vollsynthetisches oder normales öl ??

  • Ja das Öl kannst du verwenden , das ist sogar schon ein Overkill bei dem Motor , da bist du auf der sicheren Seite,
    und dann hab Ich noch eine Neuigkeit für die Dieselfahrer , nach jetzt 10.000Km mit Shell Rotella 0W40 und dem FRAM Xtended Guard Oilfilter habe Ich den vierten Labortest vom Öl bekommen und der bescheinigt dem Öl eine Restkapazität von 18% um noch in den Spezifikationen für das 0W40 Shell Rotella zu bleiben , wobei erstaunlicherweise auch der Ölverbrauch gesunken ist , um sage und schreibe 50% was mich besonders verwundert hat da Ich ja eine Auspufdrosselklappenbremse drin habe und die auch bei jeder Gelegenheit benutze um die Bremsanlage zu schonen , und Ich oft mit schweren Anhängern unterwegs bin wo Ich die Auspufdrosselklappenbremse besonders oft und auch lange am Stück brauche , das bedeutet das der
    6.5L Detroit Diesel mit dem Öl sehr gut zurecht kommt , allerdings handelt es sich beim Shell Rotella 0W40 (in DE Shell Rimula 0W40) um ein für LKW-Motoren entwickeltes Öl das weitaus höheren Anforderungen genügen muss wie ein PKW-Dieselmotorenöl , was die Scherfestigkeit und Hochtemperaturdauerbelastbarkeit angeht , mit der Öl und Filterkombination kann der Wechselintervall also bedenkenlos auf 10.000 Km gestreckt werden , was Ich für ein PKW- 0W40 Öl nicht bestätigen kann , da da doch große Unterschiede in der Scherfestigkeit bei sehr hoher Dauerlast zu einem LKW-Motorenöl bestehen (besonders beim Motorbremsen bergab nach hoher thermischer Belastung beim bergauf fahren im Bergland) .




    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!