Kauf eines Camaros, brauche Hilfe

  • (Wenns das falsche Forum ist bitte verschieben und sorry aber hab kein passendes gefunden^^)
    Hallo zusammen,
    Ich bin 20 Jahre alt und habe diesen einen Traum: Einen schönen Camaro (4th-Gen) mein Eigen nennen zu können. Es wäre mein erstes Auto, da ich seit Jahren jeden Cent dafür spare.... Ich hab also keine Erfahrung was den Unterhalt eines Autos angeht, erst recht nicht bei so einem doch recht exotischen Auto. Daher bitte ich euch meinen Traum (zumindest vorerst) zu zerstören, wenn meine Vorstellungen von der Finanzierung unrealistisch sind :D
    Was ich mir vorstelle ist ein Camaro vierter Generation mit 3,8 Liter V6 (Versicherung und Steuer scheint deutlich billiger zu sein als bei nem V8). Ob der jetzt die "alte" Front oder die gefaceliftete Front (die ab 98) hat ist mir relativ egal.


    Zunächst zum Kaufpreis:
    Was haltet ihr von den Angeboten auf autoscout etc., wo Camaros für 3000-5000 Euro mit ca. 150 000 km angeboten werden (z.B. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ). Was ist so ca. der Marktpreis für relativ gepflegte Camaros ab Baujahr 1996? Gibt es wirklich diese Schnäppchen für 3000 Euro oder haben die warscheinlich einen versteckten Haken?


    Zum Unterhalt:
    Laut check24 komme ich mit nem tausender im Jahr für die Versicherung hin. Ist das realistisch? Notfalls könnte ich den Wagen als Zweitwagen über meine Mutter laufen lassen, dann sollte das hinkommen oder?
    Vom Verbrauch muss ich wohl mit bis zu 14 Litern rechnen. Ich hab zwar nicht vor den Wagen zu treten aber ich rechne bei sowas lieber pessimistisch ;)
    Nun ein Punkt bei dem ich keine Vorstellung habe: Wartung und Reparaturen
    Wieviel sollte man sich pro Jahr für Reparaturen zurück legen? Was gebt ihr pro Jahr für die Wartung und Pflege aus? Kann das echt nicht einschätzen und baue auf eure Erfahrung ;)


    Vielleicht zur Orientierung, bevor ich mir nen Maro ins Haus hole habe ich entweder ne Ausbildungsstelle gefunden, was mir ca. 450 Euro monatlich fürs Auto übrig lassen würde. Oder ich werd das ganze Jahr jobben wenn ich keine Azubistelle finde, was mir mehr finanziellen Spielraum lassen würde. Sagen wir mal ca. 600 fürs Auto pro Monat mit Spielraum nach oben.


    So, wer jetzt keine Lust mehr hat weiterzulesen (was ich verstehen würde! :D ), das wars ersma zum Finanziellen. Ich hab aber noch mehr Fragen, die sich auch nicht durch stundenlanges lesen in Foren wie diesem beantwortet haben bzw. erst durch diese "Recherche" entstanden sind^^


    1. Gibt es entscheidende Unterschiede zwischen den Camaros vor und nach dem 98er Facelift? Also nicht was das optische angeht, sondern was Unterhalt, Motorisierung und ganz besonders was die Zuverlässigkeit betrifft.


    2. In den Foren hält sich die Meinung ungefähr die Waage was Targadächer angeht. Einige meinen es gibt ein "Targaproblem" (Wasser tritt ein usw.) andere halten das für Unsinn. Da ich gerne nen Targa hätte wüsste ich gerne obs Probleme mit der Haltbarkeit gibt, insbesondere wenn man den Wagen das ganze Jahr fährt. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?


    3.Was haltet ihr von Camaros mit manueller Schaltung? Sind die bezüglich Verbrauch und Komfort Besser/Schlechter/Nur Geschmacksache...? Ist das eigentlich ne 5-Gang Schaltung, weil Automatik ist ja 4-Gang.


