Und FlashLube hat DOCH 'ne Wirkung!!!

  • Einige werden es ja gelesen haben: Meine Ventilsitze sind nach 80.000 km Gasbetrieb - TROTZ FlashLube ab dem ersten Meter! - stark eingelaufen und werden gerade durch gasfeste Ventilsitze ersetzt.


    Die anfängliche Diagnose, dass Ein- und/oder Auslassventil an allen Zylindern was abgekriegt hätten, ist inzwischen revidiert, denn bei Zylinder 2 war nach genauerer Betrachtung doch alles OK. Meinem Schrauber war nur aufgefallen, dass die Zündkerze irgendwie unbenutzt aussah. Wir hatten zunächst vermutet, dass bei diesem Zylinder die Zündung nicht mehr richtig gearbeitet hatte, weil auch beim Kerzenwechsel vor einigen Wochen schon aufgefallen war, dass alle Kerzen einen rotbraunen Belag hatten, nur diese nicht.


    Heute hat sich aber nun der eigentliche Grund dafür rausgestellt, und ich muss zum ersten Mal in aller Form über meinen Gasumrüster meckern: Statt den FlashLube-Nippel im Bereich des Hauptstroms im Ansaugkanal zu platzieren, haben sie ihn direkt in den Ansaugkanal von Zylinder 2 gesetzt, so dass dieser als einziger die volle Ladung FL bekommen hat, während die übrigen 7 Zylinder nichts abkriegten.


    Somit ist also der Nachweis erbracht, dass FL die Ventilsitze tatsächlich schützt. Ob es auch bei "einfacher Dosierung" wirkt, lässt sich so zwar leider immer noch nicht genau beantworten, aber zumindest funktioniert's einwandfrei, wenn die für 8 Zylinder bestimmte Dosis komplett in einen einzigen Zylinder geleitet wird... :wallb:


    Falls ich's schaffe, werde ich als abschreckendes Beispiel noch 'n paar Bilder davon machen und hier reinstellen.

  • Brenn die Hütte vom Gasumrüster ab.Aber zumindest soll er die Hälfte des Schadens zahlen.Ist ja versichert gegen Pfusch. :x :

  • Zitat von "chevysurfer":2albtsvq

    ...soll er die Hälfte des Schadens zahlen....


    Erst mal muss ich mir angucken, wie das genau aussieht und ob er das so ohne Weiteres hätte erkennen müssen, wo er da reinbohrt. Mein Schrauber meinte nämlich, dass die Kanäle zu den einzelnen Zylindern innen liegen und das Ganze von außen wie ein einziges dickes Rohr aussieht. Wie gesagt: Muss ich mir erst mal genauer ansehen.


    Erschwerend kommt hinzu, dass mein Umrüster mir für das FL-Kit damals nur seinen EK berechnet und es für lau mit eingebaut hat. O-Ton: "Wollte vorher noch nie einer haben, aber wenn Du es willst, besorge ich eins und bau's so mit ein."


    Also, schaun mer mal....

  • Noch mal ein Nachtrag zu den im Benzin vorhandenen, im Autogas jedoch fehlenden Additiven, deren Notwendig- oder auch Wirksamkeit von manchen Leuten gerne mal bestritten wird. Ob und wie solche Additive sich an der Oberfläche von Ventilen und Ventilsitzen anlagern und so den Ventileinschlag dämpfen, könnte ich zwar auf Molekül-Ebene weder erklären, noch nachweisen, aber irgendwas muss da dran sein. Hier einfach mal meine persönliche Erfahrung dazu:


    Seit ca. 2 Jahren hatte ich irgendwo im Motorraum ein nicht genau zu ortendes feines, drehzahlanhängiges metallisches "Tickern", das über die letzten 24 Monate auch allmählich stärker wurde. Es trat immer nur bei warmer Maschine auf, was für Hdyrostößel eigentlich eher untypisch wäre. Und es war bis zuletzt trotzdem immer noch so leise, dass es nur zu hören war, wenn man mit laufendem Motor und offenen Fenstern z.B. direkt neben einer schallreflektierenden Wand o.ä. stand. Während der Fahrt war dagegen absolut nichts davon zu hören.


