Einige werden es ja gelesen haben: Meine Ventilsitze sind nach 80.000 km Gasbetrieb - TROTZ FlashLube ab dem ersten Meter! - stark eingelaufen und werden gerade durch gasfeste Ventilsitze ersetzt.
Die anfängliche Diagnose, dass Ein- und/oder Auslassventil an allen Zylindern was abgekriegt hätten, ist inzwischen revidiert, denn bei Zylinder 2 war nach genauerer Betrachtung doch alles OK. Meinem Schrauber war nur aufgefallen, dass die Zündkerze irgendwie unbenutzt aussah. Wir hatten zunächst vermutet, dass bei diesem Zylinder die Zündung nicht mehr richtig gearbeitet hatte, weil auch beim Kerzenwechsel vor einigen Wochen schon aufgefallen war, dass alle Kerzen einen rotbraunen Belag hatten, nur diese nicht.
Heute hat sich aber nun der eigentliche Grund dafür rausgestellt, und ich muss zum ersten Mal in aller Form über meinen Gasumrüster meckern: Statt den FlashLube-Nippel im Bereich des Hauptstroms im Ansaugkanal zu platzieren, haben sie ihn direkt in den Ansaugkanal von Zylinder 2 gesetzt, so dass dieser als einziger die volle Ladung FL bekommen hat, während die übrigen 7 Zylinder nichts abkriegten.
Somit ist also der Nachweis erbracht, dass FL die Ventilsitze tatsächlich schützt. Ob es auch bei "einfacher Dosierung" wirkt, lässt sich so zwar leider immer noch nicht genau beantworten, aber zumindest funktioniert's einwandfrei, wenn die für 8 Zylinder bestimmte Dosis komplett in einen einzigen Zylinder geleitet wird... :wallb:
Falls ich's schaffe, werde ich als abschreckendes Beispiel noch 'n paar Bilder davon machen und hier reinstellen.