Höherlegen (oder wie auch immer das nun auf deutsch heisst)

  • Hallo liebe freunde von norden bis sueden, von osten bis westen, hier bin ich wieder euer.........
    Also, letzte woche habe ich meinen grossen das erste mal richtig beladen......RICHTIG also.
    Hatte ca. 350qm klick parkett im wagen, sprich ca. 2200kg so 40cm vor der hinterachse und da ging er doch ganz ordentlich in die knie....im fahrverhalten kein sooo grosser unterschied aber die optik war hin. Da ich nun öfter schwer laden werde gedachte ich den wagen hinte ne bischen höher zu legen...
    Es gibt da ja sonne distansen fuer die blattfedern. Irgendwer der damit erfahrung hat und ne tip ueber das unbelastete fahrverhalten geben kann?
    Oder andere tips und tricks , wie immer willkommen..
    Thoke
    (habe welche gefunden die den wagen hinten ca. 3zoll hochlegen)

  • Hallo alter Schwede..... es gibt Stossdämpfer die sich von selbst immer auf dem gleichen Niveau halten ich glabe von Fa. Boge. Dann gibt es welche die du per Luftdruck "hochpumpen" (Autoreifenventil) kannst oder die assi Variante mit Skyjacker immer hoch.... :roll:

  • Hi Thoke,


    wenn es Dir nicht nur um die Optik, sondern tatsächlich darum geht, hohe Zuladungen zu transportieren, kannst Du aufblasbare Dämpfer i.d.R. vergessen. Mag als Niveauregulierung gerade noch taugen, aber als wirkliche Unterstützung der Federn und somit der Straßenlage sind solche Systeme bei solchen Lasten schnell überfordert. Eine einfache Höherlegung mit Distanzklötzen o.ä. bringt Dir bei hoher Zuladung hinsichtlich Federung und Straßenlage überhaupt nichts bzw. sogar eher noch eine Verschlechterung.


    Entweder zusätzlich zu den vorhandenen Blattfedern noch Luftfedern (Bälge z.B. von Airlifter) zwischen Rahmen und Achse oder eine zusätzliche Blattfederlage, die erst bei voller Beladung zum Tragen kommt. Letztere findest Du z.B. bei einem Federschmied. Ich persönlich ziehe Luffedern vor, weil ich mir einbilde, damit flexibler zu sein.

  • Hi


    was Du da benoetigst ist sowas hier ... Air Lift Kit kostet in den USA um die 250 Dollar wird in Deutschland um die 370 Euro gehandelt .... war ja klar :)


    Natuerlich dann passend fuer Dein Fahrzeug .....

  • Moin Reini, ja von den bälgen habe ich auch schon gehört, du hast nicht zufällig ne ahnung wo man fuer sowas ne preis herbekommt und ev. ne tip zum einbau....Kann man sowas selber montieren meinst du? Um tuev brauche ich mir ja zum Glueck keine sorgen zu machen.....
    Habe gegoogelt aber nur Heizungsentlueftung und flugzeugmodelle bekommen....
    Gruss Thoke

  • Ahhhh, schau mal einer an, da warst du ne tick schneller als ich....vielen dank texas hemi......Netter name,entspringt der ne´m tatsächligem bezug zu einem fahrzeug?
    Gehe davon aus das das ne paar preis ist?Sieht ja so aus als wäre die montage nicht so tragisch....Muss ich da ne kompressor instalieren oder kann ich das extern regeln?

  • Ok, habe gerade ne masse produzenten gefunden samt einbaubeschreibung...arbeitsaufwand geben die mit ca. 2 stunden fuer den einbau an....das ist ja ne witz, tolle sache, schönen dank an reini und texas-hemi.

  • Also mein User Name bezieht sich auf mein Fahrzeug sowie Wohnort :)


    Ich Agiere hier als Kaufagent fuer EU Kunden die US Fahrzeuge kaufen aber das is anderes Thema.


    Zur Sache die Dinger gibts in verschiedenen Ausfuerunge Kompressoeren koennen auch extra Instaliert werden das funzt dann voll automatisch.


    Die gunestigere Bersion ist ein Luftbalg der einen Gewissen Druck aufweisst welcher dagegen haelt und dadurch das Totale einsacken verhindert Fahrkomfort wird sich in dem Fall denke ich etwas veraendern.

  • Hier dann schnell noch so ein Kompressor Set .....

  • Hej texas-hemi, als erstes mal vielen dank fuer den prompten service......
    Gedachte mir das kompressor-kit zu sparen, kann ich nich einfach die bälge die ich mir da rausgeguckt habe


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    sozusagen an der tankstelle aufblasen??? bin ne freund von "so simpel wie möglich" und destoweniger verbaut ist destoweniger muss ich warten und/oder reparieren.
    Und dann noch am rande....was fuern motor sitzt denn in was fuer ne´m gefährt?