    Mehrere Schrauber hatten in der Zwischenzeit den Kopf unter meine Haube gesteckt und versucht, das Geräusch zuzuordnen, aber ohne Erfolg. Möglicherweise durch den Gasbetrieb eingelaufene Ventilsitze schlossen alle aus mit der Begründung, dass Ventile, die so klingen, schon völlig fertig sein müssten und die Maschine dann auch extrem unrund laufen würde. Der unrunde Motorlauf hat sich dann zwar letztlich auch eingestellt, aber erst ab letztem Herbst.


    Irgendwann im November unmittelbar nach einem Kaltstart blinkte dann zum ersten Mal die Motorkontrolleuchte, ging dann aber zunächst wieder aus. Am nächsten Tag blinkte sie kurz nach dem Kaltstart wieder, blieb dann allerdings dauerhaft an. Fehlercode: sporadische Fehlzündungen.


    Da die Ventil-OP aus terminlichen Gründen erst Anfang Januar möglich war, bin ich dann also erst mal nur noch auf Benzin gefahren, um zu vermeiden, dass die nun wohl offensichtlich doch massiv angefressenen Ventile im letzten Moment vollends abrauchen und womöglich ein noch größerer Schaden entsteht. Und siehe da: Nach nicht mal 5 km Benzinbetrieb war o.g. Tickern komplett verschwunden, und nach ca. 500 km ging sogar die Motorkontrolleuchte von alleine wieder aus.


    Das kann definitiv kein Zufall gewesen sein, denn kurz nach Weihnachten war ich stinkig auf die Abzocker an der Tanke, die trotz immer noch weiter gefallenem Ölpreis die Spritpreise schon wieder hochtrieben. Also bin ich mal wieder 2 Tage auf Gas gefahren, und prompt ging nach knapp 100 km die Motorkontrolleuchte auch schon wieder dauerhaft an, und das Tickern war auch wieder da. Mist!!! :evil:


    Also wieder auf Benzin umgeschaltet, den Kopf mal zum Lauschen unter die Haube gesteckt und nicht schlecht gestaunt: Fahren war gar nicht nötig, sondern innerhalb von nicht mal 2 - 3 Minuten im Standgas verschwand das Tickern allmählich. Habsch dann gleich noch 'n paar Mal wiederholt, und es funktionierte absolut zuverlässig: Gas an, Tickern kommt, Benzin an, Tickern geht. Und nach weiteren ca. 100 km im Benzinbetrieb ging dann auch die Motorkontrolleuchte wieder aus.


    Fazit:[ol][li]Da das Tickern nun auch im Gasbetrieb wieder komplett verschwunden ist, darf man wohl davon ausgehen, dass es eben doch von den zerdengelten Ventilsitzen kam.
    [/li]
    [li]Da es jedes Mal nach dem Umschalten auf Benzin innerhalb kurzer Zeit verschwand, muss Benzin bzw. die enthaltenen Additive zumindest eine schalldämpfende Wirkung auf Ventile und Sitze haben, die Gas offensichtlich nicht hat.
    [/li]
    [li]Wo Metall weniger laut aufeinander schlägt, da dürfte es im Zweifelsfall auch weniger hart und folglich mit weniger Verschleiß aufeinander schlagen.
    [/li]
    [li]Obwohl ich jetzt gehärtete und somit gasfeste oder zumindest gasfestere Ventilsitze habe, werde ich weiterhin FlashLube oder andere Additive verwenden, denn nachdem ich jetzt weiß, was so 'n Tickern bedeuetet und was es kostet, das wieder loszuwerden, möchte ich so bald kein Tickern mehr hören. :wink: [/li][/ol]

  • Ich würde eher sagen, das Gas verbrennt gegenüber Benzin einfach zu sauber und bildet dementsprechend keine isolierenden Aschen an den Ventilsitzen, die Mikroverschweißungen verhindern.


    Auch schon vor dem 2. Weltkrieg verbrannten keine Ventile - es gab ja noch keine Additive, dafür aber Blei :wink: .