    4. Wie sieht es mit den Bremsen aus. Teilweise hab ich gehört, dass die zu schwach sind für deutsche Geschwindigkeiten. Muss man da bei nem V6 aufrüsten? Kann ich mir aber eigentlich nur bei US-Importen vorstellen...


    So ich glaub das wars erstmal, ich ziehe meinen Hut vor allen die sich meine Ergüsse bis zum Ende durchgelesen haben und hoffe auf freundliche Unterstützung :)


    Gruß Tobias

  • Hi Tobi,
    bei Deinen preislichen Vorstellungen wuerde ich so ein Auto nicht mal zum Kilo-Schrottpreis kaufen.
    Grund: Schrottpreise fuer (Alt) Fahrzeuge fallen zur Zeit drastisch wegen des hohen Angebotes.
    Fazit: machst nur Verlust, ohne jemals diesen Schrott bewegt zu haben.

  • ... und warum hat

    Zitat

    (z.B. dieses ).


    seit 13 Monaten keinen TUEV mehr??

  • ... weil nicht einmal der Verkaeufer/Haendler bereit ist,
    auch nur noch einen Teuro in diesen hochglanzlackierten Schrott zu investieren.

  • Hmmm da hab ich ja ein tolles Beispiel gegeben :D Ich muss zugeben, dass mir das mit dem TÜV gar nicht aufgefallen ist :oops:
    wenns nur darum geht, nimmse halt den da [url]Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.[url]


    Was meinst du mit preislichen Vorstellungen? Kriegt man für max. 5000 für so ein Auto nur Schrott?

  • Das hat wohl heute mittag nicht so geklappt wie ich wollte...
    Also was ich sagen wollte:


    Hmmm da hab ich ja ein tolles Beispiel gegeben :D Ich muss zugeben, dass mir das mit dem TÜV gar nicht aufgefallen ist :oops:
    wenns nur darum geht, nimmse halt den da [url]Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.[url]


    Was meinst du mit preislichen Vorstellungen? Kriegt man für max. 5000 für so ein Auto nur Schrott?

  • ... sprache und schrift hats dir wohl verschlagen??!!

  • also als schrott würde ich den camaro mit sicherheit nicht bezeichen ich weis ja nich was du für schlecht erfahrungen gemacht hast aber bei meinem z28 hatte ich nur die hinterachse die am jaulen war und das wusste ich den habe ich damit gekauft.. und der wagen hat 200t aufn tacho und bisher habe ich nur 1 birne und die bremsbelege ern und wassereinbruch hatte der wagen auch noch nich also tobbeck wasser einbruch hast du bestimmt nur bei den 93 modell bei dem modell ab 98 wurde das mit den targa dächern aufgearbeitet 0)


    und glaub mir ich hätte nie erwartet nen 8 zylinder mit 10 bis 11 liter zu fahren und das mit zügigen tempo ich bin vorher nen 4 zylinder gefahren und der hat wenn mal auf der autobahn mal auf die tube getreten hat auch seine 10 liter genommen..
    und eins noch das was am meisten spass macht is das cruisn=)

  • hi vince201,
    haste mal auf das "verfasst" datum geschaut?????

  • Die Bremsanlage solltest du aufrüsten wenn du vor hast mit dem Auto Golf zuspielen
    oder sonstige Strassenwanzen zu jagen , zum Schaltgetriebe , hier in Canada werden die als weak bezeichnet , die sind nichts wenn du gerne mal die Leistung ausnutzen willst , genauso musst du in dem Fall den Getriebeölkühler aufrüsten und falls du gerne den Motor fordern willst solltest du auf Motorsportparts ( Kopfe , Ventile , Rocker , Rods und Oelpumpe sowie den Wasserkühler mit Ventilator ) umrüsten , genauso solltest du dann den Torqueconverter gegen einen verstärkten
    austauschen .
    Hier kannst du dir mal die Preise für Ersatzteile und Verstärkungen von Baugruppen
    anschauen , manches ist gar nicht teuer aber anderes geht ins Geld .
    Kopiere den ganzen Link und du siehst dann die Sachen für einen 98er :


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.




    greetings from Canada
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!