  • @texas-hemi
    Betreffs deiner beruflichen tätigkeit solltest du mal texascowboy ne pm schicken, der ist da bestimmt dankbar fuer da er wohl jetzt doch ueberlegt ne wagen direkt in den usa zu kaufen so wie ich das verstanden habe.....
    Handelt es sich bei der agenten tätigkeit um alle sorten fahrzeuge oder eher neuere?
    Bist du der meinung das gehört hier nich ins forum dann mail oder pm.
    Hätte da ev. kunden fuer dich aus schweden, beruht auf die breite deiner tätigkeit...
    Gruss Thoke

  • Hi Thoke,


    ich habe meine Bälge damals für $100.00 als Ausstellungsstück direkt bei der Airlifter-Company geschossen. Für 'n weiteren Hunni gab's noch 'n nigelnagelneues Auslaufmodell eines Kompressor-Kits dazu. Das liegt aber immer noch bei mir im Keller, weil ich bisher zu faul zum Einbauen war und mal grob überschlagen habe, dass ich meine Luftfedern mindestens noch 20 Jahre an der Tanke aufpumpen kann, bevor ich auch nur annähernd so viel Zeit damit verbracht habe wie mich der Einbau des Kompressors kosten würde. Ich fahre aber auch nicht zur Tanke, sondern habe so 'n kleinen 12V-Kompressor aus einem Pannen-Kit im Wagen liegen. Die beiden Ventile habe ich rechts und links vom Nummernschild in die Heckstoßstange gesetzt.

  • Hi Reini, ja cool, genauso hatte ich mir das gedacht. bist du also zufrieden damit ja...?
    Ist ja sehr beruhigend zu wissen das es so einfach sein kann.Dachte nicht das so´n 12v kompressor stark genug ist, so einen habe ich auch im auto.....
    So viel glueck mit dem preis wie du werde ich wohl leider nicht haben..... fuer 100euro wuerd ich die morgen vormittag einbauen.
    Gruss Thoke

  • Zitat von "Thoke":9bzmgyzr

    ...zufrieden damit ja...?


    Absolut.


    Zitat von "Thoke":9bzmgyzr

    Dachte nicht das so´n 12v kompressor stark genug ist


    Das zu füllende Volumen ist ja nur minimal, d.h. der Kompressor braucht keine 10 Sekunden pro Luftfeder, um sie auf 4 - 5 Bar zu bringen. Dafür kannst Du im Grunde auch irgendeinen Billigschrott für 10,- EUR aus dem Baumarkt nehmen, der eigentlich nur zum Aufblasen von Lufzmatratzen reicht. Das Teil von Continental, das ich habe, ist ja dafür gemacht, ganze Autoreifen auf 2 Bar zu bringen, pumpt wie der Teufel und ist mit so 'ner Luftfeder eigentlich sogar schon unterfordert... :wink:

  • Ich finde die Aufpump baelge aiuch voll ok was will ma mehr das geht doch ruck zuck .....


    Zum Theam Import ja alles was der markt bietet vom Projekt Car ueber einen Restaurierten bis zum Pickup mit und ohne Lift oder auch nen Neuwagen.
    So das soll reichen will hier nicht rum Spamen mit Werbung einfach ne PN schreiben oder email .


    Gruss
    Gunny

  • Hi,
    hab da mal ne Frage zu...wie weit kommt das Heck den nach oben?
    Ich möchte so einen Airlifter verbauen ,weil meine Anhängerkupplung zu tief ist für meinen WW.Setzt ab und an mal auf.Bringt das 5 cm?


    Grüße


    Frank

  • Für die Corvette? Da wirste aber die oben gezeigten Sachen nirgends unterkriegen, weil du unter der Vette zu wenig Platz hast. Denke mal für dich sind Hi-Jacker die richtige Wahl. 5cm sollten die schon bringen.

  • haha..super....


    nee für meinen98 er tahoe, sorry, das bild ist da wohl etwas irreführend.
    die corvette soll ja extra flach.


    grüße


    frank

  • Lach nicht, es gibt geung, die nen Wohnwagen hinter ne Corvette spannen. Hab ich beim letzten Corvette-Treffen in Suhl erst wieder zur Genüge gesehen.
    Beim Tahoe sollte das gehen.
    Wenn du mir mal nen Tag Zeit gibst, mein Kumpel hat sogar noch so Luftfedern liegen. Da frag ich den mal.
    Allerdings funktionieren die nicht mit Kompressor, sondern über ein Reifenventil. Kannste also an der Tanke aufpumpen.

  • ja super ..frag doch bitte mal.
    Kompressor will ich auch nicht .wenn er die teile verkaufen möchte ...ich hätte interesse..


    grüße


    frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!