    Zitat Wikipedia:
    "Ab 1924 in den USA beziehungsweise 1936 in Deutschland bis 1996 wurde Ottokraftstoffen Tetraethylblei zugesetzt, um die Oktanzahl zu erhöhen. Das Blei dient nicht der Schmierung der Ventile/Ventilsitze, sondern verhindert u. a. als Radikalenfänger eine unkontrollierte Selbstentzündung des Kraftstoff-Luftgemisches bei der Verdichtung"


    Und: Es verbrennen nicht nur Auslassventile - bei VR6ern auch gerne nur die Einlassventile (sagte mir ein Motorenbauer).


    Tja, und wo bekommen wir nun schlecht verbrennendes Gas her ;) ?


    Grüße
    Cherche

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

  • Klingt komisch, is aber so: Bei mir waren es auch nur die Einlassventile der sieben nicht "geflashlubeten" Zylinder. Warum es eher die Einlassventile erwischt, obwohl an den Auslassventilen doch eigentlich das viel heißere Zeug vorbei kommt, ist mir aber noch nicht so ganz klar geworden. Vielleicht, weil sie größer sind und deswegen die Wärmeableitung über die Ventilsitze 'n längeren Weg hat? :shock:

  • Sag' ich doch, Reini!
    Es ist nicht die etwas höhere Verbrennungstemperatur von LPG, die uns Gasern Probleme macht, sondern das nicht vorhandene Trennmittel (Ruß, Addditive etc.) zwischen Ventil und -Sitz.


    Da verschweisst sich im MikroBereich das Material des Ventils mit dem des Sitzrings. Öffnet das Ventil wieder, reist die Verschweissung auf und die abgerissenen Teilchen werden mit der Verbrennungsluft weggespült.....


    Und so hast Du dann Deinen Materialabtrag am weicheren Sitzring, der dann irgendwann die Probleme macht.


    Ich könnte mir vorstellen, daß Flashlube & co da eine Art isolierende Rußablagerung bilden können.....


    Grüße
    Cherche

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

  • Zitat

    weil sie größer sind und deswegen die Wärmeableitung über die Ventilsitze 'n längeren Weg hat?


    Vielleicht sind doch Verbrennungsrückstände (Ruß) vorhanden, die sich auf die Ventilsitze ablegen

    Gruß Mark

  • Zitat von "Mark":34penyk1

    Vielleicht sind doch Verbrennungsrückstände (Ruß) vorhanden, die sich auf die Ventilsitze ablegen


    Was auch immer sich da ablegt oder anlagert: Flashlube scheint es ja irgendwie ganz gut zu imitieren, wie an meinem Zylinder 2 zu sehen war. Zumindest bei 8-facher Überdosierung dank "intelligenter" Einleitung in den Ansaugkanal ist die Wirkung nun eindeutig belegt... :piratecap:

  • Kann sich so eine Gasanlage nicht auch mal verstellen? Vielleicht gabs zuviel oder zuwenig Gas, welches das Tickern verursachte.

  • Da die Gasanlage vom Rechner und nicht von 'ner Stellschraube gesteuert wird, sollte sich - außer vielleicht durch mechanischen Verschleiß der Injektoren - nichts verstellen. Außerdem wurden sämtliche Komponenten der Gasanlage beibehalten und wieder an ihrem angestammten Platz montiert, so dass es dann ja immer noch tickern müsste.
    Tut's abba nich! :bash:

  • ich grab den Fred hier mal wieder aus. ;)


    Weil....


    jetzt, 2 Jahre danach... gibt es da noch weitere Erfahrungen im Gebrauch mit FlashLube? Wer von euch hat eine, wer nicht? Braucht man sowas?
    wenn ich nen FlexFuel habe mit gehärteten Ventilsitzen, brauch ich dann FlashLube trotzdem oder nicht?


    Pony, der kurz vor dem Einbau einer Gasanlage steht und den Wagen dazu auch noch nicht gekauft hat, aber ihn in 5 Tagen haben wird. :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!