja heute schon in jedem LKW und auch vielen PKW´s eingebaut. Ich meine aber nich das Ding mit dem Zeiger - wäre ja zu enfach. Auch nich dieser neumodische Kram der digital anzeigt, wie voll oder leer der Tank schon ist.
    Also, dieses Strudeldingsbums misst den Aussenduchmesser des oberen Kreises des Strudels im Tank, die Tiefe des Kreisels und den unteren Durchmesser. Aus diesen Messergebnissen kannst Du dann am Armaturenbrett ablesen, was Du so im Moment verbrauchst oder auch was Dein Strudelmessgerät seit dem letzten tanken errechnet hat. Sagt man auch "Durchschnittsverbrauch seit letztem tanken zu.
    Die Dinger funktionieren aber nur auf der nördlichen Erdhalbkugel. Solltest Du dich südlich des Äquators bewegen - da dreht der Strudel andersrum - brauchst Du einen Umbau auf links.
    ... und wenn Du wissen willst, wieviel Liter Volumen Dein Tank hat: lass das ganze Benzin ablaufen, bis der Tank wirklich leer ist.
    Also, das mit dem Leerfahren bis die Karre stehenbleibt,war keine gute Idee von den Kollegen. Die haben Dich nur aufen Arm nehmen wollen. Stehst in der Pampa ohne Benzin.
    Lies die Wasseruhr bei Dir im Haus ab - ist ja bis auf Centiliter genau - und füll den Tank mit Wasserschlauch und Wasser auf, bis er wirklich ganz voll ist. Zähler neu ablesen und Differenz errechnen. Den Tank mit Wasser deshalb füllen: weil Wasser im Vergleich zu Benzin der Liter nur ca. 0,007 € kostet.
    ... ich könnte das alles aber jetzt auch in Meiles per Gallon berechnen, wenn Du einen Meilentacho haben solltest. Da helf ich Dir dann bei.

  • Hallo Udo,



    Ich weiß, daß es ein Spaß war was Reini geschrieben hat, nur bin ich mir sicher, ob Du es auch also solches verstanden hast. Nichts desto trotz, bedanke ich mich für Deine Nachricht.


    Grüße
    Daniel

  • Zitat von "Duesentrieb":ziwgx5f0

    ich werde es einfach mal probieren, wie weit man mit dem Tank kommt um zu sehen, ob der Verbrauch in Relation steht oder nicht.


    Bei unserem Traili passen die Angaben 500 - 600 km ganz gut.


    Wir werden je nach Fahrweise nach ca. 520 km durch "Fuel level Low" ans Tanken erinnert. Der Verbrauch wird sich wahrscheinlich ändern, wenn die etwas breiteren Sommerschuhe drauf kommen.


    Mit ca. 25 TKM im Jahr wäre eine Gasanlage für uns auch interessant, einige haben uns aber generell von dem Einbau abgeraten, da es beim Trailblazer wohl ziemlich problematisch ist.
    Auf jeden Fall warten wir noch ab bis die Garantiezeit vorbei ist.

  • der Einbau einer Anlage sollte beim Trailblazer genauso unproblematisch sein wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Mein Händler hatte bereits zwei Fahrzeuge mit Sechszylinder umgerüstet, die Umrüstung des 5,3er Vortec ist zumindest beim Silverado bereits mehrfach erfolgreich gelungen. Für den SS mit 6,0er Corvette Maschine bietet zumindest die Firma Engler eine Gasumrüstung an.


    Für beide V8 würde ich zwei Verdampfer empfehlen.

  • Hi Oldwolf,


    wie soll es da Probleme geben, ist mir neu. Da ich mir in ein paar Monaten wahrscheinlich einen zulegen will interessiert mich das doch sehr.



    Grüße TC

  • Zitat von "TexasCowboy":160ipsoh

    wie soll es da Probleme geben, ist mir neu.


    Hi TexasCowboy,


    ich hatte vor 5 Mon. bei mehreren Gasumrüstern nachgefragt. Bei 2 Umrüster (1 im Allgäu, 1 in Lübeck), die wohl auch einige Erfahrung in der Umrüstung von US-Cars haben, wurde abgeraten weil es beim 6 Zyl. Probleme mit der Elektronik geben soll(???).
    Es mußte anscheinend bei 4 Trailblazern die Gasanlage wieder ausgebaut werden.
    Ich hoffe, daß jemand von euch bessere Erfahrungen gemacht hat, damit wir, wenn die Garantie bei unserem Traili abgelaufen ist, auch auf Gas umrüsten können.

  • Zitat

    weil es beim 6 Zyl. Probleme mit der Elektronik geben soll(???).


    ... ich hab vor nem guten Jahr meinen Chevy Uplander in Polen auf LPG umrüsten lassen. (BRC) Da gabs kein Problem mit 6-Zyl.
    Der Typ hat so sicher 1 oder 2 von den hundert Kabeln am Computer gepackt, da hab ich nur gestaunt.
    ... und die Jungs haben ein paar Jahrzehnte mehr Erfahrung als die newcomer dschörmän.

  • Hej Udo, das ist ja extrem intressant fuer meine ohren, magst du mir sagen wer das gemacht hat und wo? weil polen is ja gleich um die ecke sozusagen.
    kannste ja auch mailen...
    Gruss Thoke

  • Auto Gaz Centrum
    Krysztof Bartosiewicz
    59-220 Legnica
    ul. Sierocinska 16
    tel 076/723-88-80
    hat 4.500 poln. Zloty für ALLES genommen. War ein ganzer Tag Arbeit.
    Für mich 3 Tage Urlaub für an- und Abfahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!